Mainstage 3.2.3 ist da

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Mainstage 3.2.3 ist da

Beitrag von Axel »

Für's Logbuch:

• Neugestaltung von 27 ausgewählten Plug-Ins, um Bildschirme mit Retina-Auflösung zu unterstützen und die Bedienbarkeit zu verbessern
• Vielzahl an Verbesserungen von Alchemy, einschließlich Apple Loops-Unterstützung und 11 neuen Spektraleffekten
• Alchemy unterstützt Expressive-MIDI-Controller von Drittanbietern, einschließlich Produkte von Roli und Roger Linn Design
• Ermöglicht schnelleren Wechsel Ihrer I/O-Geräte mit großen Concert-Dateien
• Klicken auf ein Instrument-Layer im Arbeitsbereich wählt jetzt den entsprechenden Channel-Strip
• Verbesserte VoiceOver-Unterstützung
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
hertzkasper
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2012 - 11:46

Re: Mainstage 3.2.3 ist da

Beitrag von hertzkasper »

Das Bug-Karusell dreht sich aber weiter. Wo es Bug-Fixes gab - man kann wieder Concerts laden, die mit einer Vorgängerversion erstellt wurden - ist gegen ein anderes Problem getauscht worden, dass die Busse betrifft. Hatte das schon in einem separaten Thread angesprochen.

Erstellt man ein Concert in 3.2.3, wird zu jedem neuen Bus automatisch ein Aux mit Route auf den Main angelegt, was dann z.B. auch zu Phasing führen kann, wenn Main als Audio I/O genutzt wird und dann Signale doppelt ausgespielt werden. Das kenne ich schon aus Vorgängerversionen.
Nun route ich alle Audio-Ein- und Augänge auf Concert-Ebene über Busse, um sicherzustellen, dass ich bei 30-40 Patches pro Concert nicht immer alles einzeln ändern muss, wenn ich einen anderen Audio-Ein oder -Ausgang nutzen will. Diese übergeben dann per Bus die Signale an Channel-Strips in den Patches (dafür sind u.a. die Busse ja da), wobei einige Buss nur genutzt werden, um verschiedene Effekte im Patch anzusteuern, praktisch wie Effekt-Sends in einem Pult.

Seit Version 3.2.3 beschränkt sich Mainstage nicht mehr darauf den Anwender nur beim Anlegen eines Busses einen zusätzlichen unnötigen Aux anzulegen, sondern bei jedem Öffnen des Concerts. Und zur Verwirrung benennt dann Mainstage den Bus 1 z.B. dann in Aux 5 um, aber ersetzt nicht immer Bus 1 mit Aux 5, sondern mal als Aux 9 oder 10 etc.
Nun dachte ich, bin ich schlau und binde diese Auxe fest ins Concert mit ein, schalte die Ausgänge ab und lasse sie dann einfach links liegen. Aber Pustkuchen. Mainstage tauscht bei erneutem Öffenen trotzdem einzelne Busse gegen Auxe aus und zwar immer andere.
Da haben die Programmierer bestimmt echt lange dran gesessen, um uns so augeklügelt hinters Licht zu führen ;-)

Ende vom Lied. Ich bin wieder per TimeMachine auf mein gutes altes 3.02 zurückgegangen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage 3.2.3 ist da

Beitrag von Peter Ostry »

Ich gebs auf. Mit den Auxen mag ich mich nicht mehr herumschlagen, die Levelmeter im Layout sind auf meinem Rechner jetzt endgültig unbrauchbar usw. Bei jedem Update geht was und was Anderes nicht.

Glücklicherweise habe ich nie viele Patches und kaum Plugins, weil ich das meiste mit Hardware mache. Ich bau mir in Max/MSB was ich brauche und schau mir Mainstage eventuell später nochmals an, nach ein paar Updates. Oder auch nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten