mehrere tastaturen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

nutze ms erst kurz, hab jetzt ein 2. usb keyboard und bekomme es nicht gebacken, mit beiden tastaturen unabhängige layer eines patch anzusteuern. ich mache eine zuweisung im layout, aber dann ist immer nur das aktiv. wie kann ich die 2 kb´s frei zuordnen? besten dank für tipps.

dschip
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Das geht über unterschiedliche Midikanäle.

1. Keyboards auf unterschiedliche Midikanäle einstellen - sagen wir mal Kanal 1 und 2.
2. In Logic Projekteinstellungen > Aufnahme > Bereich Midi > Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen.
3. Im Spurinspektor (links) > Midikanal: auf 1 bzw. 2 stellen (steht standardmäßig auf "alle"
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

danke. ich meine das problem in mainstage, nicht logic. - ich möchte in ms mit 2 usb masterkb´s in einem patch bsp. 2 sounds ansteuern, die ich live in einem setup parallel benötige, oder auch eine 3. zuordnung zu den 8 pads auf dem 2. usb kb.
ich kann zwar im layout durch die zuweisung beide kb´s als auswahl sehen, aber nicht beide generieren, sondern immer nur eine, die dann in allen patches aktiv ist.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Sorry - hatte nicht auf das Unterforum geschaut.

In Mainstage 3.0.4 gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Beim anlegen einer Spur kann man den Midi-Input auswählen.

2. Bei vorhandenen Channelstrips:
- im Nearbeiten-Modus Channelstrip selektieren
- Der 4.Tab in der Mitte unten: Midi-Input
- Dort kann man das Keyboard auswählen und die unter 1. getroffene Voeinstellung ändern

Stolperfalle:
Im Layout unter Einstellungen > Name darauf achten, dass die Keyboards unterschiedlich benannt sind.
Im vorgefertigten Projekt "zwei Keyboards" ging es bei mir durcheinander - obwohl kein Pegel zu sehen war, hat der zweite Channelstrip trotzdem mitgespielt.

Midikanäle braucht man dann nicht zu beachten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

danke. hab ich gecheckt u probiert. unter midi input taucht nur das im layout modus ausgewählte kb auf (namen sind durch ms schon verschieden vergeben bezgl. stolperfalle), ich kann also keine auswahl treffen, obwohl in ms beide kb´s irgendwie ja registriert werden. grr. kannst du noch mal helfen?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du das mit dem Channelstrip erzeugen probiert?
Auf Concert-Ebene oder Patch-Ebene?
Hast Du es in einem neuen Projekt probiert?
Welche MS-Version hast Du genau?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

boah, ich brech ab...- sorry. ich hatte ein concert vor einiger zeit angelegt u meine ganzen sounds zugeordnet, alles auf einem kb. und da liegt der fehler, diese angelegte version kann kein 2. kb scheinbar generieren...? ich habe jetzt ein neues projekt mit vorgabe 2 kb`s angelegt und sofort funzt es mit der zuweisung. leider muss ich jetzt alles neu zuordnen und "bebasteln" es sei denn, man kann das ganze irgendwie dahin kopieren. geht das?

ansonsten herzlichen dank für deine geduld und antworten. lg
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Patch-Export und -Import wird hier ganz gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Xv3GylYmhDg

Ob die Patches (wegen der Midizuweisungen) funktionieren, ist eine andere Frage.
Dann bliebe nur noch das Speichern aller Channelstrips und neu aufbauen …
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

Super, sehr freundlich und vielen Dank!
Wenn das Spiel mit dem 2.kb nur so geht wie jetzt festgestellt, wird´s allerdings mit nem möglichen 3.kb schwierig. Dafür gibt´s keine angelegte Datei aus MS und ich finde dort nicht, dass man ein Drittes generieren könnte. Warum nicht, die Rechner werden deutlich leistungsfähiger...?

Besten Gruß
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von Clemens Erwe »

Kann ich mir nicht vorstellen. Einfach dritte Tastatur ins Layout ziehen.

Die Frage ist wozu … ich hab' ja nur zwei Hände :)
Im Ernst: Ich denke mit dem Layer-Konzept kommt man weit genug.
Dass zwei Tastaturen unterschiedlicher Bauart (Piano/Keyboard) günstig sind ist klar.
aber bei kleineren Auftritten verzichte ich selbst darauf und mache per Layer alles mit einer Tastatur.

Das war für mich auch der große Vorteil von Mainstage - leichtes Keyboard, Computer - kleines Gepäck.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
dschip
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 20 Aug 2006 - 17:41

Re: mehrere tastaturen

Beitrag von dschip »

wie, Du spielst nicht mit den Füßen?? Na klar stimmt, aber ich mag es sehr, auf dem gr KB nur Piano oder Rhodes ausgebreitet zu haben und ohne Schalterei einfach sofort reagieren zu können mit mind. 1-2 weiteren Klängen... so wie früher ein hardware setup als ne kleine Spielburg ;-)

so long! Alles gute für Dein musikalisches Schaffen
Antworten