Local Off an Keyboard senden

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Local Off an Keyboard senden

Beitrag von focusonsound »

Hallo Zusammen,

wie bekomme ich Mainstage dazu beim Öffnen eines Songs ein Local Off an eines meiner externen Keyboards zu schicken, um zwar die Klaviatur für VIs nutzen zu können, jedoch den Tonerzeuger des Keyboards stumm zu schalten? Program Changes und so hab ich gefunden, aber wie schickt man zusätzliche Midi-Befehle?

Grüße
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Local Off an Keyboard senden

Beitrag von milchstrasse7 »

local off ist meines Wissens kein midi-befehl/event.

das musst Du am Gerät selber abschalten.
notfalls den Volumeregler auf 0 drehen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Local Off an Keyboard senden

Beitrag von Peter Ostry »

focusonsound hat geschrieben:wie schickt man zusätzliche Midi-Befehle?
  • Im Layout Modus machst du einen Button "Alternating Value". Du lässt ihn keinen Parameter anzeigen, gibst ihm nur ein Hardware Label (z.B. "Keys Local").
  • Im Edit Modus erzeugst du einen "External Instrument Channelstrip". Midi Output stellst du auf dein Keyboard und wählst den Kanal.
  • Bei aktiviertem Button wählst du unten im Screen Control Inspector in der ersten Spalte den Channelstrip, in der zweiten Spalte "MIDI Controller" und in der dritten den Controller deiner Wahl.
Wenn du jetzt den Button klickst oder fernbedienst, schickt er den Control Change zum Keyboard.

In meinem Mainstage (3.2.2 unter El Capitan) leuchtet so ein Button nicht. Es gibt einen Workaround: Mappe ihn zusätzlich auf den Mute Button des Channelstrips. Dann bekommt dein Button Feedback und leuchtet. Mute ist dir egal, weil du den Channelstrip eh nur für MIDI Daten verwendest.

Wie man einen bestimmten Status beim Start von Mainstage herstellt weiß ich nicht. Aber wenn ich ein Concert mit ausgeschaltetem Button speichere, schickt es beim Start den Controller mit Wert 0. Das dürfte sein was du brauchst. Was du eventuell nicht brauchen kannst, ist der Controller CC11 (der Expression Regler im Channelstrip), der beim Start ebenfalls gesendet wird.
milchstrasse7 hat geschrieben:local off ist meines Wissens kein midi-befehl/event.
Laut Liste ist CC122 "Local Control". Sollte funktionieren, wenn es das Keyboard versteht. Kanns nicht probieren, habe kein tönendes Keyboard hier.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Local Off an Keyboard senden

Beitrag von focusonsound »

milchstrasse7 hat geschrieben:local off ist meines Wissens kein midi-befehl/event.

das musst Du am Gerät selber abschalten.
notfalls den Volumeregler auf 0 drehen.
Angeblich soll es das geben, zumindest laut MIDI-Implementation-Sheet: https://www.kawai.de/service/es7.pdf (Seite 136)
Hier steht "Local On/Off" kann das Key empfangen - es steht aber nicht was man ihm genau schicken muss...
Den Volumeregler runterdrehen bringt leider nichts, da er nur für die Lautsprecher ist und nicht auf den Line-Ausgang geht :-( Daher brauch ich zwingend Local OFF bzw. ein Mute am Mixer.
Peter Ostry hat geschrieben:Laut Liste ist CC122 "Local Control". Sollte funktionieren, wenn es das Keyboard versteht. Kanns nicht probieren, habe kein tönendes Keyboard hier.
Das könnte das sein was ich suche, muss ich mal probieren. Danke Peter! Die Idee mit dem Button ist prinzipiell gut, werd ich ebenfalls mal probieren.
Alternativ habe ich mir überlegt, das Keyboard welches keinen Ton von sich geben soll direkt am Channel zu muten, mische eh beide Key-Ausgänge im MS zusammen. Ist vielleicht zuverlässiger als MIDI und hat den Vorteil, dass man auch eine optische Kontroller über den Zustand hat.
Peter Ostry hat geschrieben:Was du eventuell nicht brauchen kannst, ist der Controller CC11 (der Expression Regler im Channelstrip), der beim Start ebenfalls gesendet wird.
Wo kommt dieser Controller her und wie stellt man den ab? Konnte bislang mit Mainstage nur "trocken üben", bin mal gespannt nächste was mich erwartet wenn ich das Ding zum ersten Mal an den Keys hängen habe (uiuiui)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Local Off an Keyboard senden

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Was du eventuell nicht brauchen kannst, ist der Controller CC11 (der Expression Regler im Channelstrip), der beim Start ebenfalls gesendet wird.
focusonsound hat geschrieben:Wo kommt dieser Controller her und wie stellt man den ab?
Solche unerwünschten Midisendungen kann man meines Wissens nicht abschalten. Habe das aber nicht weiter untersucht, weil ich Mainstage nicht mehr verwende.
focusonsound hat geschrieben:Konnte bislang mit Mainstage nur "trocken üben", bin mal gespannt nächste was mich erwartet wenn ich das Ding zum ersten Mal an den Keys hängen habe (uiuiui)
Du musst nicht blind üben beim trocken Üben.
  • MIDI Monitor installieren.
  • In den Preferences das "Controller format" auf "Decimal number" stellen.
  • Bei aktivierten "MIDI sources" siehst du alles was reinkommt.
  • Bei aktiviertem "Spy on output ..." siehst du alles was irgendwohin geschickt wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten