Mainstage empfängt ungewollte Controller-Befehle vom MOXF8

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
scalk
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 17 Dez 2012 - 23:35

Mainstage empfängt ungewollte Controller-Befehle vom MOXF8

Beitrag von scalk »

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat empfängt Mainstage 2 ungewollte Controller-Befehle (v. a. Expression-Befehle) sobald mein MOXF8 angeschlossen ist.
Insgesamt habe ich 3 Controller in Mainstage eingebunden.
-MOXF 8 über Midi Out
-Numa Compact über USB
-Nano Kontrol 2 über USB

Sobald der MOXF8 über Midi-Out mit meinem Interface (Echo Audiofire 4) verbunden ist, empfängt Mainstage - ohne das ich auf der Klaviatur spiele oder einen Regler berühre - Midi-Daten, die mir meine Expression-Einstellungen in den Channelstrips, die dem besagten Keyboard zugeordnet sind, verstellen. Manchmal tritt der Fehler erst nach mehreren Stunden auf, manchmal wiederholt innerhalb von Minuten.

Ich habe auf die gleiche Art und Weise inzwischen 3 andere Keyboards über Midi Out angeschlossen und parallel auch die anderen Controller wie gehabt mit meinem Macbook verbunden. Dann tritt der Fehler nicht auf.

Der MOXF8 ist aktuell in Reparatur und war über Stunden am MIDI-Monitor. In der Werkstatt ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Dort hat er keine ungewollten MIDI-Befehle rausgegeben.
1 1/2 Jahre lang lief bei mir es mit besagtem Patienten reibungslos...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee...

Herzliche Grüße

Scalk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mainstage empfängt ungewollte Controller-Befehle vom MOX

Beitrag von Peter Ostry »

Könnte da ein Expression Pedal mitspielen? Viele schicken gelegentlich selbständig Daten. Auch Pitch- und Modulationsräder sind solche Kandidaten, sie reagieren manchmal auf geringfügige Erschütterungen bzw. senden hin und wieder ein paar MIDI Brösel. Oder das Gerät empfängt vom Rechner, Programm, oder einem anderen Gerät Daten, auf die es antwortet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten