Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
marman04
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2015 - 15:14

Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Beitrag von marman04 » 30 Sep 2016 - 9:51

Hallo, ich habe gestern MainStage 3 installiert. Jetzt habe ich festgestellt, dass die
Stimmung nicht zu meinen anderen Synthies passt. Alle Geräte, wie auch MainStage,
sind auf 440 Hz eingestellt. Der Unterschied liegt ungefähr bei einem Halbton.
Kann mir jemand helfen?

Marco
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Aachen

Re: Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Beitrag von D.Jonas » 30 Sep 2016 - 21:12

Hallo,
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Pitchbendrad steht nicht mittig, oder sendet nicht korrekt.
Stimmung, Methode unter MS da gibts verschiedene Parameter
auf Patchebene oder Konzertebene, übergeordnete Stimmung
oder temperierte Stimmung... feste Stimmung usw.
vielleicht hilft das weiter.
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 15, 9.1,mid 2012, 2,3GHZ, 16 GB RAM, mattes Display, LP 9, LPX., MS 3...., Focusrite USB 6 I 6 O, Apogee Duett 1, OSX 10.14.3 MOJAVE

https://soundcloud.com/user-716224749
marman04
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2015 - 15:14

Re: Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Beitrag von marman04 » 09 Okt 2016 - 11:51

Danke für die Antwort.
Ich konnte keine falsche Einstellung finden, es scheint alles korrekt zu sein.
Habe mir jetzt geholfen in dem ich Grundstimmung auf 428,4 Hz abgesenkt habe
und dann noch in dem jeweiligen Patch unter Attribute Transposition-Patch auf -1 stelle.
ansgarhoffmann
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Okt 2016 - 9:30

Re: Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Beitrag von ansgarhoffmann » 25 Okt 2016 - 16:01

Ein Grund könnte auch eine abweichend eingestellte Samplingrate am Interface und in den Einstellungen von MS sein. Wenn Du also am Interface 48 kHz hast und in MS 44,1 kHz einstellst, dann stimmt der Tuner nicht mehr - so war es bei mir mal.
marman04
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 07 Jan 2015 - 15:14

Re: Stimmung von MainStage 3 passt nicht

Beitrag von marman04 » 28 Okt 2016 - 19:21

Genau so war es. Ich habe wohl mal den Kippschalter hinten am Interface unbeabsichtigt auf 48 kHz gestellt...

Vielen Dank!
Antworten