Mainstage hängt sich auf

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
redtie
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jan 2018 - 21:50

Mainstage hängt sich auf

Beitrag von redtie »

Hallo liebe Keyboarder und Software-Genies,

da ich die Möglichkeiten von Mainstage einfach nur geil finde und bei der Sounderstellung besser zurecht komme als auf Hardware, bin ich momentan dabei mein Setup auf Software umzustellen.
Ich spiele momentan hauptsächlich Coverband und schaffe es mit Mainstage gut, Sounds nachzubauen oder abzusampeln. Leider stoße ich immer wieder auf Probleme, wo sich das Programm während dem Spielen kurz für ein paar Sekunden aufhängt (Im Bearbeitungsmodus öfter als im Performance) - Das zeigt sich, indem die Pegelanzeige kurz einfriert und die gedrückten Töne hängen bleiben oder verzögert einsetzen.

Mein Equipment:

Laptop:
Extra neu aufgesetztes Macbook Pro 15Zoll Mid 2014,
2,2GHz Intel Core i7
16GB Ram

MacOS High Sierra Version 10.13.2.
Mainstage 3.3.2. aktuelles update

Keyboards
Ich verwende 2 Keyboards, das obere davon der MOXF 6 (61 Tasten) mit eingebautem Interface, welches ich auch über USB verwende. An den MOXF6 ist dann noch ein Roland FP7f (88 Tasten) per MIDI angesteckt.

Soweit komme ich ganz gut klar, vor allem, weil das eingebaute Interface eine ziemlich coole Lösung für mich ist.
Wenn da nicht diese bereits beschriebenen Hänger wären.
Als Plugins verwende ich hauptsächlich die mitgelieferten Instrumente und außerdem Ivory II und Kontakt von NI. In meinem Konzert habe ich bisher nur ca. 15 Patches erstellt. Da sollte doch noch viel mehr gehen?


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Mainstage gemacht oder hat jemand eine Idee um das Problem zu lösen?
Danke im Voraus!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Mainstage hängt sich auf

Beitrag von mfritze »

redtie hat geschrieben:Leider stoße ich immer wieder auf Probleme, wo sich das Programm während dem Spielen kurz für ein paar Sekunden aufhängt (Im Bearbeitungsmodus öfter als im Performance) - Das zeigt sich, indem die Pegelanzeige kurz einfriert und die gedrückten Töne hängen bleiben oder verzögert einsetzen.
Das ist sehr eigenartig. Speicher hast Du wahrscheinlich mehr als genug. Und auch die Anzahl der Patches sind kein Problem (ich kenne Konzerte mit 200 Patches). Was sagt die CPU Anzeige im Programm?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Mainstage hängt sich auf

Beitrag von Geheimagent »

Also man muss Mainstage schon sonstwo hinfahren, bevor es an seine Grenzen kommt, ist aber durchaus möglich, insbesondere wenn Du Schluckspechte hast. Leider allen voran U-HE.
Kann zwar ein nicht besonderer Vorschlag sein, setze mal überall einen Limiter ein, der 0,1dB abschneidet.
Antworten