Fußschalter für Mainstage 3

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

Hallo Alle,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage.

Ich im Mainstage ein Konzert mit mehreren Songs erstellt. Kann ich von Song zu Song mit einen Fußschalter wechseln? Wenn ja wie mache ich das?
Also nicht per Hand am Computer oder Masterkeyboard sondern mit Pedal.

Ich danke jetzt schon für Eure Hilfe.



Musiklala
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von bobmusic »

Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

Danke- aber weißt du wie das funktioniert?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Peter Ostry »

musiklala hat geschrieben: 19 Mär 2018 - 13:06 Kann ich von Song zu Song mit einen Fußschalter wechseln? Wenn ja wie mache ich das?
Falls du damit fragen willst, ob du mit einem mechanischen Schalter/Taster umschalten kannst, das geht nicht auf direktem Weg. Du musst MIDI zu Mainstage senden.

Mit Program Change können Patches aufgerufen werden. Du kannst bei jedem Patch einstellen, auf welche Nummer er reagiert. Dazu brauchst du entsprechend viele Taster. Oder einen Controller mit mehreren Tastern, der dir die jeweils benötigte Belegung zur Verfügung stellt.

Du kannst auch Control Change schicken und so mit zwei Tastern zum nächsten bzw. vorigen Patch schalten. Wenn du nur einen Taster hast, gehts nur in eine Richtung.

War das, was du wissen wolltest, oder was meinst du mit "wie mache ich das"?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

Hallo und danke für Deine Hilfe,

nicht so direkt. Würdest Du evtl. mal mit mir telefonieren? Ich komm einfach nicht damit zurecht und ich glaube das es schnell zu lösen ist wenn man sich auskennt. :-((((
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Saxer »

Solche Fußschalter gibts auch fertig zu kaufen
https://www.thomann.de/de/tech_21_midi_ ... 5984cbab2b
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Peter Ostry »

musiklala hat geschrieben: 20 Mär 2018 - 10:02Würdest Du evtl. mal mit mir telefonieren? Ich komm einfach nicht damit zurecht
Wenn du einen guten Grund für diesen Wunsch hast kannst du ihn mir per PN oder Email schreiben. Ansonsten klingt es wie "ich kenn mich nicht aus, jetzt soll mich mal jemand anrufen". So läuft das hier nicht. Wir sind zur Information und zur Unterstützung hier, um uns unterstützen zu lassen und um Dinge zu diskutieren.

Sag einfach wo das Problem liegt. Wenn du nicht weißt wie MIDI funktioniert ist das auch in Ordnung. Aber wir brauchen einen Ansatz.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

So war das auch nicht gemeint. Ich weiß einfach nicht was ich machen muss, damit ich per Fußschalter die Programmplätze hoch und runterschalten kann. Ich bräuchte einfach eine Anleitung damit ich weiß was zu tun ist. Würde das mit der Midi Mouse gehen? Ich wäre so sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke Danke Danke
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Stephan S »

Wenn du nur minimal lernen willst bleibt dir nur der Kauf des Schalters den Saxer oben empfohlen hat.
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

Den hab ich jetzt mal bestellt. Ich danke Euch sehr und werde mal Info geben ob es funktioniert. Danke
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Saxer »

Noch minimaler wirds mit diesem Video :-)
https://www.youtube.com/watch?v=YtIbUXcLALY
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Mainstage 3

Beitrag von bobmusic »

Beschreibe bitte mal dein Setup und die verwendeten Geräte. Z.B. welches Masterkeyboard benutzt du? Ist es per USB mit dem Rechner verbunden? Oder benutzt du ein Midiinterface?
Falls dein Keyboard einen (Klinken)Eingang für Switch-Pedal hat, dann kannst du dort so etwas anschliessen und kommst so günstiger weg:
https://www.thomann.de/de/boss_fs6.htm? ... r_173531_5
Die nächsten Schritte in Mainstage sind dann nicht mehr schwer. Bis dahin kannst du dich eschon mal eingehend mit dem "Layout"-Modus in Mainstage beschäftigen. Darin legst du quasi ein virtuelles Abbild deiner Geräte in Mainstage an, z. B. auch diesen Fusstaster.

PS: sehe gerade Saxer war schneller
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
musiklala
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 06 Nov 2016 - 15:57

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von musiklala »

Hallo,

für Euch zur Info!

Hab heute die Midi Mouse bekommen. Angeschlossen und alles funktioniert auf Anhieb. Kann wunderbar die Patches auf und ab switchen.

Ich danke Euch für die tolle Hilfe.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fußschalter für Mainstage 3

Beitrag von Saxer »

(hallo (clap) (alarm)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten