rechtliche frage: geld zurück nach x-maliger reparatur?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

rechtliche frage: geld zurück nach x-maliger reparatur?

Beitrag von d/flt prod. »

mir hat jemand gesagt (und mittlerweile hab ichs auch im internet gefunden) das man nach 2 maliger reparatur(oder mehr). sein geld zurückverlangen kann. leider sind die seiten die ich im netz gefunden hab irgendwelche "hausfrauenzeitschriften"(freizeitrevue,...) darauf möchte ich mich ungern im geschäft berufen. gibts irgendwo was "seriöses" oder kann mir je,mand sagen wie das alles genau ist.
mein problem:
mein usb-stick wurde schon mehrfach eingeschickt lief dann teilweise ne woche und ging dann wieder nicht richtig. hauptsächlich wird er nicht am mac erkannt(in extremfällen auch am pc). das geschäft in dem ich ihn gekauft hab besteht allerdings immer darauf ihn einzusenden. dararn hab ich nun überhaupt kein interesse mehr weil ich dann mehrere wochen drauf verzichten muss und am ende funktionierts doch wieder nicht. deswegen möchte ich gern mein geld zurückverlangen.
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. danke.

grusS ANdreas
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

einfach mal an den verbraucherschutz treten...
vielleicht können die dir weiter helfen - eventuell auch online....



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodriguez »

Es geht um's Kaufvertragsrecht.
Infos darüber sind z. B. hier
http://www.ra-kotz.de/kaufvertrag.htm
zu finden.
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Das steht seit der sog. Schuldrechtsreform 2002 im BGB, in den Paragraphen 439 und 440. Da kann sich kein Verkäufer rausreden.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

danke euch erstmal für die links. werd mir die mal durchlesen. auch wenn ich folgende frage bestimmt beim durchlesen selbst beantworten kann:
gilt das innerhalb der garantiezeit? (hätte ich evtl. dazu sagen sollen). hab das ding jetzt knapp über ein jahr. und im laufe dieser zeit wurde es mehrmals eingeschickt.

grusS ANdreas
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

wenn es innerhalb der garantie kaputt geht, hast du das recht dein geld zurück zu fordern bzw. anrecht auf ein entsprechendes produkt - steht aber dann auch in den garantie bestimmungen und in den agbs des händlers....



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

bmc desgin hat geschrieben:wenn es innerhalb der garantie kaputt geht, hast du das recht dein geld zurück zu fordern bzw. anrecht auf ein entsprechendes produkt - steht aber dann auch in den garantie bestimmungen und in den agbs des händlers....
Wenn es eine Garantie auf das Produkt gab, ist das eine freiwilige Leistung des Händlers. Was das für Leistungen sind, musst du ihn einfach fragen. Aber davon unabhängig gibt es eine gesetzlich bestimmte 2-jährige Frist für die Gewährleistungspflicht des Händlers (BGB 438). Also no Problem in deinem Fall.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

danke. werd dann mal demnächst meinen händler besuchen ;)

grusS ANdreas
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Brandywein hat geschrieben:...Wenn es eine Garantie auf das Produkt gab, ist das eine freiwilige Leistung des Händlers...
meinte eigentlich die garantie des herstellers und nicht des händlers.
der händler, wie du schon erwähnt hast, muss das ja nicht machen - freiwillig, ebenso wie eine umtauschgarantie des händlers...

jedoch gibt es ja noch die hersteller garantie, und die müssen die auf jeden fall ein neues gerät in aussicht stellen, wenn es nach einer reperatur nicht funktioniert...

ps.:
hatte das mal mit nem netzteil für n notebook - hatt der hersteller ohne zicken ausgetauscht - das ganze sogar zweimal (also eines mit einsendung des kaputten und dann einmal ohne... - jetzt hab ich zwei)...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

bmc desgin hat geschrieben: meinte eigentlich die garantie des herstellers und nicht des händlers.
der händler, wie du schon erwähnt hast, muss das ja nicht machen - freiwillig, ebenso wie eine umtauschgarantie des händlers...

jedoch gibt es ja noch die hersteller garantie, und die müssen die auf jeden fall ein neues gerät in aussicht stellen, wenn es nach einer reperatur nicht funktioniert...
Im Prinzip hast du Recht. Ich sage nur, wenn man an einen zickigen Verkäufer gerät, ist es gut, wenn man die richtigen Begriffe auf der Pfanne hat.

Eine Garantiepflicht gibt es nämlich so nicht. Weder vom Händler noch vom Hersteller. Seit 2002 ist zunächst der Verkäufer in der Pflicht. Wenn ein Hersteller Garantie gibt, ist das Kulanz. Große Hersteller machen das natürlich öfter. Soweit ich weiss, nimmt z.B. Apple in D defekte Geräte auch alle zentral zur Reparatur, egal bei welchem Händler man den Mangel anzeigt.

Aber unabhängig davon ob der Hersteller Garantieleistungen bietet, muss der Händler bei einem Mangel nachbessern oder Ersatz bieten. Sofortiges Geld-Zurück geht auch nicht mehr. Erst wie in Andreas' Fall nach zweimaliger erfolgloser Pfuscherei.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

vielen dank...
wieder was dazu gelernt...

obwohl man ja schon als kunde davon ausgehen darf, ersatz zu verlangen - erst recht nach zahlreichen reperaturen...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

ich hab ja angeblich sogar schon ein ersatzgerät bekommen(ich glaube beim 2. oder 3. mal enschicken). jedenfalls wurde mir das gesagt. das teil funktioniert aber trotzdem noch nicht wirklich. na mal sehen...

grusS ANdreas
Antworten