internetlabels...jemand erfahrung ?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
projectb
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 11 Dez 2005 - 16:20

internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von projectb »

servus !

nachdem ich bei nem release über eine ganz "normales" label gut übern tisch gezogen wurde, hat man mir nach mehrmaligem jammern empfohlen, über ein internetlabel wie finetunes zu veröffentlichen...

hat da jemand erfahrung mit ?
wenn ja wie läuft das denn ? einfach an den a&r den track schicken und gut iss ?


grüßle

das b
woran erkennt man gute bands ? man kennt den namen der gitarristen !
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von SysKill »

Schau mal hier:

klick

Hilft Dir vielleicht weiter.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
projectb
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 11 Dez 2005 - 16:20

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von projectb »

japp das ist doch schon mal was...

mich würde jetzt mal interessieren (steht bestimmt auch schon irgendwo aber jetzt hab ich schon angefangen zu schreieben ;-) ) wie bekomme ich denn den labelcode ?

ich wollte bei finetunez releasen bzw. mal anfragen ob die interesse haben...da steht was , das die labels nehmen...d.h. ich sollte ein label "gründen" und fertsch ?

oder ich wollte jetzt einfach mal den track , mit 2 remixen und kompletten artwork zu denen schicken...ob das klappert ? arbeitet hier jemand mit finetunez ?

greetz
woran erkennt man gute bands ? man kennt den namen der gitarristen !
Benutzeravatar
BD Malibu
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Okt 2006 - 17:30
Logic Version: 0

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von BD Malibu »

Ich nehme mal an, dass es wie bei einer ganz normalen Pressung ist und du den Labelcode von der GVL bekommst.
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von yanos »

Ich nehme mal an, dass es wie bei einer ganz normalen Pressung ist und du den Labelcode von der GVL bekommst.
soviel ich weiß vergibt die gvl aber immernoch erst bei einer physikalischen pressung einen lc (neben anderen bedingungen).
die frage ist wie immer: braucht man unbedingt einen lc??
der ist nur relevant für ausstrahlungen im radio.

edit:
wenn du aus irgendeinem grund ein label gründen musst/willst, kannst du einfach ein gewerbe als tonträgerhersteller anmelden.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
BD Malibu
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Okt 2006 - 17:30
Logic Version: 0

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von BD Malibu »

yanos hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass es wie bei einer ganz normalen Pressung ist und du den Labelcode von der GVL bekommst.
soviel ich weiß vergibt die gvl aber immernoch erst bei einer physikalischen pressung einen lc (neben anderen bedingungen).
Ja, das ist immer noch so. Stimmt, bei einer reinen online Geschichte ist das natürlich etwas schwierig :wink:
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: internetlabels...jemand erfahrung ?

Beitrag von teloy »

...das wird aber bald anders...
die charts werden ja seit kurzem anders berechnet...grundlage ist nur noch umsatz und airplay, das nadelöhr des physikalischen datenträgers ist raus....jede mp3 datei kann jetzt zumindest theoretisch die billboards sprengen...
means, auch die gvl muß nachziehen....
labelcode war gestern, eigendlich zählt nur noch die werksanmeldenummer...
aber die gema hängt trotz aller liebesmüh noch in den neunzigern...
die einzigen läden die wirklich auch aus der sicht des musikschaffenden funktionieren sind nach wie vor beatport und i tunes...
und für i tunes brauchts dann schon einen verlagsvertrag mit irgendwelchen alten hasen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten