FKM - Filmkunst-Musikverlag - Erfahrung?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

FKM - Filmkunst-Musikverlag - Erfahrung?

Beitrag von anamollo »

Hallo Leute!

Jetzt habe ich mal eine Frage, wisst ihr wie das abläuft wenn man zu dem FKM dazugehen möchte?

Wie geht man da schritt-für-schritt vor?

Was bringt es einem, wenn man dort "aufgenommen" ist?

Was beinhaltet der damit verbundene Vertrag (Einhaltungen usw)?



Habt ihr Erfahrung mit dem Filmkunst-Musikverlag??

Vielen Dank!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2775
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: FKM - Filmkunst-Musikverlag - Erfahrung?

Beitrag von wonshu »

Bei so vielen Komponisten, die die vertreten, glaube ich dass es sehr sehr schwierig ist, dass sie Dir bei der Akquise behilflich sind. Aber probieren kann man es ja mal.

Ich jedenfalls such mir lieber selber meine Kunden, dann habe ich keine Scherereien mit irgendwelchen Heinis. Und wenn ein Kunde/Vermittler das will, dann mach ich eben pro Werk eine Inverlagsnahme und feddich.

Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: FKM - Filmkunst-Musikverlag - Erfahrung?

Beitrag von anamollo »

aaaaahja ;)

soviele begriffe die mir nichts sagen... Ich habe null Erfahrugn mit dem Musik-Business.

Wie suchst du denn deine eigenen Kunden? Wie kommen die dann auf deine Lieder?

danke!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
beagletricolor
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Mai 2007 - 13:18
Logic Version: 0
Wohnort: Huntington Beach und Odenwald

Re: FKM - Filmkunst-Musikverlag - Erfahrung?

Beitrag von beagletricolor »

Servus,
meinst du den FKM oder die Tochterfirma Intervox GmbH ? Ersteres ist eher bekannt für den Vertrieb bereits seit Kirchgruppe bestehender Rechte sowie der Klassik Katalog. Zweiteres ist zuständig für Library oder auch Production Music, die als Hintergrundmusik im Fersehen, Radio ausgestrahlt werden soll. Die Verträge sind standard, also keine bösen Klauseln, aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat, vertreten die soviele Komponisten, daß es schwierig bis unmöglich ist, sich gezielt um dich kümmern zu können. Das ist auch nicht Ziel von Intervox GmbH, da er ja kein klassischer Label ist, der Künstler aufbaut. Verdiensttechnisch, na ja eher bescheiden, wenn man nicht gerade über 500 Werke im Verlag hat. Mit den Tantiemen, kann man nicht wirklich seine Miete bezahlen. Es kann aber auch gut laufen, allerdings trifft das wie schon gesagt, nur auf Komponisten zu, die dort mehr als 500 Werke registriert haben. Für die Musik wird außer der GEMA und GVL nichts gezahlt, sprich keine Kompensation für deine Arbeit im Studio, sprich du gibst denen deine Musik kostenlos und die vertreiben die per CD, Online etc. allerdings weltweit.

Wenn du also einen kleinen Nebenverdienst haben möchtest, dann ist Intervox schon ok, aber damit kannst du nicht wirklich deinen Lebensunterhalt verdienen. So als Mini Riester Rente ok, aber erwarte nicht, daß du mit Intervox oder FKM auf eine Goldmine stößt 8) :lol:

vg

Beagletricolor :hm_big_smile:
Antworten