Bilanzielle und steuerlich relevante Darstellung von Rechten

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Bilanzielle und steuerlich relevante Darstellung von Rechten

Beitrag von mikezzz »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir zu folgendem Sachverhalt eine profunde Auskunft geben, bzw. mir eure Erfahrung schildern:

Wie "verbuche" ich denn GEMA- oder GVL-Rechte (bzw. Ansprüche) in einer Bilanz? Wir erstellen bei uns in der Firma aufgrund der Größe und der Gegebenheiten eben eine Solche. Nun haben wir in den zurückliegenden Monaten einige GEMA- und GVL-Anmeldungen unter unseren Labels vorgenommen.

Konzerne und andere Unternehmen bilanzieren doch auch Patente, Arneimittelrezepturen und sog. "imaterielle Vermögenswerte".
Wie geht das also mit solchen Rechten / Ansprüchen?

Wie werden diese bewertet und wer macht das? Ich glaube das unser Steuerberater damit bisher auch noch keine einschlägigen Erfahrungen gesammelt hat - müsste dann für uns ggfs. einen anderen Steuerberater suchen...

Gruß
Mike
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Bilanzielle und steuerlich relevante Darstellung von Rechten

Beitrag von MusikMensch »

Hallo,

vielleicht hilft Dir die folgende PDF weiter:

http://www.les-germany.org/pdfs/LES-Pohl.pdf

Gruß Dominik
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Bilanzielle und steuerlich relevante Darstellung von Rechten

Beitrag von mikezzz »

Hallo Dominik!

Super - danke! Das sieht gut aus, ich denke damit kommen wir hier schonmal weiter.
:-)

Gruß
Mike
Antworten