CD-Verkauf bei amazon.de

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von anamollo »

Hallo!

Habe von einem Bekannten von mir gesehen, dass er seine CDs bei amazon verkauft. Habe dann auf der amazon-Seite geschaut wie das funktioniert. Anscheinend ist das Verkaufen dort sogar kostenlos, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

-Muss ich Steuern zahlen?
-Was habe ich noch für Ausgaben pro CD?
-Wieviel bekomme ICH für eine CD die z.B. 9 Euro kosten würde heraus?

Vielen Dank!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

willst Du als Privatmann einzelne, z.B. gebrauchte, CDs verkaufen oder sozusagen als Plattenfirma eine CD über Amazon anbieten? Das ist ein Unterschied.

Ob und welche Steuern Du zahlen musst, hängt z.B. damit zusammen - hat aber im Grunde gar nichts mit Amazon zu tun.
- Gewerbesteuer zahlt eine Firma ab einer bestimmten Größe, glaube ich. Ich denke, das ist für Dich nicht relevant.
- Von der Umsatzsteuerpflicht kann man sich als Kleingewerbetreibender befreien lassen. Umsatzsteuer, die man bekommt, muss man aber immer abführen.
- Einkommensteuer zahlt man als Person.

Gebühren bei Verkauf über Amazon Marketplace:
Amazon.de erhebt nur dann eine Gebühr, wenn sich Ihr Artikel verkauft. Der Betrag wird Ihrem Amazon-Payments-Konto gutgeschrieben, abzüglich einer Verkaufsgebühr von 1,14 EUR (0,99 EUR zzgl. 15% USt.) und 15% des Verkaufspreises (zzgl. 15% USt.). Bei Artikeln aus der Kategorie Elektronik & Foto beträgt die Gebühr 10% des Verkaufspreises (zzgl. 15% USt.). Für Power-Anbieter entfällt die Verkaufsgebühr von 1,14 EUR; die Power-Anbietern berechnete Gebühr für Artikel aus der Kategorie Elektronik & Foto beträgt 7% (zzgl. 15% USt.).
Zusätzlich erhältst Du eine Versankostenpauschale in Höhe von 1,99.
Bei einem Verkaufspreis von 9,- Euro würdest Du also
9,00
- 1,55 (Verkaufsgebühr 15% inkl. USt)
- 1,14 (Verkaufsgebühr fest)
+ 1,99 Versandkostenpauschale
= 9,30 von Amazon erhalten.
Zahlen (und selbst durchführen) musst Du Verpackung und Versand.

Gebühren bei Verkauf über Amazon Advantage:
Teilnahmegebühr

Für die Teilnahme am Programm erheben wir eine Jahresgebühr in Höhe von EUR 49,90 (inkl. USt). Die Gebühr buchen wir einmal jährlich von Ihrem Konto ab. Für das erste Jahr zahlen Sie die Gebühr nur ab dem Monat, in dem Sie sich anmelden.

Portokosten

Die Kosten für die Lieferung trägt der Lieferant.

Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsbedingungen betragen 2% Skonto innerhalb 30 Tagen (Monatsrechnung). Die Rechnungsstellung erfolgt durch den Lieferanten jeweils bis zum 20. eines jeden Monats auf der Grundlage der von uns zur Verfügung gestellten Verkaufszahlen für den jeweiligen Vormonat.

Lagerhaltung, zielgerichtete Vermarktung und Plattform

5% vom (empfohlenen) Verkaufspreis

Rabatt Musik, DVD und Video:

Advantage: 45% v. (empfohlenen) VK
Wären also bei VK brutto = 9,-
9,00
- 1,44 USt
= 7,56 netto
- 0,38 Lagergebühr
- 3,40 Rabatt
= 3,78
Versand zum Kunden übernimmt Amazon (bezahlt der Kunde).
Kosten entstehen Dir für die Jahresgebühr und für den Versand größerer Mengen an das Amazon-Lager.

Vorteile Marketplace: Weniger Gebühren
Vorteile Advantage: Weniger Arbeit für Dich, besser für den Kunden (bestellt direkt bei Amazon, kann daher Porto sparen, ist sicherer für ihn)
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von anamollo »

danke erstmal für deinen umfangreichen Thread!

Ich möchte CDs quasi als Firma anbieten. Das heißt in einer total geringen auflage, denn ich mache es wie mein Kollege eigentlich nur hobbymäßig und möchte eben meine musikalischen Werke als CD bei amazon vertreiben.

Die Anmeldung ist also bei amazon kostenlos und es kostet mir nur dann was, wenn die CD verkauft wird. Das heißt, solange niemand mein Produkt will, bleibt es für eine gewisse Zeit kostenlos in Amazon stehen.

Heißt dass, das Steuern etc. amazon gleich für mich automatisch abzieht?

Das heißt ich würde in meinem Fall dann an der CD € 9,30 minus Versandkosten/Verpackung an den Kunden verdienen.

Zur Anmeldung: Ich muss mich also in amazon nur einloggen (da ich shcon öfter dort was gekauft habe und somit ein Benutzerkonto habe) und meinen Artikel verkaufen.


Marketplace ist also mehr der Einstieg in den Verkauf. Das heißt, es würde für mich bei der Marketplace-Variante und wenigen Verkäufen (wenns denn mal 3 in einem Monat sind) mehr geld herausspringen. Es wäre also die lohnenste und sicherste Variante, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich auch die 49.90 im Jahr wieder durch den Gewinn durch den Verkauf der CDs reinkriege.
Was ist an marketplace der nachteil??

Wovon profitiere ich beim Advantage-Konto?

Danke!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von anamollo »

...und noch eine andere frage bezüglich auf die Musik selbst auf ner CD:

Kann man auch CDs verkaufen, die verschiedene Musik-Genre enthalten? Denn ich möchte mich jetzt nicht auf ein Genre Fixieren. Ich würde gerne am anfang eine CD mit all meinen "Hits" von verschiedensten Musikrichtungen anbieten...


Vielen Dank!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von hugoderwolf »

Man kann alles verkaufen, was man anbietet. Zumindest wenn rechtlich alles in Ordnung ist. Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass auf einer CD nur ein Genre enthalten sein darf.

Vorraussetzung für den Verkauf ist alleine, dass du die Verwertungsrechte besitzt und dass es überhaupt jemand kaufen will (das ist i.d.R. das Schwierigste). ;)
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von anamollo »

ok, danke.

Machen musiker (hier im forum) oder andere auch sowas wie ich gerade angesprochen habe, dass man mehrere genre auf ner CD verkauft?
Habe das nämlich noch nicht so direkt gesehen. Mein Bekannter verkauft zwar auch unterschiedliche Genre auf einer Cd, allerdings alle mit oboe gespielt usw. -> Immer ein gewisses Motto!

Mein Motto wäre dann eben "meine Hits" ;)

ok danke!
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von hugoderwolf »

Das ist keine Frage, die so einfach zu beantworten ist. In der Regel verschwimmen die Grenzen zwischen Genres eh. Soll heißen, das Genre ist nicht so wichtig, viel wichtiger ist, dass man darauf das Genre "anamollo" hört.

Hast du denn mal versucht, deine Hits an Freunde und Bekannte zu verkaufen? Wenn die das Ding kaufen und sagen, dass die Sache in sich stimmig ist und dass sie das Geld gerne ausgegeben haben (sag ihnen sie sollen blos nicht höflich sein und sagen was sie wirklich denken), dann hast du schonmal die erste Hürde genommen.
Stell dir das CD verkaufen nicht zu einfach vor. Wenn du das Teil bei Amazon reinhaust aber es keiner kennt, dann kauft es auch keiner. Ist mir kürzlich im iTunes Store so ergangen.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Hobbyspaßprojekt
Verkauf die CDs selbst, denn viele wirst du nicht verkaufen, dann kannst du dir den Aufwand auch selbst machen. Einfach über eine Homepage und a bissl rumposaunen im Internet. So sparst du dir die Gebühren, denn als kleiner Hobbymucker wirst du bei Amazon genau so untergehen wie im Rest des Internet.

2. Etwas ambitionierter
Versuch einen kleinen Deal zu bekommen damit du 'n Label im Rücken hast, was die entsprechenden möglichkeiten hat, das Produkt auch zu promoten. Das könnte auch einfach der zweite Schritt sein, wenn du merkst, dass Variante 1 ganz gut läuft. Wenn Variante 1 schon überhaupt nicht läuft, brauchst du Variante 2 gar nicht erst versuchen. Es muss nicht gleich der Majordeal sein, aber vielleicht irgendein Kellerlabel aus deiner Gegend. Einfach bissl Kontakte spielen lassen.

Na gut, eigentlich gibt es noch die dritte Möglichkeit:
Hau den Kram erstmal umsonst per Download raus und wenn das Feedback gut ist, erwäge, ein neues Album zu machen unter berücksichtigung dessen, was den Leuten am besten gefallen hat. So hast du erstmal ein paar Fans, denn ohne Fans wirst du niemandem Geld abnehmen können.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von d/flt prod. »

ist doch vollkommen egal, was du für musik auf deinem "album" machst.
natürlich gibt es künstler, die mehrere genre bedienen.
das problem liegt dann eher darin, eine käuferschaft zu finden. dürfte als unbekannterso schon schwer werden, aber wenn du nen techno-song, nen hip hop-song, nen jazz-song und nen metal-song drauf hast, wird sich das ganze album dann wohl kein bzw kaum ein hörer des jeweiligen genre kaufen.
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von anamollo »

Hallo nochmal!


also vielen Dank erstmal für euere Antworten.

Ich werde also erstmal ein Album mit etwa 10 "gleich-genrigen" liedern aufnehmen und komponieren.


eine andere variante wäre noch http://www.tonetraders.de. Da kann man auch einzelne Lieder verkaufen (per Download).
Motif ES, Roland D-20, M-Audio Delta 1010LT, ESI nEar05, Logic 5 Pro(PC), Legacy Collection (incl. MS20-Controller) und viele VST-PlugIns.
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von Amper »

Rabatt Musik, DVD und Video:

Advantage: 45% v. (empfohlenen) VK
Krass :hm_big_smile:
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von diddom »

Ich möchte zwar ungern dein Engagement abwürgen, aber die Wahrscheinlichkeit auf diesem Wege Musik verkaufen zu können sind leider sehr gering.
Diese ganze online Vermarktung funktioniert letztendlich auch nur bei den Künstlern gut und ertragreich, die ein Label/Plattenfirma mit Promo Budget hinter sich haben.

Ich kenne einige Kollegen mit eigenem Label und sogar inkl. Vertriebsdeals, die es z.b. auf diesem Wege bis in den its geschafft haben.
Aber alle berichten einstimmig, das die Verkäufe ihrer Musik über den its absolut unbedeutend sind und das sie letztendlich weiterhin im direkten Kontakt bei Konzerten und über direkte Fankontakte ihre CDs/Musik erfolgreicher anbieten können.

Bei amazon wird man ebenso sang und klanglos untergehen, wenn einen niemand kennt und nichts promotet wird.

Deswegen teile ich auch den allgemeinen Direktvermarktungsoptimismus in der Branche nicht. Kenne nämlich auch niemanden, der wirklich völlig eigenständig ohne die klassischen Strukturen des Platten/Musikbusiness nachhaltig irgend etwas erwähnenswertes absetzen konnte.
Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, das sich nur die Produktionen ohne Plattendeal, ohne Label einigermassen verkauft haben, die auch live präsent waren.

Deswegen ist die beste Vermarktungsstrategie für Bands/Musiker mit der Musik live aufzutreten und die Tonträger dort direkt an den Mann/die Frau zu bringen.
Das funktioniert wenigstens immer noch einigermassen.

Musik produzieren und einfach so online anbieten wirft einfach nichts ab.
Dafür gibt es viel zu viel Musik und das Netz ist zu gross, das wirklich Leute auf einen aufmerksam werden könnten.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von bundeskanzler »

diddom hat geschrieben:Deswegen ist die beste Vermarktungsstrategie für Bands/Musiker mit der Musik live aufzutreten und die Tonträger dort direkt an den Mann/die Frau zu bringen.
Das funktioniert wenigstens immer noch einigermassen.
absolute Zustimmung, wobei der Direktvertrieb über ne eigene Homepage auch noch was abwürft! ...bei nem Kumpel von mir sind das zwar nur ein paar CDs die Woche - mal mehr mal weniger - aber übers Jahr kommt da schon was zusammen.

Wichtig dabei ist, so wie mir gesagt wurde dass man die 3 "klassischen" Zahlungssysteme anbietet, am besten mit einem schlichten Formular...also per Scheck, Überweisung oder Nachnahme! die meisten Interessenten fänden alternative Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal, etc... eher abtörnend.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von flocko »

bundeskanzler hat geschrieben: die meisten Interessenten fänden alternative Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal, etc... eher abtörnend.
Ist das so?
Paypal / Wirecard, Kreditkarte oder Bankeinzug sind meine bevorzugten Zahlungsmethoden!
Okay, wenn es wirklich von Privat ist würde ich da immer noch Paypal vorziehen. Das scheint da am sichersten.

Ich mag diese drei Methoden weil ich nicht jedesmal meine TAN Liste raussuchen muss und weil es nicht drei Tage dauert bis das Geld eingegangen ist.

Aber im Amazon MArketplace kann man doch eh mit allen Zahlungsmethoden zahlen, ausser auf Rechnung.

lg
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
projectb
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 11 Dez 2005 - 16:20

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von projectb »

hab hier in nem anderen thread schonmal was von wegen internetlabels gefragt...man hat mir mal gesagt finetunez.de oder com wäre momentan eine richtig gute wahl...suche auch noch möglichkeiten...aber ich sehe da auch eher schwarz bei amazon...obwohl die idee schon net schlecht iss...
woran erkennt man gute bands ? man kennt den namen der gitarristen !
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Re: CD-Verkauf bei amazon.de

Beitrag von Amper »

Apropo Zahlungsmethode...

Schaut euch mal "Moneybookers" an...

Interessant für Käufer und Verkäufer !
Wesentlich preiswerter als Paypal...

https://www.moneybookers.com
Antworten