Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von soulboy »

vor vier jahren habe ich mein label bei der lsg in österreich angemeldet, und seit dem drei titel auf dem label veröffentlicht (ein mal vinyl und zwei mal digital).

jetzt wo ich gerade mein album auf meinem label veröffentlichen wollte, erscheint in UK eine dreiste kopie meines labelnamens. nachweislich erst seit mai dieses jahres existierend ist die rechtsituation eigentlich recht klar (Unternehmenkennzeichnungsrecht, Urheberrecht - priorität des Älteren).um die einstweilige verfügung rauszulassen tut sich meine rechtsberatung aber gerade sehr schwer einen gerichtsstand in österreich zu rechtfertigen, da ich hier auch einen schaden durch verkäufe usw dazu nachweisen können muss.
dies ist aber besonders schwer weil fast alles über das net vertrieben wird.
die gegenpartei hat sich in vorherigen verhandlungen recht überheblich verhalten und meine persönlichen und noch freundlichen aufforderungen ignoriert.

hat von euch jemand diesbezüglich erfahrungen die mir in diesem fall von nutzen sein könnten? etwas ähnliches erlebt? danke
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von teloy »

...schon allein durch die tatsache das du keinen internationalen vertrieb für dein label hast, macht die sache null und nichtig....sofern du nicht explizit namensrechte, respektive markenrechte gesichert hast...und zwar international.
ich gehe blind davon aus das du das nicht hast...sonst wäre die rechtslage ohne wenn und aber....
selbst innerhalb einer branche ist der territoriale wirkungskreis immer noch entscheidend...netz hin oder her. rechtlich kommt ihr euch gar nicht in die quere...da england und östereich...
die finanzvolumen von denen wir hier sprechen sind eh nicht der rede wert.
bestehst du drauf, wirst du in jedem fall auf dem bauch landen...eine rückklage wegen geschäftsschädigung und auf unterlassung nicht ausgeschlossen...
nimm es nicht persönlich wenn sie dich abblitzen lassen...umgekehrt wär´s nicht arg viel anders....sei ehrlich.
arbeite dein logo mehr herraus, sieh zu das dein branding besser aussieht und ansonten
leben und leben lassen...kann ich dir hier nur raten....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von soulboy »

??? 8O .........................ganz sicher nicht

wie kommst du darauf das ich keinen internationalen vertrieb hätte???

obwohl ich sogar konstruktive vorschläge zur lösung dieses problems gemacht habe kamen nur überhebliche antworten.diebstahl und dann leben lassen?? wir kommen uns nicht in die quere???
bei gleichem labelnamen und katalognamen in einer welt wo musik weltweit fast nur noch digital über´s internet vertrieben wird???

die rechtliche lage ist ganz klar auf meiner seite und bereits von mehreren seiten geprüft.
deine ausführungen betreffend markenrechte sind schlichtweg falsch.beim finanzvolumen meinst du die mögliche anzahl nicht verkaufter stücke.was ist mit der CI??

sorry.............aber lass mal stecken - auf solche ratschläge kann ich verzichten.
diebstahl bleibt diebstahl
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von Steve Crown »

soulboy hat geschrieben: die rechtliche lage ist ganz klar auf meiner seite und bereits von mehreren seiten geprüft.
Wo ist denn das Problem? Nimm dir 'nen Anwalt der auf Markenrecht spezialisiert ist, der wird dir sagen ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Sich da selbst drum zu kümmern ist völlig aussichtlos, das sind "Schlachten" die zwischen Anwälten ausgeführt werden.
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von Intuitiv »

Auch auf die Gefahr hin, dass auch ich Dir einen Tip gebe, auf den Du verzichten zu können glaubst: durch die inflationäre Verwendung von Satzzeichen verbessert sich Deine Lage sicher nicht und auch noch so pathetische Klagen über erlittenes Unrecht ("... diebstahl bleibt diebstahl ...) werden nicht helfen. Eine Koinzidenz ist als Ursache Deines Problems nicht ausgeschlossen (... drei titel auf dem label ...).

Es ist für jeden professionellen Produzenten, Verleger oder Komponisten unerlässlich mit einem fähigen Fachanwalt zusammen zu arbeiten. Aber wegen jedem Fliegendreck würde ich mir die Mühe und das finanzielle Risiko eines Rechtsstreits nicht zumuten.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
aural
Routinier
Beiträge: 252
Registriert: 23 Okt 2007 - 2:39

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von aural »

also als ich den post gelesen hab, fand ich es etwas befremdlich, dass deine "rechtsberatung" probleme hat und du dann in einem forum, das in erster linie kein juristisches forum ist, nach rat suchst. wenn ein spezialist nicht weiter weiß, warum fragst du dann fachfremde leute? ich kann mich da auch nur anschließen und dir raten, einen experten persönlich zu konsultieren. bei rechtlichen dingen kommt immer schnell gefährliches halbwissen mit ins spiel und ich glaube wirklich nicht, dass du hier an der richtigen stelle bist.

ich halte es abgesehen davon aber auch für möglich, dass der name nicht geklaut wurde, sondern dass die namensgleichheit auf zufall beruht. du wärst in diesem fall kein präzedenzfall... sowas kommt immer wieder mal vor. es ist doch eigentlich eher so, dass musiker, labels, etc. namensgleichheit vermeiden wollen, um eben selbst nicht verwechselt zu werden.

ich wünsche auf jeden fall viel erfolg
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von Alex Pardini »

Aus lauter Neugierde: Wie heisst denn dein Label?

Unter Umständen ist es ein "gebräuchlicher" Name?


Cheers
Invisible Man
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von bollich »

One-Hit-Wonderbra :hm_big_smile:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von soulboy »

habe vorhin zugegebener weise etwas überreagiert, da ich von der gegenpartei eine sehr ähnliche argumentation im letzten brief erhalten hatte.
ich war jahre zuvor da - deshalb sehe ich es nicht ein das ich an meinem "branding" arbeiten sollte.

meine rechtsanwältin ist durchaus kompetent und ich suche hier auch keine rechtsberatung sondern einen erfahrungsaustausch und evtl. tips zur lösung des letzten problems.
das einzige relevante argument in der ersten antwort war die territoriale frage - und genau da steckt der teufel im detail. selbst nach rücksprache mit fachanwälten für urheberrecht blieb diese frage offen. ein label das seinen sitz in einem bestimmten land hat und weltweit digital vertreibt ist eben nicht vergleichbar mit einer bäckerei-kette die auf einem eingrenzbarem gebiet agiert. wir waren eben erfolglos auf der suche nach einem ähnlichem fall und wie dort die frage des gerichtsstandes geklärt wurde. ist da ein forum musikschaffender nicht ein guter platz um danach zu fragen?
die frage richtig einzuschätzen ob es sich hier um "fliegendreck" (ich würde jedenfalls aus respekt vor dem schaffen anderer vor so einer bezeichnung abstand nehmen) oder es um das grosse geld handelt, sollte doch mir selbst überlassen sein.
das mit dem halbwissen ist auch richtig (wie auch zu lesen war) - suchte aber auch nur austausch zu diesem letzten diskussionspunkt.
nochmal deutlicher: hat jemand konkret einen ähnlichen fall erlebt und möchte seine erfahrungen mit mir teilen? danke für die vielen antworten
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von thedi »

Wie sieht es denn stilistisch aus? Beide in der gleichen Sparte tätig?
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von sync »

Mein Label habe ich marken & namens rechtlich "national" in ca. 10 Kategorien eintragen lassen
(hat auch einige tausend Euros gekostet).

Dieses Namensrecht bezieht sich nur innerhalb Deutschlands.
International hätte ich keine handhabe zu klagen oder sonst irgendetwas dagegen zu haben-
aber!:
Ein gleichlautendes Label dürfte sich nicht innerhalb Deutschland vermarkten / CDs einführen oder Online anbieten etc. da wären alle Rechte auf meiner Seite, da könnt ich beispielsweise sofort einschreiten, weil ich ja marken rechtlich und namens rechtlich mein Label national schützen ließ.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von soulboy »

stilistisch sind wir ein stück voneinander weg.gegenpartei macht reissues von soulplatten -
ich mache soulful house. mein album wird aber auch ein paar soulstücke beinhalten.
die absolute namensgleichheit hat schon seltsame blüten getrieben.haben mehrere anfragen betreffend der releases der gegenpartei bekommen.mein logo wurde mehrmals vom meiner webseite kopiert um die releases der gegenseite zu bewerben!
in aktuellen urteilen des EuGH wurde das "unternehmenskennzeichen" gegenüber eingetragenen marken massiv gestärkt.mein ziel wäre es auch das jegliche aktivitäten in deutschland und österreich eingestellt werden.
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von sync »

soulboy hat geschrieben:stilistisch sind wir ein stück voneinander weg.gegenpartei macht reissues von soulplatten -
...mein logo wurde mehrmals vom meiner webseite kopiert um die releases der gegenseite zu bewerben!
in aktuellen urteilen des EuGH wurde das "unternehmenskennzeichen" gegenüber eingetragenen marken massiv gestärkt.mein ziel wäre es auch das jegliche aktivitäten in deutschland und österreich eingestellt werden.
Wenn du dein LOGO selbst entworfen hast, steht es sowieso unter Urheberschutz, da würde ich einen auf Markenrecht spezialisierten Anwalt einschalten und mich beraten lassen, auch mit dem Hinweis, dass du Anfragen erhälst, die aufgrund "deines Logos" und deines Namens (mit dem Namensrecht wirst du sicherlich ohne Eintragen wenig ausrichten können), und somit der Beweis erbracht ist, hier einen Vergleich etc. zu schließen... Aktivitäten in Deutschland und Österreich lassen sich schneller unterbinden, wenn du Marken/Namensrecht eintragen lässt.
Ich denke mal, dass diesbezüglich "falsche" Anfragen auch nervend sein können.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von soulboy »

sync hat geschrieben: ... Aktivitäten in Deutschland und Österreich lassen sich schneller unterbinden, wenn du Marken/Namensrecht eintragen lässt.
Ich denke mal, dass diesbezüglich "falsche" Anfragen auch nervend sein können.
danke für die aufmunternden vorschläge.

das mit dem eintragen ist nicht mehr so entscheidend wie früher.
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmenskennzeichen

zitat:

Unternehmenskennzeichen sind bestehende Schutzrechte und wirken bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen ebenso effektiv wie eine eingetragene Marke.

ja..........und es nervt wenn du auf einmal dein logo auf anderen websites siehst :evil:
bin aber guter dinge das ich das gerade biegen werde
Coil

Re: Labelnamen gestohlen - Vorgehensweise?

Beitrag von Coil »

ich würde dem anderen label einen linktausch vorschlagen.
da ihr beide in verschiedenen kategorien unterwegs seid werden sich wohl die wenigsten leute welche sich auf die jeweils "andere seite" verirrt haben für deren inhalt interessieren.
im prinzip können beide davon profitieren, da ja auch das site ranking in google dadurch positiv beeinflusst wird.
Antworten