Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
dewulf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29 Okt 2008 - 22:07

Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von dewulf »

Hallo Jungens (und Mädels),

Also, folgende Situation: ich hab nen chilligen House tune (fertiger Track ohne Vocals) - Vocalistin hab ich gefunden - jetzt gehts um die prozentuellen Anteile.
Meine Vocalistin will eine eigene R&B-Version draus machen und fragt mich mit wieviel Prozent ich daran beteiligt werden möchte, wenn sie nur die Main-Melodie "übernimmt". Die Vocals sind ja sowieso von ihr, also hat sie auch dir Rechte drauf.
Irgendeine Idee wieviel ich da verlangen soll? Ich will sie nicht "ausnehmen", zumal ich auf Grund ihrer professionellen Gesangsqualitäten noch bei späteren Projekten auf sie zurückgreifen will.

Danke schon mal im Voraus für alle "Einwürfe" eurerseits

grüsse

w.
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von 4tuner »

es ist nicht herauszulesen, wer die melodie und text gemacht hat.

falls du, dann hat sie anrecht auf arrangement/bearbeitung, wenn sie einen bestehenden song (oder eben beat) mit melodie auf r-und-b macht. in der schweiz schlägt die suisa dafür 20% vor.
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
dewulf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29 Okt 2008 - 22:07

Re: Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von dewulf »

Melodie und Text kommen von ihr. Sie würde für ihre R&B Version lediglich meinen (Main)Synth als Sample verwenden.

Danke
w.
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von 4tuner »

kommt drauf an, wie "hookig" (ich meine damit, wie wichtig / unersetzlich / matchentscheidend / ...) dein mainsynth ist. und das ist vielfach geschmacksache.

mein vorschlag: 5 - 10 % für dich.

gruss
-4
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
dewulf
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29 Okt 2008 - 22:07

Re: Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von dewulf »

danke und gruss

w.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von Mister P »

dewulf hat geschrieben:danke und gruss

w.
hallo,

Arbeite grad noch an meiner ersten EP unter einem Label .
Es wird die Originale Version von mir geben und danach etwa 3-4 Remixes von diverse Artists .
Sollte man den anderen Artists für ihre Remix version 10% des verkaufs abgeben ? Vielmals sprechen wir halt auch von
Den credits nur ;)

Vielen dank Für den Tipp
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Prozentuelle Anteilsverteilung bei Remix/Mix

Beitrag von Tim »

Bei den Rechten geht es ja eher um die GEMA als um den Verkaufsumsatz.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten