Versicherungen für Selbständige

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Brandywein

Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Brandywein »

This one goes out to the Selbständigen:

Wie haltet ihr es mit berufspezifischen Versicherungen? Ich habe da einzig eine Berufshaftpflicht, die mich u.a. gegen Festplattenabsturz, von mir verzapfte Bugs beim Kunden usw. schützt.

Habt ihr bspw. eine Berufsunfähgkeit oder eine freiwillge Arbeitslosenversicherung abgeschlossen?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Tim »

Berufsunfähigkeitsversicherung - ja

Arbeitslosenversicherung - Da bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob das für Selbstständige geht.
Dann noch eine Altersversicherung und Krankenkasse.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
derduevel
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 17 Apr 2008 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von derduevel »

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung und evtl. auch einer Haftpflicht. Ich arbeite hauptsächlich im Bereich Studio spziell für Musik- und Filmmusikproduktionen. Habt Ihr Empfehlungen, die sich gut für Freiberufler eignen?

Dank und Grüße
Bo
Logic 10.1.1, Logic 9.1.8, iMac 3,4 GHz Intel Core i7, 32 GB Ram, OS 10.9.5, UAD-Apollo QUAD, UAD-Octo PCIe, API-2500, Retro 2A3 EQ, 2 x Siemens V72, 2 x ClassicAPI-VP312, 2 x Coles 4038
Brandywein

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Brandywein »

Für Selbständige gibt es die Möglichkeit, eine freiwillige Arbeitslosenversicherung anbzuschliessen. Voraussetzung ist, dass man vorher glaube ich insgesamt 12 Monate mal sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat (ist bei mir bspw. nicht der Fall). Kostet sehr wenig und man bekommt trotzdem Anspruch auf das volle ALG I soweit ich mich erinnere.

Tim kannst du bei der Berufsunfähigkeitsversicherung was empfehlen?
Benutzeravatar
Noisefloor
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 12 Dez 2009 - 21:58
Logic Version: 9
Wohnort: mitten in Hessen ;)

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Noisefloor »

Hab ne Altersvorsorge mit BU gekoppelt..

sowas geht auch :)
iMac (Mitte 2011), i7 3,4GHz Quad, 12GB Ram, Logic Studio 9.1.6,1TB FW800 Lacie, Final Cut Express4, AMT8, MotU896MK3, div. Outboard Equipment
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Stephan S »

Kein Versicherungsdealer hier? :mrgreen:
Ich habe grad neulich so einen online - Vergleich versucht zu machen und erstmal ein Handelsblatt Abo mit Rechnung gewonnen... :hm_veryangry:
Ansonsten muss man feststellen, dass jemand viele Domains zum Thema gebunkert hat aber nix anbietet.

Ich interessiere mich für eine Berufshaftpflicht, die meine (ab und zu) Aktivitäten auf Veranstaltungen mit abdeckt.
Bisher habe ich nur eine sehr komplizierte Mixtur für Elektroinstallateure angeboten bekommen, die mir deutlich zu teuer und zu dick ist.
Eine Anfrage beim VPLT blieb bisher unbeantwortet.

Kennt jemand einen pfiffigen Anbieter?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Axel »

im aktuellen finanztest-heft (stiftung warentest) ist das titelthema "berufsunfähigkeitsversicherung".
inner büldzeitung waren heute kurz die ergebnisse drin- generali war auf platz 2- andere weiß ich nicht mehr, auch die kriterien nicht...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Stephan S »

Ich hab nun doch noch eine Antwort vom VPLT bekommen. Eine Liste mit verschiedenen Anbietern, auch für große Events und Firmen. Für Freiberufler fielen mir zwei ganz besonders auf, die ich hier mal unverbindlich nenne. Habe mit denen keinerlei Erfahrungen bisher, werde mir aber Angebote holen und vergleichen:

http://www.vdmv.de/
http://www.erpam.com/

Edit: Also, erpam macht auch Equipment- und Instrumenten- sowie Projektversicherungen.
Macht einen sehr kompetenten und bewährten Eindruck.

Beim vdmv gibt es auch Berufsunfähigkeits und Rentenversicherungen.

Bestes Angebot für Berufshaftpflicht für Veranstaltungstechniker:
195€ ohne SB (außer wenigen Ausnahmen) inklusive privater HP (ob sich das dort noch herausrechnen lässt, frage ich grad nach, meistens besteht ja schon so etwas).
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Liedschatten »

Ich bin seit ca. 7 Jahren im Bereich Musik freiberuflich unterwegs und als Partner für alles, was Versicherungen wie Krankenkasse, Haftpflicht, Instrumentenversicherung etc angeht, kann ich Euch wärmstens die Freie Wildbahn empfehlen: http://www.freie-wild-bahn.de/html/leistungen.html
Da bekommt Ihr alles aus einer Hand und habt immer alles im Überblick.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von Stephan S »

Es ist auch gut, sich dafür zu interessieren, wo die Versicherungen das Geld so hin tun...
Deswegen empfehle ich mal einen Freund von mir - der hat Gutes zur Altersvorsorge und löchert die Anbieter ziemlich, was deren Anlagen betrifft:
http://www.investinlife.de/
Benutzeravatar
sebian
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Feb 2004 - 2:15
Logic Version: 9
Wohnort: bei stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von sebian »

G5 Dual 2.5GHz 2.5GB Ram OSX 10.4.11 Logic 8.0.2
MacBook Pro 15.4" 2.4GHz C2D 4GB Ram OSX 10.6.8, Logic 9.1.4
Fireface 800, OctaMic D, AMT 8, MCU + C4 …
LiveSuite 8, NI, Waves, Softube, PSP, Sonalksis, Eiosis, AAS, U-He …
kasokeys
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 19 Okt 2008 - 13:31
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin

Re: Versicherungen für Selbständige

Beitrag von kasokeys »

Ich schließe mich mal an..

Ich informiere mich auch gerade bezüglich dieser Thematik. Bevor ich mit einem Versicherungsberater spreche würde ich gerne hier im Forum hinterfragen inwieweit bei euch als Komponisten/Produzenten etc. für Versicherungsschutz gesorgt wurde.

Des weiteren möchte ich für mich erfahren was für in meiner Situation unerlässlich ist. Kurzes zu meiner Tätigkeit:

- Tätigkeit: Selbständiger Komponist/Musikproduzent/Kameramann/Cutter

- Der grösste Teil meiner Arbeit spielt sich in meinem Tonstudio mit Schnittplatz ab, welches separat angemietet wurde und sich nicht zuhause befindet

- In dem Tonstudio befinden sich alle nötigen Geräte um an Bild und Ton zu arbeiten. Alles zusammen kommt auf ca. 15.000 Euro

- Komplettes Kamera Setup welches sich auch im 5 stelligen Bereich bewegt.

Einsatzgebiet ist neben dem genannten Studio jeglicher Drehort welcher gewünscht ist.


Meine Frage ist jetzt:

Was kann/sollte ich alles versichern?

Wie schaut der optimale Versicherungsumfang für den Selbstständigen Komponisten/Produzenten aus?
Antworten