GEMA kontrollieren

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

GEMA kontrollieren

Beitrag von mo »

Hallo,

hab gerade festgestellt, dass mehrere Filme für die ich Musik gemacht habe noch nicht oder nicht vollständig über die GEMA abgerechnet wurde. HAb dann mit der GEMA telefoniert und die hatten keine Meldung vom Sender (In dem Fall ARTE)

Wie macht ihr sowas? Ich hab ja oft auch keine Ahnung wie oft welcher Film (meist Dokus) auf welchen Sendern wiederholt wird.


mo
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Tyrion »

ja, so sind sie...

ich hab zB vorletztes Jahr 21 Sendetermine von diversen Sendern nicht in der Abrechnung gehabt... dann sofort
mail an GEMA mit der Bitte um baldige Überprüfung und Auszahlung
und Schwups
schon ein Jahr später, also mit der nächsten Abrechnung wurde nachgezahlt...

ehrlich, mich nervt das auch ganz gewaltig!




die Edith:
Wie macht ihr sowas? Ich hab ja oft auch keine Ahnung wie oft welcher Film (meist Dokus) auf welchen Sendern wiederholt wird.
ich sitze tatsächlich einmal am Anfang des Jahres und google mich durch meine Wiederholungen, zwecks Notierung
hab auch schon mal bei Sendern direkt nachgefragt, wann eine Wiederholung war
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Axel »

auf jeden fall dranbleiben! einmal im jahr hinterhergoogeln reicht nicht nach meiner erfahrung. eine seite, die oft etwas mehr für recherche bietet als andere programmseiten:
www.klack.de

mein verleger hat jemanden nur für recherche eingestellt. was ansich ärgerlich ist- eigentlich ist ja genau das der job, den die gema bitte machen soll. die gema standard-antwort ist ja immer: das wurde nicht gemeldet- was auch leider oft so ist. warum die gema da nicht mehr druck auf die sender ausüben kann, dass bitte jede gesendete sekunde protokolliert wird?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von MFPhouse »

Axel hat geschrieben:eigentlich ist ja genau das der job, den die gema bitte machen soll. die gema standard-antwort ist ja immer: das wurde nicht gemeldet-
so ist es !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von mo »

Wie funktioniert das bei klack.tv kann ich da quasi auch in der Vergangenheit suchen? Ich müsste ja rausfinden, was z.B. 2010 gelaufen ist um dann gegebenenfalls zu reklamieren...


mo
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von mo »

Hab grade selber nochmal recherchiert. Bei Prisma.de gibt´s die Möglichkeit einer Archiv Suche. Damit kann man sehen was bereits gelaufen ist. Und dann gegebenfalls bei der GEMA reklamieren.

Wenn jemans noch weitere Tipps hat wie man seine GEMA Einkünste kontrollieren kann, immer her damit...

mo
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
waldorfcave
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von waldorfcave »

http://www.kobrow-musikverlag.de

Der Stephan Kobrow nimmt die meisten Tv Kanäle 24h digital auf. Der kann mit seinem System alle Produkte suchen wo
deine Musik gelaufen ist, und für dich reklamieren.

Die Konditionen für seine Arbeit sind verhandelbar. Uns hat sein Recherchesystem echt überzeugt. Da geht NIX mehr verloren.
too much to list ;-)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Saxer »

man kann auch bei media control die daten kaufen. kann sich lohnen.
der composers club hat zb recherchiert, das im bereich werbung ca 60% nicht(!) abgerechnet werden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Midolf »

Saxer hat geschrieben: im bereich werbung ca 60% nicht(!) abgerechnet werden.
Das ist leider wirklich so. Ich bin auch jedes Jahr aufs neue verblüfft...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich schreib immer genau mit wann was gelaufen ist und telefonier die GEMA spätestens im Februar an ob auch alles gemeldet wurde.

Seitdem klappts einigermaßen. Weil 1 Jahr drauf warten ist asslig.

Manchmal hab ich auch einen Vorschuß beantragt mit dem Hinweis auf Nachverrechnungen von nicht gemeldeten Sendungen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Liedschatten »

Lasst Euch doch vertraglich festgelegte Playlisten vom Sender schicken, die Ihr dann einreicht. So habt Ihr das Aufkommen und könnt es bei der GEMA einreichen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von teloy »

...es ist wirklich ein trauerspiel...

auch anno 2011 wird immer noch nicht alles automatisch gemeldet....
nichtmal bei den öffentlich rechtlichen....ein schelm wer dabei böses denkt......

aber es hilft alles nichts.....zumindest die öffentlichen müssen dezidiert auf nachfrage offenlegen was wann wie wo.....
und ja, es bleibt einem nicht erspart das einmal im jahr zu machen....

auch das ganze tagesgeschäft mit trivialbeiträgen für die privaten daily magazine, immer schön mit plakativer mucke unterlegt, gerne auch mal missbräuchlich....ist ein bermudadreieck der urheberechtsverletzungen....

vom radio wollen wir gar nicht anfangen...obschon das da mit den öffentlich rechtlichen meldungen entschieden besser klappt....

zwei drei briefe im jahr an die gema, müssen schon drin sein....schließlich haben die soviel damit um die ohren, you tube videos zu blocken und für unserer recht im www zu kämpfen....
da kann man seine kernkompetenz von vorgestern schon mal vernachlässigen....
und dem bohlen versehentlich noch ne mark mehr aufs konto stapeln.....
fernsehen ist eh bald tot....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Tim »

Die GEMA sperrt keine Videos...
Das sind die anderen...

https://www.gema.de/presse/aktuelle-pre ... stler.html
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von Axel »

milchstrasse7 hat geschrieben: Seitdem klappts einigermaßen. Weil 1 Jahr drauf warten ist asslig.
8O hab noch nie irgendwas bekommen, was weniger als 2 jahre zurücklag...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: GEMA kontrollieren

Beitrag von msm »

Tim hat geschrieben:Die GEMA sperrt keine Videos...
Das sind die anderen...
Das ist nur die sehr einseitige Betrachtungsweise der GEMA. Youtube sperrt solche Videos, weil Sie von der GEMA verklagt wird. Die GEMA fordert astronomische Linzenzgebühren auf die Youtube NIE eingehen wird oder kann weil sonst lizenrechtlich weltweit eine Lawine losgetreten würde. (War kürzlich auf einer Youtubeveranstaltung in München und habe hautnah mitbekommen, wie uneins die sind, speziell die sturen Beamtenköpfe der GEMA)

Natürlich verdient Youtube (google) viel, viel,viel Geld, aber es ist einfach nicht zeitgemäss, solch überhöhte Forderungen zu stellen und jahrelangen Krieg zu führen, den die GEMA so letztendlich verlieren wird. Es sind wieder einmal die Musiker die am meisten drunter leiden. Was mich ernshaft STINKSAUER macht ist ,dass ich als GEMAmitglied keine Beiträge auf Youtube stellen kann(!!!) die erfolgreich gesehen werden-Sobald das passiert wird Dein Beitrag geblockt. Und somit wird mir das Wichtigste! und mittlerweile Einzigste! Promotionswerkzeug für meine Musik genommen und das nur weil die sich nicht einigen können.

Natürlich MUSS man irgendwann ein klare Linie finden wie man www. und Lizenzen händelt, aber das wird dauern und solange kann ich als Musiker nicht warten bis vielleicht eine andere Technologie kommt mit der man Lizenzrechte kontrollieren kann...
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Antworten