GEMA bei Online-Shops: Hörproben?!

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

GEMA bei Online-Shops: Hörproben?!

Beitrag von mikezzz »

Hallo Leute!

Früher konnte man ja sein eigenes Repertoire für Werbezwecke nutzen (GEMA-konform), so auch als Hörproben auf seiner Website. Dann wurde das ganze auf "snippets" (glaube es war 1:30 Min. pro Song) begrenzt, wobei es dann immer noch GEMA- bzw. Lizenzgebührenfrei war.
Nun kostet es ja bereits ab der 1. Sekunde Lizenzgebühr, wenn es sich um GEMA-Repertoir handelt, auch wenn es das eigene ist.

Wie ist es denn dann bei den ganzen Online-Shops, die ja überall zu finden sind?! Wenn darin ja nunmal auch Hörproben zum Vorhören enthalten sind, dann muss der Shop-Betreiber auch dafür schon GEMA abführen??? Nach den bekannten Geschäftsgebahren der GEMA würde das durchaus ins Bild passen und ich habe dieser Logic zunächst auch zugestimmt. Aber...

Das ist dann ja genial:
Ich bin GEMA-Mitglied, verkaufe zwar KEIN STÜCK und habe daraus keinerlei Lizenzansprüche - aber wenn ich meine Musik in hunderten von Shops und Portalen einstelle, so verdiene ich permanent GEMA-Lizenzgebühr?! Einfach nur aufgrund der zahlreichen Vorhörproben im Internet???

Das checke ich jetzt nicht...

Kann da jemand von euch etwas zu sagen, habt ihr da persönliche Erfahrungen?

Danke und Gruß
Mike
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: GEMA bei Online-Shops: Hörproben?!

Beitrag von Tim »

Meines Wissens muss er das nicht.
45 Sekunden und diese gestreamt sind kostenlos.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GEMA bei Online-Shops: Hörproben?!

Beitrag von Liedschatten »

Grüß Dich!!

Nein,
leider hat auch die Begrenzung der Andpieldauer keinen Einfluss darauf, ob GEMA gezahlt werden muss. Es hat mit den Besucherzahlen einer Homepage zu tun. Für ein solches Portal muss dann eine entsprechende GEMApauschale gezahlt werden, die auch nur dann an einzelne Künstler ausgezahlt würde, wenn das Portal verpflichtet wäre, die einzelnen Titel, die angespielt wurden, bei der GEMA zu melden.
Im Prinzip ist es also genau wie überall, wo GEMA gezahlt wird. Man muss der GEMA nachweisen, dass ein Titel gespielt wurde und bekommt dann eine Ausschüttung.
Antworten