Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Beitrag von wonshu »

Liebe Leute,

nachdem der Thread in den Kleinanzeigen geschlossen wurde (zu Recht, dort gehört die Diskussion auch nicht hin), möchte ich hier noch einen generellen Tips Thread zum Thema "Praktikum" aufmachen, weil das ja schon immer viele Leute betrifft.

Meiner Meinung nach muss man in solchen Fällen immer fragen, wie sich das Unternehmen zu folgenden Themen äußert:

- Beteiligung an der Urheberschaft (spätere Auswertung Eurer Leistungen!)
- Bezahlung, die Generation Praktikum ist jetzt Geschichte, wenigstens ein paar Hundert Euro sollten drin sein, bei den Credits, die diese Firma auffährt!
- geregelter Arbeitszeit (oder Kompensation)

die Dauer: 12 Montate Praktikum? Hallo? Wer soll denn das finanzieren? Die Eltern????

Hier kann man ja gut Erfahrungsberichte sammeln und weitere Stolpersteine aufdecken.

Ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass sich Musiker und Komponisten noch viel viel mehr in Verbänden zusammenschliessen sollten. Der eigentliche Feind sitzt nämlich ganz woanders.

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
d.one
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 26 Mär 2008 - 18:48

Re: Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Beitrag von d.one »

Ich bin ja persönlich auch der Meinung, dass sich Musiker und Komponisten noch viel viel mehr in Verbänden zusammenschliessen sollten.
Der Meinung bin ich auch! In vielen Branchen sind Freiberufler gut organisiert, um ihre Interessen zu vertreten.
Ich bin noch Student und daher noch eher unerfahren in diesem Bereich, habe aber schon vom Composers Club und Mediamusic gehört. Wie ist deren Arbeit einzuschätzen? Gibt es auch eine "Dachorganisation"?

Weiß jemand, wie/ob Musiker und Komponisten in anderen Ländern organisiert sind? In den USA haben sich, soweit ich weiß, in der Filmindustrie einige Berufsbilder in Verbänden zusammengeschlossen (Cutter, Autoren...). Wie sieht das im Bereich Filmusik/Sounddesign aus?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Beitrag von wonshu »

Der Composers Club ist äußerst aktiv und setzt sich für die Belange der Mitglieder sehr ein.

Erst gerade wieder hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1 ... 12,00.html

Full disclaimer: ich bin da auch im Vorstand und kann nur sagen: es ist wirklich beeindruckend, was geleistet wird. Ich selbst bin leider noch frisch und habe jahrelang den Fehler gemacht, mich nicht um die geschäftliche Seite unseres Business' zu kümmern.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Beitrag von Tim »

Der Link zum Composer Club fehlt noch, oder habt Ihr keine Webseite?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Praktikum bei Musikproduktionsfirmen

Beitrag von d/flt prod. »

http://www.composers-club.de/

na das war ja jetzt nicht sooo schwer :P
Antworten