Neues Label / Vertrg mit Remixer

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
lukemr
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 17 Mai 2008 - 16:34

Neues Label / Vertrg mit Remixer

Beitrag von lukemr »

Hallo liebe user,

ich habe vor kurzem mein eigenes label "gegründet". ich habe mich sehr intensiv damit auseinander gesetzt, ob ich es mache oder nicht. mir liegt viel daran
und es ist keine schnappsidee, die ich machen möchte nur damit meine tracks veröffentlicht werden!
um das erste release zu pushen und gleichzeitig eine duftmarke zu setzen habe ich einen namhaften dj der szene gewinnen können, einen der tracks zu remixen.
da ich verstehen kann, das kein namhafter produzent dieser welt auf einem noch völlig unbekannten label veröffentlichen wird, bot er mir an
den remix praktisch zu bezahlen, d.h. geld gegen remix! ich bin damit einverstanden und möchte dies auch in mein label investieren!!!!

nun würde ich gerne alle rechte an dem remix für das label abtreten lassen und den remixer auch von den verkaufserlösen entbinden, da er ja schon genug an dem remix durch vorkasse verdient!

wie ist solch ein vertrag eurer meinung zu gestalten, welche frist sollte ich zur ablieferung des remixes setzen, ohne ihn unnötig druck zu machen und einen somit schlechte mix machen zu lassen? bzw. was sollte unbedingt im vertrag auftauchen!

vielen dank schon im vorraus für eure beiträge

André
iMac 11,1; 27" ; 2,66 GHz Intel Core i5 ; 12 GB 1067 Mhz DDR3 SDRAM ; 1TB HD ; Motu Ultralite Mk3; Evolution MK-449c ; AKG K271 Studio ; Logic Pro 9.1.8 (64Bit) ; AKG C2000B ; Yamaha HS80 ; Allen & Heath ZED10 ; Korg Microkorg XL
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Label / Vertrg mit Remixer

Beitrag von teloy »

....wenn nicht anders und explezit geregelt hat der remixer grundsätzlich eh keine rechte am stück...die verbleiben eh beim artist des orginals...
Also ein reiner honorarvertrag....du mir remix bis dann und dann, ich dir soundso viel geld bei übergabe....ein drittel vorab....mach nomma klar das du seinen namen für die promo benutzen willst...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
lukemr
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 17 Mai 2008 - 16:34

Re: Neues Label / Vertrg mit Remixer

Beitrag von lukemr »

Na wunderbar,danke für die schnelle antwort!
iMac 11,1; 27" ; 2,66 GHz Intel Core i5 ; 12 GB 1067 Mhz DDR3 SDRAM ; 1TB HD ; Motu Ultralite Mk3; Evolution MK-449c ; AKG K271 Studio ; Logic Pro 9.1.8 (64Bit) ; AKG C2000B ; Yamaha HS80 ; Allen & Heath ZED10 ; Korg Microkorg XL
Antworten