Lizenzabrechnung erstellen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
rumbalotte
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jun 2009 - 11:13

Lizenzabrechnung erstellen

Beitrag von rumbalotte »

Wie erstellt man am bequemsten eine Lizenzabrechnung?
Bei mir ist folgende Situation:

Ich erhalte vom Label eine Abrechnung, auf der meine Anteile an den Verkäufen (CDs/Downloads) stehen, abzüglich einem Anteil das dem Label zusteht. Nun erstelle ich anhand dieser Abrechnung meine Rechnung, schön mit 7 % Ust. Die zahlen dann und fertig.

Weil es sich aber um eine Bearbeitung handelt, muss ich nun dem original Lizenzgeber (der mir die Bearbeitungsgenehmigung erteilt hatte), eine Abrechnung präsentieren, da diesem wiederum bestimmte prozentuale Anteile an den Verkaufserlösen zustehen.

Jetzt habe ich meine Rechnung in unserer Fakturierungssoftware erstellt und habe mir gedacht, ich nehme einfach die Rechnung die ich ja schon geschrieben hatte, mache eine neue Vorlage draus und mache daraus jetzt eine Gutschrift für den original Lizenzgeber, dem ich ja jetzt Geld schulde. Geht das so einfach??? Und wie wird das ordentlich verbucht? Da gibts ja etliche Konten, denen man das zuordnen muss und ich blick da nicht so ganz durch.

Ich neige ja fast dazu, jedes mal alles in eine normale Tabelle zu packen und dem Lizenzgeber zu schicken damit er mir dann eine Rechnung schreibt. Nur habe ich dann eine lückenhafte Buchhaltung und ich da hab keinen Bock drauf. Sozusagen aus dem Auge aus dem Sinn.

Wie macht ihr das, wenn Ihr von euren Erlösen noch was abdrücken müsst?
MacBook Pro 13" 2,26GHz, Terratec Phase X 24 FW xtended, Miditech i² CONTROL, ESI nEar05 eXperience, Logic Express 9, Vengeance Producer Suite, Helix
Glauben Sie ja nicht, wen Sie hier vor sich haben!
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Lizenzabrechnung erstellen

Beitrag von sonor »

Nachdem das Label bezahlt hat, schick ich einfach ein Duplikat meiner Rechnung an den Lizenzgeber.
Der wiederum erstell mir dann seine Abrechnung. Ich kontrolliere und bezahle.
Verbuchen ist für mich ganz einfach: Einnahme ist positv - Ausgabe ist negativ :-)
Nein im ernst. Das macht mein Steuerberater. Der kann das besser.
Hier steht nix mehr......
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Lizenzabrechnung erstellen

Beitrag von MarkusH »

Der Weg mit der Gutschrift dürfte auch in Ordnung sein - vorausgesetzt, dein Lizenzgeber ist mit deiner Abrechnung auch der Höhe nach einverstanden.

Allerdings setzt das eigentlich voraus, dass du eine Buchhaltung mit Debitoren-/Kreditorenkonten führst.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
rumbalotte
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 03 Jun 2009 - 11:13

Re: Lizenzabrechnung erstellen

Beitrag von rumbalotte »

MarkusH hat geschrieben:Der Weg mit der Gutschrift dürfte auch in Ordnung sein - vorausgesetzt, dein Lizenzgeber ist mit deiner Abrechnung auch der Höhe nach einverstanden.

Allerdings setzt das eigentlich voraus, dass du eine Buchhaltung mit Debitoren-/Kreditorenkonten führst.
Ja, sowas hab ich. Da ist auch gleich ein kompletter Kontenrahmen dabei. Weißt du, auf welches Aufwands- (Lizenzzahlung an Rechteinhaber) oder Ertragskonten (Erlöse aus CD-Verkauf) das gebucht werden muss?

Ich hab das Gewerbe vor 2 Monaten angemeldet und bis jetzt ist alles noch sehr überschaubar. Deswegen denke ich dass es gut ist, wenn man von Anfang an alles korrekt im Rechner hat.
MacBook Pro 13" 2,26GHz, Terratec Phase X 24 FW xtended, Miditech i² CONTROL, ESI nEar05 eXperience, Logic Express 9, Vengeance Producer Suite, Helix
Glauben Sie ja nicht, wen Sie hier vor sich haben!
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Lizenzabrechnung erstellen

Beitrag von MarkusH »

Ohje - da müsste ich jetzt auch erst mal verschärft nachdenken - es sind ja doppelte Buchungssätze: einmal für die Zahlung und einmal für die Gutschrift. Wenn die Zahlung auf die Gutschrift erfolgt ist, müsste das ganze im Kreditorenkonto ausgeglichen sein.

Am besten legt man eine Aufwandskonten-Gruppe "Lizenzzahlungen" an mit Unterkonten für jeden Lizenzgeber: so behält man den Überblick am besten und dann eben je ein Kreditorenkonto für jeden Lizenzgeber.

So was sollte man mit einem Buchhalter oder eben dem Steuerberater besprechen.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten