ReRelease eines Tracks

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
lukemr
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 17 Mai 2008 - 16:34

ReRelease eines Tracks

Beitrag von lukemr »

Hallo liebe User,

ich möchte gern auf meinem Label einen Track ReRelease also Wiederveröffentlichen.
Dieser Titel war auf einem anderem Label schoneinmal released und ich möchte starke
Remixe dazu machen lassen und mit denen veröffentlichen. Klar ist, das ich ersteinmal
beim Ursprungslabel die Rechte erfragen muss. Unklar sind für mich folgende Fakten:

-wie würdet Ihr vorgehen?
-kann das Label eine Gebühr verlangen für den Track?
-kann ich Probleme mit meinem Vertrieb bekommen,
weil der Track schoneinmal veröffentlicht ist?
-muss der Künstler zustimmen?
-auf welche Dinge würdet Ihr noch achten?

vielen Dank schonmal für die fleißigen Antwortschreiber!!
iMac 11,1; 27" ; 2,66 GHz Intel Core i5 ; 12 GB 1067 Mhz DDR3 SDRAM ; 1TB HD ; Motu Ultralite Mk3; Evolution MK-449c ; AKG K271 Studio ; Logic Pro 9.1.8 (64Bit) ; AKG C2000B ; Yamaha HS80 ; Allen & Heath ZED10 ; Korg Microkorg XL
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ReRelease eines Tracks

Beitrag von teloy »

...wenn es sich um vinyl in kleinen auflagen handelt würde ich versuchen direkt an den künsler heranzutreten.....
in jedem fall muss du das im vorfeld komunizieren ansonsten verklagen sie dich und stanzen dir deine auflage ein....mit recht.

oft ist es so das es keine verlags deals bei den kleineren technolabels gibt und die somit über die eine veröffentlichte version hinaus keine weiteren rechte halten....

insofern könnte dir der künstler nach gutdünken und verhandlungssache dafür eine freigabe geben...

wenn er den track mit verlagsrechten verdealt hat, was die regel ist, dann musst du das label/ den verwertungsrechte inhaber anschreiben und anfragen...

es gibt aber keinen verlag dieser welt der unbeteiligten dritten für umsonst verwertungsrechte einräumt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
lukemr
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 17 Mai 2008 - 16:34

Re: ReRelease eines Tracks

Beitrag von lukemr »

Es wird sich vorerst um eine reine digitalveröffentlichung handeln. für mich stellt sich
die frage.. wenn ein künstler einen plattenvertrag unterschreibt tritt er doch so ziemlich
alle rechte an das label ab, was für mich heisst ich muss das label anfragen??oder??
dies sagen mir dann, ob ich rereleasen darf oder nicht...
iMac 11,1; 27" ; 2,66 GHz Intel Core i5 ; 12 GB 1067 Mhz DDR3 SDRAM ; 1TB HD ; Motu Ultralite Mk3; Evolution MK-449c ; AKG K271 Studio ; Logic Pro 9.1.8 (64Bit) ; AKG C2000B ; Yamaha HS80 ; Allen & Heath ZED10 ; Korg Microkorg XL
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ReRelease eines Tracks

Beitrag von hugoderwolf »

Für den Anfang könntest du ja mal einen Blick in den Vertrag werfen, den du unterschrieben hast. Denn da müsste schonmal drin stehen, was du abgetreten und was behalten hast. Wenn die die exklusiven (und zeitlich und räumlich unbeschränkt blabla) Verwertungsrechte bekommen haben (was wahrscheinlch ist), wirst du die natürlich fragen müssen und vielleicht gewähren sie dir (wahrscheinlich gegen Gebühr oder Beteiligung) nicht-exklusive Verwertungsrechte. Du kaufst quasi einen Teil deiner Rechte zurück. ;)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2769
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: ReRelease eines Tracks

Beitrag von wonshu »

Verlagsrechte auch nicht vergessen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten