Verwendung von Sprachsamples aus Filme etc.

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
el duderino

Verwendung von Sprachsamples aus Filme etc.

Beitrag von el duderino »

N'abend.

Ich hab einen Track gemacht in dem ich Sprach-Schnippsel aus Filme benutzt habe.
Jetzt ist mal so die Frage entstanden, wie das eigentlich mit den Rechten ist.

Ich hab über die Suchfunktion zwar was zum Thema Rechte, Coverversionen und so weiter etwas gefunden, aber
nichts Konkretes wo explizit dieses Thema "Filmzitate als Samples" behandelt wird.
Im Allgemeinen scheint es da ja verwischte Grenzen zu geben.

Der Grund meiner genauen Nachfrage ist auch Folgender...
Ich habe von einem Musikerkollegen gehört, dass solche Samples bis zu einer bestimmten Länge
toleriert werden.
Ist da was dran? Wenn ja wo ist das denn gesetzlich nieder geschrieben?

Ich hab natürlich das besagte Stück in den Sound Previews rein gestellt, Titel ist "Outland".

Ich hoffe auf eure fachlichen Kenntnisse.
Danke vorab! :)
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Sprachsamples aus Filme etc.

Beitrag von Icebreaker »

Toleranz bedeutet ja nicht, dass es gesetzlich niedergeschrieben sein muss. Mit einer Coverversion ist das nicht gleichzusetzen... dein Problem ist in diesem Fall nämlich nicht, dass du aus einem Film zitierst, sondern dass du eine fremde Aufnahme benutzt und das ist dir grundsätzlich erstmal nicht gestattet.

Deshalb hätte dein letzter auch eigentlich geheissen:

Ich hab natürlich NICHT das besagte Stück in den Sound Previews rein gestellt, da ich ja nicht weiß, ob ich das darf.

:D

Und dort greift die Toleranz, denn wo kein Kläger, da keine Klage und so gibt es viele Künstler, die solche Samples erst einmal ungecleard benutzen und wenn sich mal jemand beschwert, dann muss man sich halt einigen.
Korrekterweise müsstest du aber die Erlaubnis einholen.

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
el duderino

Re: Verwendung von Sprachsamples aus Filme etc.

Beitrag von el duderino »

Alles klar, verstehe.
Ich werde dann wohl erstmal nach dieser praktmatischen Herangehensweise vorgehen. :wink:

Ich dank dir!


der dude
Antworten