GVL- wie ist der Status Quo?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Axel »

in der gvl ist einiges im umbruch, mehr als die umstellung auf artsys vermuten lässt und viel mehr, als auf den gvl seiten zu lesen ist.
darum die nachfrage- wer von euch weiß was genaues?
themen zb: beteiligung für künstler, die wenig aufführungen haben, umgang mit der artsys datenbank (was habt ihr alles eingetragen?), änderung bei der treueregelung etc.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Liedschatten »

Also, es ist bzgl Abrechnung für Musiker bei der GVL, so weit ich es verstanden habe, so:
Als Musiker suchst Du in der Artsys Datenbank nach Projekten, an denen Du beteiligt warst. Du gibst Deine Rolle bei der Produktion an und wirst entsprechend der Sendezeiten vergütet. Es hängt jetzt also nicht mehr davon ab, wieviel Gage Du bekommen hast, sondern davon, wie oft etwas gesendet wurde, wieviel Geld Dir zugesprochen wird. Wenn das Prinzip funktioniert, dann wäre es meiner Meinung nach die fairere Vergütungsvariante.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Axel »

hmm, ich finde das nicht gerade fair... bisher war es so, dass ich vergütet wurde für meine beteiligung an veröffentlichungen. die musik ist großenteils ein nischenmarkt- immernoch sehr ordentliche verkäufe, quasi keine chance auf sendung (heavy metal).

man hört vom artsys, es leidet bisweilen an amnesie. viele eingetragene titel, alben etc waren am nächsten tag nicht mehr wiederzufinden.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
beagletricolor
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Mai 2007 - 13:18
Logic Version: 0
Wohnort: Huntington Beach und Odenwald

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von beagletricolor »

Hat jemand von euch für 2010 schon was bekommen ? Gibt es da ein Auszahlungsdatum seit Artsys ? Ich hab meine Sachen vor ca. 2 Monaten angemeldet und bisher noch keine Meldung von der GVL bekommen. :)
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Liedschatten »

Auszahlen, zumindest fürs trisys, finden heute statt. Auf die Artsys Auszahlung warte ich auch noch, aber die Jahre zuvor geschahen die Überweisungen immer zeitgleich!
Benutzeravatar
beagletricolor
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Mai 2007 - 13:18
Logic Version: 0
Wohnort: Huntington Beach und Odenwald

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von beagletricolor »

Da bin ich wirklich gespannt. Vor allem ob es da große Unterschiede zum Vorjahr gibt.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Willy »

Die ganze Geschichte mit Artsys ist wohl für alle eine grosse Wundertüte! Mir kommt es vor, dass die GVL heillos überfordert ist. Wie Axel schon sagte, Titel sind schon verifiziert, dann plötzlich werden wieder Nachweise gefordert...dann sind Titel oft mehrfach vertreten, mit verschiedenen Schreibweisen, teilweise falsch geschrieben usw.
Die Software ist auch wahnsinning umständlich, finde ich, allein schon das Anschauen von Titeln mit den nervigen Reitern, von denen nur 5 oder so gleichzeitig offen sein können, dann muss man die wieder schliessen...es macht keinen Spass!
Bin gespannt, was heuer an Geld kommt, bin auf das Schlimmste gefasst! 8O
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von teloy »

...und ich bin bis heute nicht in dem verein....

also nomma für mich als dummie.......ich bin immer auch der haupturheber von den sachen an denen ich beteiligung melden könnte......

also macht es jetzt nun sinn oder nicht, doch noch gvl mitglied zu werden....ich versteh es bis heute nicht wirklich...

hab zum beispiel gerade einen 90 minüter in der mangel, der nach festival tour auch einen festen sendeplatz beim zdf hat....ich hab alles geschrieben und produziert und bekomme natürlich meine gema auszahlungen minutiös abgerechnet pro sendeminute als urheber....

kann ich da jetzt dennoch auch bei der gvl als ausführender musiker noch etwas geltend machen....?

ich habe das bisher immer ausgeschlossen, da ich ja als ausführender musiker nur mir als ausführendem produzenten und komponisten rechensachft schuldig bin und mir ja auch selbst keine rechnung stellen kann für das was ich da ausführe.....

same with live....ich habe gut und gerne zwischen 80 und 160 shows im jahr.....alles auf meinen werken aber
auch full on performing artist......

und wenn ich das hier dann wiedermal lese, frage ich mich....habe ich all die jahre geld verschenkt und bin ich eigendlich blöd?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
beagletricolor
Doppel-As
Beiträge: 106
Registriert: 18 Mai 2007 - 13:18
Logic Version: 0
Wohnort: Huntington Beach und Odenwald

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von beagletricolor »

@ teloy
also in deinem Fall würde es sich schon lohnen dort Mitglied zu werden. Vor allem seitdem Artsys nach Airplay berechnet und nicht nach Honorar. Im Artsys, wenn deine Sendung eingegeben wurde (macht in der Regel der Verlag) kannst du dann deinen Namen bzw. die Sendung ersuchen und dann deine Werke der GVL anmelden. Dort ist es sortiert nach Audioproduktionen-Tonträger, einzeln/Alben aber auch eben TV Ausstrahlungen /Filme/Serien...Wie die GVL allerdings nun berechnet wüßten wir im Moment alle gern. Aber ich denke/hoffe gerade bei Komponisten mit viel Airplay lohnt es sich allemal.

Btw

Artsys hat nun den Vorteil, daß es auch rückwirkend ist. Da ist eventuell bei dir also kein cent verloren gegangen. Musst dich halt nur mal anmelden, die Sache kostet ja nichts, kannst also nur profitieren... :)

Ach ja und gerade als künsterlischer Produzent hast du genauso Anspruch auf GVL wie ein ausübernder Musiker.

Beagle
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Axel »

sehr optimistisch, heute auf auszahlung zu warten... :lol:
hat jemand schon irgendwas gehört? bestätigungen? rückmeldung? barchecks 7-stellig?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Willy »

War heute beim Musiker-Weihnachtsstammtisch in München, lt. Info von Kollegen soll die Ausschüttung wohl erst im neuen Jahr stattfinden.
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
tubetech
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 17 Nov 2008 - 23:25

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von tubetech »

GVL Zahlung ist heute eingegangen. Wie zu erwarten war: ERNÜCHTERUNG ! ( trotz guter airplay in den großen Rundfunkanstalten+Tv-Einsätze ) :(
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Axel »

ohne irgendeine schriftliche benachrichtigung vorher?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
tubetech
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 17 Nov 2008 - 23:25

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von tubetech »

Das läuft noch wie in den Jahren zuvor. Die Benachrichtigung kommt meistens ein paar Tage später. Bin mal auf die detaillierte Auflistung gespannt. Diese soll mitte Januar passwortgeschützt bei ARTSYS.GVL zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: GVL- wie ist der Status Quo?

Beitrag von Axel »

sonst gab es doch den zettel vorweg, was und in welcher höhe anerkannt wurde. dann konnte man so mit ganz dickem daumen schonmal abschätzen, was es weihnachten gibt...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten