Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von Guitarmaster »

Hi Leute,
ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich bin GEMA-Mitglied und im Lizenzantrag der Gema, für die Freigabe ans Presswerk, muss man den Unterpunkt Homepage angeben.
Wenn man nun als kleine Band bzw. Künstler über seine HP ab und zu CD's verkauft , möchte der HP-Besucher, ja vorher die Musik (also Prelisting max.45sek) hören, um dann eventuell eine CD zu kaufen.

Es gibt ja die Möglichkeit der Eigenpräsentation (keine Lizenzgebühren der Songs auf der eigenen HP), wobei ein Verkauf bzw. Einnahmen über die HP von der GEMA untersagt wird, da sonst Lizenzgebühren für die Songs anfallen.

So nun meine Fragen:
1. Wie macht Ihr das, zahlt Ihr tatsächlich alle Gebühren für eure eigenen Songs, auf eurer eigen HP und das als GEMA -Mitglied?
2. Gibt es andere Möglichkeiten?
3. Wie schaut es aus wenn ich ne facebook-Adresse im Lizenzantrag angebe?
4. Wie schaut es aus wenn man auf seiner HP Links z.B.: auf Youtube macht, statt Prelistings

Ich bin für jede Idee dankbar, um meine Kosten zu senken.

Danke im voraus
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von teloy »

...versuch da mal bloß nicht alles richtig zu machen....

lass den punkt mit der homepage einfach aus und geh internet seiteitig deiner wege....
wenn du wirklich auschließlich eigenes, keine dritten in irgendeinerweise betreffendes material anbietest, kann dir keiner was...
also lass die gema erstmal selbst draufkommen und dich anschreiben....mit einem verweis auf ihre datenbank die dann dich als urheber ausspuckt hat sich das dann erledigt....

und erst ab da drückst du dann gebühren ab.....mehr passiert nicht....

und ja, es ist saudämlich.....aber immer noch standard....am ende des abrechnungsjahres bekommst
du dann dein geld wieder zurück...abzüglich der 12% arbeitsgebühren die die gema grundsätzlich vom gesamtumsatz abzieht um sich zu tragen.....

means, wenn du wirklich den eigenen shop im netz aufziehst, sollten zumindest die unkosten für den hoster und eben jene gema überhangprozente auch wieder reinkommen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

@teloy:
Erstmal Danke für deine Antwort.
Also ich will keinen Shop einrichten, der Besucher hat die Möglichkeit, über einen Button, mich über Email zu erreichen und dann eben eine oder mehrere CD zu bestellen.
Das ist alles und ehrlich gesagt hält sich der Verkauf in Grenzen.
Die GEMA, falls sie dann draufkommt das Songs auf der HP nicht lizenziert sind, möchte dann vom Besitzer der HP die genauen Zugriffszahlen auf die HP, falls er diese nicht beschaffen kann, wird ein Pauschalbetrag fällig.
Und das muss ich nicht haben.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

wie schaut es eigentlich rechtlich aus, wenn ich einen Player eines Drittanbieters, sagen wir mal Soundcloud, in meine HP einbinde.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von Tim »

Dann ist es trotzdem Teil Deiner Homepage.

Du müsstest dann schon SC oder YT in einen neuen Fenster öffnen lassen, so das er klar ersichtlich ist das man sich nicht mehr auf deiner Seite befindet.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von mikezzz »

Tim hat geschrieben:Dann ist es trotzdem Teil Deiner Homepage.

Du müsstest dann schon SC oder YT in einen neuen Fenster öffnen lassen, so das er klar ersichtlich ist das man sich nicht mehr auf deiner Seite befindet.
Ganz einfache Lösung:

Unsere Artists (und die Label- / Vertriebskunden) lassen einfach ihr eigenes GEMA-Material über uns veröffentlichen. Wir realisieren den internationalen Vertrieb (in nahezu allen relevanten Shops und Portalen - inzwischen weit über 400 Stück) und dann binden sie einfach einen Link in ihrer Homepage auf bspw. I-Tunes ein! Dort gibt es dann eine Hörprobe - und natürlich direkt auch die Möglichkeit, den Song zu kaufen...
;-)

Gruß
Mike

PS: Bei diesem Modell zahlt I-Tunes die pre-listen Gema-Lizenzgebühr. (Oder jeder andere Shop- bzw. Portalbetreiber)...
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe beim GEMA Lizenzantrag !

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

Danke für Eure Antworten.
@mikezzz:
Was kostet es mich meine CD bzw. CD's über Dich zu veröffentlichen incl. Vertrieb?

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Antworten