iTunes und die GEMA

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

iTunes und die GEMA

Beitrag von Tim »

Da erzählt mir doch jemand das er von den iTunes Verkäufen keine GEMA Auszahlungen bekommt.

Ist das tatsächlich so, kann das denn sein?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: iTunes und die GEMA

Beitrag von mikezzz »

Wäre das erste was ich höre! Dann kann und darf nicht sein!?
Vielleicht die Songs falsch eingestellt bzw. einstellen lassen??

Aber I-Tunes wird mit den Einstellungs- und Liefermodalitäten immer sonderbarer!
Seit ein paar Tagen kann man keine Produkte mehr anlegen (bzw. im Content einstellen), die ein "feat." oder den Begriff "Featuring" im Namen haben!! Auch die Angabe "& friends" oder so etwas geht nicht mehr...

Geht nur noch auf eindeutige Artist-Names.

Gruß
Mike
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: iTunes und die GEMA

Beitrag von Liedschatten »

Die GEMA zahlt, wenn auch verzögert. iTunes führt an die Gesellschaften ab und die wiederum an die Mitglieder. Es gibt wohl Portale, die sowohl Lizenzen als auch GEMA auszahlen und darauf hinweisen, dass die Abgaben an Collecting Society selbst gemacht werden müssen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: iTunes und die GEMA

Beitrag von teloy »

...selbstverständlich zahlt die gema aus für titel die auf i tunes geführt werden....

Wobei, jetzt wo ich drüber nachdenke.....schon länger nichts mehr gesehen davon....

Ich bin da aber schluderig....aber defintiv hatte ich da schonmal was, das konkret auf der gema abrechnung aufgeführt war, da es sich um zwei explezit nur auf i tunes erhältliche bonustracks eines albums handelte...

Das waren aber noch die push zeiten als i tunes auf solche exclusiven extra goodies scharf war, die einen echten mehrwert zur physikalischen veröffentlichung darstellten....also zehn jahre her...

Also wer weiss....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iTunes und die GEMA

Beitrag von Stephan S »

Ich mag da auch nicht auf dem letzten Stand sein aber als ich das letzte Mal nachgeforscht hatte, kam heraus, dass iTunes USA nichts an die Verwertungsgesellschaften abführt, weil sie es nicht müssen und iTunes Deutschland es sehr wohl tut, weil die Gema ihnen keine Wahl lässt.
Wäre ja ne Erklärung, Tim.

Ich hatte das mal recherchiert weil es bspw. bei CD Baby klar drin stand, dass man sich selber um die Abgaben kümmern muss und mir das aus deutscher Sicht keinen Sinn ergab.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: iTunes und die GEMA

Beitrag von bmc desgin »

Stephan S hat geschrieben:...dass iTunes USA nichts an die Verwertungsgesellschaften abführt, weil sie es nicht müssen...
und warum nicht???

immerhin haben BMI und ASCAP einen Wahnehmungsvertrag mit der GEMA, was genau so etwas verhindern soll...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten