ISRC

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

Für Mitglieder des BVMI ist er kostenlos - für Nichtmitglieder kostet er 250 Euro.
Und Deine beschrieben Funktion ist nicht nur "Theorie", sondern genau so funktioniert das auch.
:-)

Gruß Mike
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von Liedschatten »

@Mike!

Leider hat das in meinem Falle überhaupt nicht funktioniert. Alle Sendeanstalten, bei denen meine Musik gespielt wurde, haben die Daten meiner Songs per handgetippter Exceltabelle in Forn einer Playlist erhalten. Nix mit automatischen Auslesen und über Internet weiterschicken. Ich sage ja nur, dass es toll wäre, wenn es denn so funktionierte, aber in vielleicht nur meinem Fall, klappt das so noch nicht!
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

Liedschatten hat geschrieben:@Mike!

Leider hat das in meinem Falle überhaupt nicht funktioniert. Alle Sendeanstalten, bei denen meine Musik gespielt wurde, haben die Daten meiner Songs per handgetippter Exceltabelle in Forn einer Playlist erhalten. Nix mit automatischen Auslesen und über Internet weiterschicken. Ich sage ja nur, dass es toll wäre, wenn es denn so funktionierte, aber in vielleicht nur meinem Fall, klappt das so noch nicht!
Hi!

Bei den kleinen Radios ist das durchaus auch noch so! Dort arbeiten auch die Redaktionen noch anders - da werden auch neue Titel noch "handverlesen" und manuell in die Playlists übernommen.
Doch in den öffentlich-rechtlichen Radios und den großen Privaten läuft das inzwischen nahezu komplett automatisiert ab - eben auch das Abrechnungsprocedere.

:-)

Gruß
Mike
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von Liedschatten »

Hi Mike!

Also ich arbeite nun seit 4 Jahren für den NDR, der ja nun zum öffentlich rechtlichen Rundfunk gehört und da gibt es in der Playlists der Radiosendungen, die ich mache noch nicht mal eine Spalte mit der Überschrift "ISRC". Automatische Auslesung findet dort schon mal gar nicht statt. Wäre interessant zu wissen, welche öffentlich rechtlichen Sendeanstalten davon Gebrauch machen. Hilf mir da gern weiter. Wäre spannend zu wissen!

Hatte gerade diese Frage meiner Ansprechpartnerin bei der GVL gestellt. Sie antwortete, wie ich ja schon schrieb und vermutete, folgendes dazu:

"...die GVL setzt sich sehr stark für den ISRC ein, weil dann eine genaue Zuordnung und Identifizierung der Titel möglich ist. Das größte Problem ist aber der Rundfunkstaatsvertrag, in dem steht, dass Sendeanstalten nur den Titel, Interpreten und den Labelcode nennen müssen, in der Sendemitteilung und sonst nichts. Das ist dann natürlich schwierig, weil wir dann sehr rudimentäre Sendemitteilungen bekommen."

So,
vielleicht hilft das weiter.

Bei welchen Sendern funktioniert es denn so, wie Du schreibst? Ich würde gern mal mit denen ein Interview machen.
Wäre doch Super, wenn da schon einige mit gutem Beispiel vorausgehen.
Antworten