ISRC

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

ISRC

Beitrag von lonely »

Hallo,

ein Erstinhaberschlüssel (als Nichtmgl. im IFPI) kostet 250 Mäuse (incl. 19%), mit Mitgl. im VUT 125 Piepen.
Eintreten in den VUT?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben würde.

Vorschuß-Dank,

Michael :hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

lonely hat geschrieben:Hallo,

ein Erstinhaberschlüssel (als Nichtmgl. im IFPI) kostet 250 Mäuse (incl. 19%), mit Mitgl. im VUT 125 Piepen.
Eintreten in den VUT?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben würde.

Vorschuß-Dank,

Michael
Hi Michael!

Zuerst wäre es natürlich wichtig zu wissen, was Du vor hast, was das Ziel ist?!

Gruß
Mike
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: ISRC

Beitrag von ualter »

Ja wir brauchen mehr Systemdaten sonst können wir dir nicht helfen :mrgreen:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von lonely »

Danke Mike für deine Antwort!

Ich will zunächst einzelne Titel über versch. online Stores vertreiben-dafür hab ich einen (digit.) Vertrieb gefunden.
Die brauchen meinen EAN/UPC (hab ich, sowie einen LC), aber eben auch den ISRC hätt ich gern als Subcode in den mp3-files-nur als vorausschauende Maßnahme-wer weiß, wer mir Geld schicken will und nicht weiß wohin ;-)
Aber um ISRC generieren zu können, brauch ich halt meinen Erstinh.schl. und da stellt sich die Frage mit oder ohne VUT-hat die Mitgl.-schaft enorme Vorteile (außer den versch. Rabatten oder Preisvergünstigungen bei Gema, Handyanbietern(!))?
Außerdem plane ich auch meine 2 bereits hergestellten (echten...) CDs in mp3 zu konvertieren (für die www.-Stores) und diese dabei gleichzeitig mit ISRC zu versehen. *Diese sind schon VÖ-natürlich erfolglos, weil Jazz :-(

Grüße,

Michael

P.S.: Noch ein wenig *Gejammere: Ich mein, es muß doch irgendwie möglich sein, irgendwann mit seiner eigenen Musik mal endlich Kohle verdienen zu können...
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von trompete »

Ich denke Du brauchst keine Mitgliedschaft. Das Geld kannst Du Dir sparen.
Der ISRC Code wird ja nur auf die CD gebrannt und ist für Rundfunkanstalten wichtig. Mp3 werden an die Download Kunden ohne ISRC weitergegeben.
Aber für Deinen digitalen Vertrieb ist der ISRC natürlich auch von Vorteil, vereinfacht die Gema-Abrechnung.
Wenn Du doch bereits eine LC Nummer hast, wurde Dir nicht auch gleichzeitig Dein ISRC mitgeteilt?
Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

trompete hat geschrieben:Ich denke Du brauchst keine Mitgliedschaft. Das Geld kannst Du Dir sparen.
Der ISRC Code wird ja nur auf die CD gebrannt und ist für Rundfunkanstalten wichtig. Mp3 werden an die Download Kunden ohne ISRC weitergegeben.
Aber für Deinen digitalen Vertrieb ist der ISRC natürlich auch von Vorteil, vereinfacht die Gema-Abrechnung.
Wenn Du doch bereits eine LC Nummer hast, wurde Dir nicht auch gleichzeitig Dein ISRC mitgeteilt?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!

Nein - die Herausgabe eines ISRC-Erstinhaberschlüssels hat zunächst mit dem LC nichts zu tun, wird von unterschiedlichen Institutionen ausgegeben und liegt somit keinesfalls automatisch bei Erhalt eines LC vor.
:-)

Gruß
Mike
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von lonely »

@Jürgen

Danke Jürgen!

Das bestärkt mich in meiner Einschätzung. Dann halt das Geld löhnen (für ifpi) und mal sehen, ob davon etwas von den Musik-Konsumenten des www zurückkommt.
Das macht mich nachdenklich: "Mp3 werden an die Download Kunden ohne ISRC weitergegeben."
Dann müßte der digi-Vertrieb 2 Varianten generieren-eine mit isrc und eine ohne...und wieso sollte der isrc für die Konsumenten gelöscht werden; im Subcode sind ja für die versch. Player/SW einige Infos (neben dem isrc) incl. Coverart..vielleicht willst du mir das explizit erklären, das wäre nett.
Als Nichtmitglied kein isrc-das könnte ich dir explizit erklären-kurz: Schau mal die Gebühren vom ifpi an ;-)

@mikezzz

aha, grad seh ich noch eine Post von mikezzz: Danke Mike-das war ein wichtiger Hinweis: "wird von unterschiedlichen Institutionen ausgegeben"
Bitte nenn´ doch diese Institutionen neben dem ifpi, welche auch Eih-Schlüssel vergeben, damit ein Preisvergleich möglich ist-das ist bestimmt nicht nur für mich interessant; wobei ich-sorry-erstmal glaube, dass nur der ifpi den Schlüssel vergibt und deshalb für die Vergabe-Gebühren einen Monopol-Preis erhebt (aber das sind wir ja vom Tanken gewöhnt ;-)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

lonely hat geschrieben:@Jürgen

Danke Jürgen!

Das bestärkt mich in meiner Einschätzung. Dann halt das Geld löhnen (für ifpi) und mal sehen, ob davon etwas von den Musik-Konsumenten des www zurückkommt.
Das macht mich nachdenklich: "Mp3 werden an die Download Kunden ohne ISRC weitergegeben."
Dann müßte der digi-Vertrieb 2 Varianten generieren-eine mit isrc und eine ohne...und wieso sollte der isrc für die Konsumenten gelöscht werden; im Subcode sind ja für die versch. Player/SW einige Infos (neben dem isrc) incl. Coverart..vielleicht willst du mir das explizit erklären, das wäre nett.
Als Nichtmitglied kein isrc-das könnte ich dir explizit erklären-kurz: Schau mal die Gebühren vom ifpi an ;-)

@mikezzz

aha, grad seh ich noch eine Post von mikezzz: Danke Mike-das war ein wichtiger Hinweis: "wird von unterschiedlichen Institutionen ausgegeben"
Bitte nenn´ doch diese Institutionen neben dem ifpi, welche auch Eih-Schlüssel vergeben, damit ein Preisvergleich möglich ist-das ist bestimmt nicht nur für mich interessant; wobei ich-sorry-erstmal glaube, dass nur der ifpi den Schlüssel vergibt und deshalb für die Vergabe-Gebühren einen Monopol-Preis erhebt (aber das sind wir ja vom Tanken gewöhnt ;-)
Hallo Michael!

Nein - "unterschiedlich" meint hier "2 unterschiedliche" Institionen, nicht aber "VERschiedene Anbieter"...

Gruß
Mike
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von trompete »

Nein - die Herausgabe eines ISRC-Erstinhaberschlüssels hat zunächst mit dem LC nichts zu tun, wird von unterschiedlichen Institutionen ausgegeben und liegt somit keinesfalls automatisch bei Erhalt eines LC vor.
Sorry, wenn die Info falsch war. Bei mir liegt das alles schon 12 Jahre zurück, dann hatte ich den Ablauf falsch im Kopf :oops:
Beim digit. Vertrieb gebe ich zwar immer den ISRC mit an, aber ich denke, der ist nur für die GEMA Abwicklung nötig. Bei einer mp3 ist mir dieser Code noch nicht aufgefallen.
Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von lonely »

@Jürgen

nö, nö Jürgen-du hattest schon recht: ISRC kriegt das Label nur dann automatisch, wenn die Firma Mitglied im IFPI ist.

Das ist bei mir auch so-die ganze Bürokratie ist so komplex und kontraproduktiv zum Künstlerdasein-jetzt tauch ich in die ganzen Regeln ein, aber dann wird das auch recht schnell wieder vergessen.

MP3: Du kannst den Code ins File implizieren-schau mal in Logic (neuste Vers.) beim Bouncen! Da bin ich eher misstrauisch-lieber den (eigenen) Code gleich ins File rein, als dass irgendein Bandit seinen reintut...naja, bei genügend krimineller Energie schafft er das wohl trotzdem, aber das ist ein anderes Diskussionsthema...

Tschüß & Gruß,

Michael
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: ISRC

Beitrag von MarkusH »

trompete hat geschrieben:Beim digit. Vertrieb gebe ich zwar immer den ISRC mit an, aber ich denke, der ist nur für die GEMA Abwicklung nötig.
Nein - die GEMA hat damit nichts zu tun - möglich ist allenfalls, dass die Sender ihre Sendelisten nach bestimmten Kriterien indizieren und da der ISRC ein geeignetes Datenbankfeld zur Zuordnung ist.

Der ISRC ist eine Identifikation einer konkreten Aufnahme. Anders als der LC, der nur das Label identifiziert. Mit dem ISRC wäre es der GVL theoretisch möglich ein Abrechnungsverfahren einzuführen, dass auch die ausübenden Künstler jeweiliger Aufnahmen nach der Quantität der erfolgten Nutzung bedenkt. Es scheint aber, als haben die mehrheitlich in der GVL organisierten Tonträgerhersteller an einer solchen Lösung bisher kein allzu großes Interesse gehabt.

Weiß da jemand einen aktuellen Stand? Ich habe meine GVL-Mitgliedschaft in den letzten 10-15 Jahren ein wenig schleifen lassen.....
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von trompete »

Die Rundfunkanstalten lesen den ISRC für die Lizensabrechnung automatisch aus.
Mit dem ISRC wäre es der GVL theoretisch möglich ein Abrechnungsverfahren einzuführen, dass auch die ausübenden Künstler jeweiliger Aufnahmen nach der Quantität der erfolgten Nutzung bedenkt. Es scheint aber, als haben die mehrheitlich in der GVL organisierten Tonträgerhersteller an einer solchen Lösung bisher kein allzu großes Interesse gehabt.
Die ausübenden Künstler sind bei der GVL Ausschüttung beteiligt.Muß bei der Artsys jetzt angemeldet werden
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von mikezzz »

Genau! Und dort gibt es bereits die Möglichkeit zur Track-basierten Abrechnung. Es nutzen immer mehr Medienanstalten diese Vorgehensweise und auch wir als Label und Tonträgerhersteller haben im Trisys die Abfrage- und Recherchefunktion auf Songebene, um incomming, Sende- und Nutzungszeiten en Detail abzurufen.
:-)

Gruß
Mike
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von lonely »

Herzlichen Dank an euch! Sache erledigt-Kohle gelöhnt, Antrag verschickt, Käse gegessen.

Viel Glück & Erfolg an die Lost-in-Music-Gemeinde :hm_big_smile:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISRC

Beitrag von Liedschatten »

Der ISRC Code scheint immer noch ein mysteriöses Ding zu sein. Von der Theorie her soll er ja dazu dienen, dass ein Song eindeutig einem Autor oder einem Label zugeordnet werden kann und somit nicht geklaut werden kann. Eine weitere Idee dahinter ist, dass eine minuten- oder gar sekundengenaue Abrechnung von der GVL und dann evtl auch GEMA bei Radio- und Fernseheinsätzen für Labels und Masterrechtebesitzer möglich sein soll. So viel zur Theorie.
Mir hat der ISRC, den ich noch vor ca 5 Jahren gratis erhalten habe, noch nichts gebracht.
Mein Digitalvertrieb vergibt automatisch bei jedem Release, auch wenn ein ursprünglich bereits veröffentlichter Song darauf ist, immer wieder neue ISRC Codes. Dadurch ist die Abrechnung von Digitalshops and Digitalvertriebe eindeutig zuzuordnen und kann bei Fehlern so auch sinnvoll angefochten werden.
Seit wann kostet der denn so viel Geld???
Antworten