Grüne wollen Urheberrecht verändern

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von pyrolator »

Liebe Komponisten hier im Forum,

Auf dem Parteitag der Grünen in Kiel stehen nicht nur Themen an, die sich gut in den Nachrichten machen, sondern auch solche , die offensichtlich den Piraten die Wähler wieder wegnehmen wollen.

Darunter auch der Antrag zur Neuordnung des Urheberrechts:
http://www.gruene-partei.de/cms/default ... hancen.htm

Neben allgemeinem Blabla, womit sich die Partei wohl mit hohlen Phrasen in der Mitte der Gesellschaft positionieren will, gibt es auch Passagen, die viele von uns hier massiv betreffen werden, darunter der Entwurf das Urheberrecht auf 5 Jahre zu bregrenzen. Wer vom Verlagswesen, Labelarbeit und Komponistendasein nur ein bisschen Ahnung hat wird verstehen, dass damit den Kreativen und Mittlern des Musikbusiness damit ein grosser Teil der Existenzgrundlage entzogen wird.

Es liegen schon zwei Stellungnahmen vor. Die des Deutschen Komponistenverbands (nur als PDF):
http://www.komponistenverband.de/images ... %DCnen.pdf

sowie die des Verbandes deutscher Drehbuchautoren:
http://www.drehbuchautoren.de/nachricht ... -enteignen

Wenn Ihr den Kandidaten oder Abgeordneten Eures Wahlbezirkes seht, sagt ihm deutlich, dass das so nicht geht, und die Partei damit unwählbar wird, das würde schonmal helfen. Es gibt auch die Möglichkeit bei den Grünen direktes Feedback zu geben, wenn Ihr dies tun wollt: http://www.gruene-partei.de/cms/default ... edback.htm
Danke, in der Hoffnung, dass sie das noch ändern, oder gar nicht erst an die Macht kommen.....

LG
pyro
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von Stephan S »

Schon übel, was aus einer einstmals recht intelligenten Partei im Machtwahn werden kann...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von pyrolator »

Die Verabschiedung steht wohl heute bevor. Ich lese mich gerade durch die ganzen Änderungsanträge (http://www.gruene-partei.de/cms/default ... traege.htm), es ist der Antrag D-02 ziemlich unten auf der Seite.
Darunter ist zumindest einer, der bemerkt, dass man mit einer solchen Position auch aus internationalen Vereinbarungen ausscheren würde und man zumindest die Laufzeiten des Urheberrechts auf Antrag verlängern lassen können soll.
Und ein Änderungsantrag sieht vor, das mit den Laufzeiten erstmal zu streichen und weiter zu diskutieren:
Änderungsantrag zu D-02

Zeilen 526-529, „Eine deutliche Verkürzung bzw. Flexibilisierung der Schutzfristen z.B. auf fünf Jahre muss mit der Möglichkeit der Neuverhandlung einhergehen. Das bedeutet: Eine fünfjährige Schutzfrist ab Veröffentlichung mit anschließender, gebührenpflichtiger mehrmaliger Verlängerungsoption.“

streichen.

Begründung

Angesichts des derzeit noch rechtlich ungelösten Umgangs mit sogenannten „verwaisten Werken“ im Zuge des Digitalisierungsverfahrens (z.B. der Deutschen Digitalen Bibliothek und Europeana) sind Reformen des Urheberrechtes dringend erforderlich. Allerdings gibt es bezüglich der politischen Ausgestaltung einer Flexibilisierung von Schutzfristen unterschiedliche Auffassungen. Diese müssen im Hinblick auf die komplexe Thematik in einer dafür eingerichteten Arbeitsgruppe diskutiert und abschließend geklärt werden.
Auch die sogeannte Kulturflatrate ist ja in sehr schwammiger Form Teil des Antrags, und es ist noch völlig unklar wie so etwas organisiert und Geld verteilt werden könnte....
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von ualter »

Stephan S hat geschrieben:Schon übel, was aus einer einstmals recht intelligenten Partei im Machtwahn werden kann...
Das muss irgendwie am etablierten politischen System liegen dem sich anscheinend keiner entziehen will oder kann.
Irgendwie gibt es im moment keine Lösungen nur Schreckensnachrichten.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von pyrolator »

Noch ein aktueller Antrag zur Änderung:
http://www.gruene-partei.de/cms/default ... zu_d02.htm

Scheint so, als dass zumindest die Verkürzung der Schutzfrist vom Tisch ist.....
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von hugoderwolf »

Eine nicht vollständig durchdachte, aber auch nicht vollständig uninteressante Idee kommt von Herrn Delay:

https://netzpolitik.org/2011/jan-delay- ... ei-teilen/
- eine “musik-steuer” auf alles was musik wiedergeben kann. rechner, mp3-player, boxen, anlagen, usb-sticks, etc.. die erlöse gehen über eine dafür geschaffene institution an newcomer, plattenlabel, studios, produzenten, komponisten, video-regisseure, usw.. an alle unter einer festgesetzten einkommensgrenze. dieter bohlen und ich kriegen davon nix!
Ich finde das Thema unglaublich schwierig, weil in Sachen Kunst&Kultur grundsätzlich eine sehr große Kluft zwischen dem Mainstream und dem sog. "Long Tail" besteht. Im Mainstream fühlt sich zwar kaum ein Konsument so richtig Pudelwohl, es ist aber offenbar der kleinste gemeinsame Nenner, der es ermöglicht, ein Produkt an sehr viele Leute loszuwerden. Auf der anderen Seite, im "Long Tail", findet der Konsument eher eine Nische, wo er sich richtig wohl fühlt, denn die Vielfalt ist dort deutlich größer. Diese Vielfalt birgt aber das Problem, dass der Markt für den Einzelnen gegenüber dem ich sag mal "Konsens" um einige Größenordnungen kleiner ist, das Risiko größer. Zu diesem Problem auf Produzentenseite kommt noch auf Konsumentenseite das Problem, dass diese Vielfältige Menge an sehr individuellen Produkten reichlich schwer zu überblicken ist. Für mich persönlich artet die Suche nach interessantem, frischen Kulturgut gelegentlich nahezu in Arbeit aus. Nicht wenige unternehmen daher gar nicht erst den Versuch und lassen sich von RTL und Konsorten lieber mit Unsinn abspeisen.

Ein Patentrezept dagegen hab ich bisher leider weder bei Piraten, noch bei den Grünen, noch bei Hans-Peter Uhl gesehen. In meinen Augen müsste man die Sache utopischerweise gesamtgesellschaftlich angehen und von Klein auf zu kultureller Vielfalt erziehen. Reichlich utopisch ist das vor Allem, wenn man bedenkt, dass man der Jugend schon kaum Bruchrechnung beigebracht kriegt.

Bis das geschafft ist, bleibt einem offenbar nur eins übrig: den einen willkürlich was wegnehmen und den anderen geben. Und egal wie man's macht, es wird dabei immer auf irgendeiner Seite ein Ungerechtigkeitsgefühl bleiben. Der Umstand lässt sich ohne Weiteres auf ganz andere gesellschaftliche Probleme übertragen. ;)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von MarkusH »

So ein Quatsch!

Eine eigens dafür geschaffene Institution????
Wer soll das sein?
Wer jetzt schon der Meinung ist, dass die GEMA die eingehenden Gelder ungerecht verteilen würde, soll mir mal erklären, wie solch eine neu zu schaffende Institution das Geld an die Berechtigten verteilen soll.

Daran scheitern doch all diese hochtrabenden Ideen!! Natürlich hört sich das toll an - Kulturflatrate, Urheberabgabe, Verteilen.....

Wir haben schon die GEMA und die GVL - und das ganze salbadernde Gerede von der schönen neuen digitalen Welt ist Unsinn. Blanker Unsinn!
Da stecken global agierende Wirtschaftsunternehmen dahinter, die ihre Interessen promoten. Google und Youtube, die ihre Rechnung ohne den Wirt (GEMA) gemacht haben und nun verbreiten, dass es unlogisch sei, im Internet auch noch Geld für die kostenlose "Promo" zu verlangen - die aber gleichzeitig dem mit Euren Werken angelockten Seitenbesuchern Werbeeinblendungen zumuten, von denen sie auskömmlich leben und noch ihren Börsenwert ins Unverhältnismässige treiben können.

Eine schöne Info, die ich jedem zu lesen empfehle gibt es auf den Seiten des Verbands unabhängiger Tonträgerhersteller (VUT), z.B. hier: http://www.vut-online.de/cms/wp-content ... ONKRET.pdf

Da empfehle ich, sich mit dem Parteiprogramm der LINKEN auseinanderzusetzen, dass da zwischen Verwertern, Nutzern und Urhebern ein wenig differenzierter unterscheidet und nicht etwa eine Ausspielung der Urheber gegen die Verbraucher zu Gunsten einer lachenden Dritten Verwerterindustrie fördert, wie es die Piraten schon lange und die ihnen hinterher hechelnden Grünen nun auch tun.
Hier, bitteschön: http://www.die-linke.de/partei/dokument ... eberrecht/
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von pyrolator »

So, der Entwurf "Offenheit, Freiheit, Teilhabe..." ist verabschiedet worden.
Dort ist nur noch von einer "befristeten zeitlichen Exklusivität" die Rede, die 5 Jahre sind glücklicherweise raus.
Dafür aber Passagen über Streitwertherabsetzung bei Urheberverletzungen im Internet und damit verbundene Veränderung des Abmahnverfahrens sind drangeblieben. Das klingt dann in meinen Ohren nach Bagatellisierung von Verstößen gegen das Urheberrecht.
Alles ziemlich schwammig und viele Absichtserklärungen, eben der gemeinsame Nenner, der bei so einer grossen Partei gefunden werden konnte...
Hier der Link zum verabschiedeten Beschluss:
http://www.gruene-partei.de/cms/default ... hancen.pdf

Grüße
Pyro
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von pyrolator »

MarkusH hat geschrieben:
Eine schöne Info, die ich jedem zu lesen empfehle gibt es auf den Seiten des Verbands unabhängiger Tonträgerhersteller (VUT), z.B. hier: http://www.vut-online.de/cms/wp-content ... ONKRET.pdf
Danke Markus für die Links. Der Artikel von Seliger in der Konkret war schlichtweg eine Katastrophe, da wird auch schon in dem von Dir zitierten offenen Brief der VUT auf Spreeblick lange darüber diskutiert:
http://www.spreeblick.com/2011/11/10/ur ... /#comments

Es ist alles ziemlich lang und nicht einfach zu lesen, aber sehr interessant, welche Diskussionen im Augenblick über das Thema geführt werden. Auch in den Kommentaren befinden sich einige interssante Links zum Thema
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von ualter »

Mich hat das interessiert, hier der Konkret Artikel
http://www.konkret-verlage.de/kvv/txt.p ... 011&mon=11
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Grüne wollen Urheberrecht verändern

Beitrag von Dingo »

@MarkusH

Ich hatte bis jetzt nicht die Zeit den verlinkten Artikel zulesen, möchte aber einwerfen das jedes Unternehmen dieser Welt sein Video kostenfrei auf Youtube hochladen darf.

Werbung wird nur auf besonders beliebte Videos geschaltet und dafür verlangt Google zurecht gebüren denn wie sollte sich die Plattform sonst finanzieren. Der Videouploader wird auch an den Einnahmen beteiligt.

Youtube ist definitiv eine Promotion Plattform und als Ton und Bildarchiv für mich teilweise unverzichtbar. Arabische, Indische, Südamerikanische Musik, also kaum etwas was man nicht recherchieren könnte, und der Denke folgend erfüllt Youtube einen gemeinnützigen Zweck.

Ich denke das man da ein Bezahlungsmodell entwickeln muss, das den aktuellen Chartplatzierungen gerecht wird und Künstler an werbegeschalteten Videos beteiligt werden.
Antworten