Musikzeitschriften Bemustern?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
lukemr
Doppel-As
Beiträge: 137
Registriert: 17 Mai 2008 - 16:34

Musikzeitschriften Bemustern?

Beitrag von lukemr »

Hallo lieber User,

jeder von uns hat in der Vergangenheit die ein oder andere Fachzeitschrift oder Szenemagazin gekauft und aufmerksam gelesen. Manche abonnieren diese vielleicht sogar. Beim durchstöbern kann man feststellen, dass meist auf den letzten Seiten neue Veröffentlichungen, sei es CD oder Vinyl beworben, oder besser gesagt vorgestellt werden. Wer ist für solche Vorstellungen verantwortlich, an wen muss man sich wenden. Wie macht man am besten auf sich aufmerksam, selber Bemustern an den betreffenden Redakteur oder übernimmt das mein Vertrieb u.U.? Natürlich ist ein hochwertiges Release vorausgesetzt!
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Zeitschriften / Magazinen gemacht?

mfg André
iMac 11,1; 27" ; 2,66 GHz Intel Core i5 ; 12 GB 1067 Mhz DDR3 SDRAM ; 1TB HD ; Motu Ultralite Mk3; Evolution MK-449c ; AKG K271 Studio ; Logic Pro 9.1.8 (64Bit) ; AKG C2000B ; Yamaha HS80 ; Allen & Heath ZED10 ; Korg Microkorg XL
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Musikzeitschriften Bemustern?

Beitrag von cruelty »

am besten ist natürlich immer ein direkter kontakt. ansonsten gibt es aber oft auf den websiten auch hinweise wie und in welcher form bemusterung akzeptiert wird und wohin diese zu adressieren ist.
im zweifelsfall einfach in der redaktion anrufen und nachfragen.

falls du einen vertrieb hast sollte der das natürlich übernehmen. im zweifelsfall würde ich aber auch hier fragen.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Liedschatten
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: 01 Nov 2005 - 11:51
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikzeitschriften Bemustern?

Beitrag von Liedschatten »

Normalerweise ist so etwas die Aufgabe einer Promotionagentur und nicht mehr die eines Vertriebs.
Mach Dich drauf gefasst, dass Du von den Musikredakteuren nichts hören wirst. Meist sind sie viel zu beschäftigt und werden täglich mit allerhand CDs zugeballert. Insofern nicht nerven und hoffen, dass sie auf Dein Zeug abfahren!;)

Viel Glück!!
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Musikzeitschriften Bemustern?

Beitrag von Aram »

gelöscht!
Zuletzt geändert von Aram am 13 Dez 2011 - 0:19, insgesamt 1-mal geändert.
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: Musikzeitschriften Bemustern?

Beitrag von Aram »

lukemr hat geschrieben:Hallo lieber User,

jeder von uns hat in der Vergangenheit die ein oder andere Fachzeitschrift oder Szenemagazin gekauft und aufmerksam gelesen. Manche abonnieren diese vielleicht sogar. Beim durchstöbern kann man feststellen, dass meist auf den letzten Seiten neue Veröffentlichungen, sei es CD oder Vinyl beworben, oder besser gesagt vorgestellt werden. Wer ist für solche Vorstellungen verantwortlich, an wen muss man sich wenden. Wie macht man am besten auf sich aufmerksam, selber Bemustern an den betreffenden Redakteur oder übernimmt das mein Vertrieb u.U.? Natürlich ist ein hochwertiges Release vorausgesetzt!
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Zeitschriften / Magazinen gemacht?

mfg André
In der Regel haben Redakteure keine Zeit (und oft auch keine Interesse) die eingesendeten CDs zu hören. Eine Chance hat man allenfalls, wenn man jemanden kennt, bzw. das Label, die Interpreten oder das eingespielte Repertoire besonders auffällt oder eine herausragende Bedeutung für die jeweilige Zeitschrift hat.
Es gibt aber auch Zeitschriften, die listen alles auf, was in einem Musikbereich erschienen ist, bzw. was ihnen bekannt geworden ist.
Ich habe es mehrfach erlebt (bei meiner Arbeit für eine renommiertes Kleinlabel), dass nach 2 oder 3 Rezensionen die Frage kam, ob wir nicht ab und zu Anzeigen schalten könnten für unsere Produkte. Wenn wir das nicht getan haben, was es dann meistens aus mit den Besprechungen.
Umgekehrt geht es besser: Anzeige schalten, dann CDs zu schicken.
Allerdings haben Rezensionen und Anzeigen meiner Erfahrung nach nur einen minimalen Einfluss auf den Verkauf und stehen oft in keinem Verhältnis zu dem Aufwand (finanziell und zeitlich) den man betrieben hat. Ausnahmen gibt es natürlich (z.B. bei bereits sehr bekannten Künstlern oder Repertoirelücken bei klassischer Musik).
Du solltest mit Deinem Vertrieb absprechen, wie ihr mit der Bemusterung von Medien, Rundfunk, u.s.w. vorgeht. Es gibt keine Regel wie das läuft, es hängt ab von Arbeitsweise des Vertriebes, Musikrichtung, Land, Label, Deinen Verträgen und einigem mehr.
Bei Zeitschriften würde ich zumindest per Mail anfragen, ob an einer Zusendung von CDs überhaupt Interesse besteht.

Aram
Antworten