Gold-/Platinauszeichnung

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von 4tuner »

Erhalten Gastmusiker eigentlich auch eine solche Platte? Ich vermute mal, dass dies von Firma zu Firma verschieden ist - oder was ist da üblich?
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von teloy »

....alle urheber beteiligten, der/die produzenten, einmal die edition und unter umständen, falls abweichend, der/die interpreten....that's it....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von Axel »

das liegt allein an der company, wieviele bilderrahmen/ plexiglas-elemente/ makramee-eulen man in auftrag geben möchte. typischerweise wird mehr investiert, wenn man noch mindestens eine scheibe option bei denen hat.
wenn du dich übervorteilt fühlst: es gibt läden, bei denen man jede form von pokal in auftrag geben kann.
oder d.i.y.: bilderrahmen von ikea, vinylplatte vom dachboden (zb wim thoelke präsentiert die hitparade von 1981), goldspray aus dem baumarkt, samtunterlage und ein hausklingelschild aus aluminium beim örtlichen schlüsselmacher mit angemessenem text gravieren lassen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von Icebreaker »

teloy hat geschrieben:that's it....
Auch hier bestätigt die Ausnahme wie so oft die Regel.
"Die Firma" kann natürlich auszeichnen, wen sie will... Deshalb Kriegen zB Live Firmen, Teile der Crew, Video Regisseure, Musikgeschäfte, Zeitschriften, TV & Radio Sender, PromoAgenturen etc. auch nicht selten Awards... Das kommt immer drauf an, ob's jemand bezahlen will :)
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von 4tuner »

alles klar, danke. eigentlich schade, gelten gastmusiker nicht automatisch auch dazu. aber es ist ja auch nicht grad ganz billig...
Axel hat geschrieben:...es gibt läden, bei denen man jede form von pokal in auftrag geben kann.
oder d.i.y.: bilderrahmen von ikea, vinylplatte vom dachboden (zb wim thoelke präsentiert die hitparade von 1981), goldspray aus dem baumarkt, samtunterlage und ein hausklingelschild aus aluminium beim örtlichen schlüsselmacher mit angemessenem text gravieren lassen.
:) das muss ja nicht sein - entweder richtig oder es bleibt beim stolz - den kann ja keiner wegenehmen...
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von mikezzz »

Das liegt definitiv an der Company bzw. dem Label.
Naja, teuer ist das nicht wirklich. Ca. 100 Euro pro Exemplar?!?

Gruß
Mike
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von 4tuner »

zu bmg-ariola-zeiten habe ich mal von bis zu 700 franken gehört... aber eben - geredet wird ja viel...
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Gold-/Platinauszeichnung

Beitrag von Steve Crown »

4tuner hat geschrieben:zu bmg-ariola-zeiten habe ich mal von bis zu 700 franken gehört... aber eben - geredet wird ja viel...
Zu jenen Zeiten brauche man für Gold und Platin auch noch so viel Verkäufe, dass sich das wieder aufgehoben hat :mrgreen:
Antworten