Logic 9.0 - Automation

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

In einem großen Tonstudio, das mit der Basisversion von Logic 9 arbeitet, haben meine Frau und ich spezielle Sprachaufnahmen sehr aufwendig editieren müssen.
Im Rahmen der Nachbearbeitung mussten wir an vielen Stellen individuelle Aussteuerungen vornehmen.
Immer wieder mussten wir "ungläubig" feststellen, dass trotz Speicherung diese Aussteuerungen z.T. nicht übernommen worden sind. Zuletzt kam es sogar zu einem Absturz. Der Studioinhaber meinte lapidar, es läge an der Komplexität unserer Bearbeitungsanforderung.
Wir aber glauben, dass 9.0 noch nicht die erforderliche Systemkonsistenz hat, d.h. ggf. ein Bug Auslöser hierfür war.
Wer kann hierzu Näheres sagen und ggf. Erfahrungen einbringen?

Danke, Luc (Chrysidide)
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Bonny »

Moin,
deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten, da wir hier nicht wissen, welchen Umfang dein Projekt hat.

Was meinst du mit "Logic Basisversion"? Logic Express?
Warum wurde noch nicht auf 9.1.5 upgedated?
Welchen Rechner benutzt ihr (CPU, RAM, HD etc.)?
Wie lang sind die Sprachaufnahmen u. wieviele Spuren befinden sich im Projekt?

Eine umfangreiche Automation in einem 90-min. Projekt z.B. sollten kein Problem sein.

Komm mal mit ein paar Infos rüber, dann wird dir geholfen!

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Clemens Erwe »

Die aktuelle Logic-Version ist 9.1.5 - seit Logic 9.0 gab es ca. 7 kostenlose (!) Updates, die alle der Optimierung und Fehlerbehebung dienten.

Allerdings ist mit dem Update von 9.0.2 auf die höheren Versionen die Kompatibilität mit älteren Apple-Rechnergenerationen weggefallen (PowerPC-Prozessoren).
Das könnte ein Grund sein, warum der Studiobesitzer am Logic 9.0 festhält.
Chrysidide hat geschrieben:Der Studioinhaber meinte lapidar, es läge an der Komplexität unserer Bearbeitungsanforderung.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Hier muss ein Missverständnis vorliegen.

Ich bin der Überzeugung, dass Ihr Euch mit dem Studiobetreiber einigen müsst - er muss natürlich seinen Pflichten nachkommen.

Aber hier eine Forenanfrage "dazwischenzuschalten", die eventuell Forderungen untermauern soll, halte ich für den falschen Weg.

Wieso editiert Ihr eigentlich und nicht der Studiobetreiber?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

Bonny hat geschrieben: Was meinst du mit "Logic Basisversion"? Logic Express?
Warum wurde noch nicht auf 9.1.5 upgedated?
Welchen Rechner benutzt ihr (CPU, RAM, HD etc.)?
Wie lang sind die Sprachaufnahmen u. wieviele Spuren befinden sich im Projekt?

Eine umfangreiche Automation in einem 90-min. Projekt z.B. sollten kein Problem sein.
Danke für die Hinweise:
Mit Basisversion meine ich Logic 9.0.0, mit der wir arbeiteten.
Bis nach dem Absturz bestand seitens des Studiobetreibers kein Bedarf an einem Update. Wir haben max. 5 Spuren beansprucht - insgesamt je Projekt maximal 45 Minuten Laufzeit.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von MarkDVC »

Ohne Details, Kommentare, Meinungen oder Hinweise über möglich Ursachen zu schreiben ist wirklich nicht möglich. Wenn Du möchtest, schreib bitte was über den Rechner und Konfiguration,ein Paar Screenshots könnte vielleicht helfen, was interessanter wäre, dein Logic Projekt selber ausprobieren zu können.

Logic 9.1.5 ist die aktuelle Version, und sollte wirklich eingesetzt werden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

Bonny hat geschrieben:Moin,
deine Fragen sind sehr schwer zu beantworten, da wir hier nicht wissen, welchen Umfang dein Projekt hat.

Was meinst du mit "Logic Basisversion"? Logic Express?
Warum wurde noch nicht auf 9.1.5 upgedated?
Welchen Rechner benutzt ihr (CPU, RAM, HD etc.)?
Wie lang sind die Sprachaufnahmen u. wieviele Spuren befinden sich im Projekt?

Eine umfangreiche Automation in einem 90-min. Projekt z.B. sollten kein Problem sein.

Komm mal mit ein paar Infos rüber, dann wird dir geholfen!

Gruss, Bonny
Hi, Bonny,
krankheitsbedingt konnte ich nicht früher Details zusammenstellen:
also, Hardware war auf neuestem Stand; bei der Editierung von künstlerischen Sprachaufnahmen -bei der Nachbearbeitung legten wir Wert auf Detailbearbeitung nicht nur Lautstärkeauspegelung, sondern auch auf künstlerischen Ausdruck etc. Somit entstand eine "Zick-Zack-Landschaft" mit vielen Diagonalen und nur sehr wenigen Senkrechten. Die von mir angesprochene Problematik bestand nun darin, dass trotz regelmäßigen Speicherns zunächst gelegentlich, dann zuletzt an einem Projekt, das 45 Minuten Laufzeit hatte, diese Zick-Zack-Landschaft in Kastenprofilen umgewandelt wurden, ohne, dass wir darauf hätten Einfluss nehmen können. Auf diese konkreten Probleme, die m.E. auf Bugs zurück zu führen sein müssten, erhielten wir bislang keine Antwort oder Lösung, so dass wir Dutzende von eingesetzte Arbeitsstunden für die Katz eingesetzt haben.
Ich hoffe, dass mit diesen Angaben was anzufangen ist, um mir eine Ursachenerklärung hierfür liefern zu können.

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Stephan S »

Du wirst wenig auf Erfahrungen hier bauen können. Niemand, der ernsthaft arbeitet, tut dies mit einer nuller-Version.
Zuerst Update machen- dies birgt (zZt.) wirklich keinerlei Risiken gegenüber dem, was ihr da habt.
(Ok, heute ist eine neue Version herausgekommen, für die kann ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, erste Versuche lassen aber keine bösen Überraschungen erahnen.)

Danach alle Versionen inklusive eventueller Backups öffnen und schauen, wo noch was geht.

Ich vermute mal, du sprichst von hörbaren Veränderungen und nicht nur von geänderten Zoomstufen, ja?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von alexander »

2nd that. mit 9.0 kann man nicht wirklich friktionsfrei arbeiten. alles später ist besser, 9.1.5 hat mir extrem gute dienste geleistet und ist auch wirklich stabil, das wäre mal ne empfehlung. 9.1.6 hab ich auch grad eben installiert...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

Die Feststellungen von Stefan S und Alexander (vielen Dank dafür :) !!!) weisen darauf hin, dass tatsächlich die Version 9.0 nicht fehlerfrei läuft.
Wenn das offensichtliche Erfahrung von gestandenen Logic-Usern ist, so ist es mir unverständlich, dass uns gegenüber seitens des Studiobetreibers die 9.0-Version als zuverlässig bezeichnet worden ist, auch, nachdem wir unsere Probleme der inkonsistenten Datenhaltung (das zuvor bezeichnete "Kastenprofil-Problem war nicht "nur" eine optische Veränderung gegenüber den von uns vorgenommenen Eingaben, sondern zerschoss quasi komplett unserere mühsam erarbeitete Nachbearbeitungsqualität) ansprachen.
Jede neue Version habe Bugs - aus diesem Grund sei er ausdrücklich bei der 9.0-Version geblieben. Wir wurden mit unserer Problemdarstellung in keiner Weise ernst genommen ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von alexander »

Chrysidide hat geschrieben:Die Feststellungen von Stefan S und Alexander (vielen Dank dafür :) !!!) weisen darauf hin, dass tatsächlich die Version 9.0 nicht fehlerfrei läuft.
Wenn das offensichtliche Erfahrung von gestandenen Logic-Usern ist, so ist es mir unverständlich, dass uns gegenüber seitens des Studiobetreibers die 9.0-Version als zuverlässig bezeichnet worden ist, auch, nachdem wir unsere Probleme der inkonsistenten Datenhaltung (das zuvor bezeichnete "Kastenprofil-Problem war nicht "nur" eine optische Veränderung gegenüber den von uns vorgenommenen Eingaben, sondern zerschoss quasi komplett unserere mühsam erarbeitete Nachbearbeitungsqualität) ansprachen.
Jede neue Version habe Bugs - aus diesem Grund sei er ausdrücklich bei der 9.0-Version geblieben. Wir wurden mit unserer Problemdarstellung in keiner Weise ernst genommen ...
ja, also ich würde keinem kunden anbieten mit einer 9.0er version arbeiten zu wollen, da hab ich anfangs einfach zuviele crashes und sonderbarkeiten erlebt. nicht missverstehen: nicht wirklich katastrophal, aber halt so unzuverlässig dass ich es mit kunden nicht verwenden wollte. oh, alleine auch nicht übrigens. was mir allerdings noch nicht passiert ist, ist dass automation einfach verschwunden wäre. auch nicht mit version 9.0. also das ist für mich auch neu...

und ja, jede neue version _könnte_ neue bugs beinhalten. ich muss aber sagen dass apple in zusammenhang mit logic da ziemlich gute arbeit leistet. meiner empfindung nach wurde logic 9 wirklich mit jedem release besser. anfangs ganz dramatisch (auch von der stabilität her), später immer mehr ins detail gehend, 9.1.6 dürfte jetzt der letzte schliff sein, mit multicore bounce, könnte ich mir vorstellen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Stephan S »

...zerschoss quasi komplett unserere mühsam erarbeitete Nachbearbeitungsqualität...
Dann macht das oben Vorgeschlagene mal. Erst Update und dann die Backups öffnen.
Der Studiobetreiber kann sich ja vorher von seiner begehrten nuller-Version eine Kopie machen...
Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

Vielen Dank, Stephan, für die Hinweise. Es ist nur so, dass wir inzwischen einen Cut gemacht haben, weil dies zu einer unendlichen Geschichte wurde. Wir sind ganz einfach zermürbt über soviel Uneinsichtigkeit, die uns widerfahren ist, obwohl wir mit Unterbrechungen seit 2006 Kunden waren und sogar phasenweise die einzigen.
Seit 2 Monaten bearbeiten wir unsere Aufnahmen selbst auf Mac-Mini mit Lion und 9.1.5, haben kaum Probleme dabei und bereits nach dem ersten Projekt die Kosten reingeholt.
Wir waren über eine private Empfehlung einer uns nahen Person an das o.g. Studio vermittelt worden. Anstelle sich auf das von uns erbetene Pauschalangebot mit einer Anpassungsmöglichkeit einzulassen, wollte er nur auf Zeitnachweis, was dazu führte, dass zum mehrfachen des von uns geplanten Budgets letztlich nur "Halbfertigprodukte" herauskamen. Nichteinmal eine technische Endabnahme kam für ihn in Frage, weil er tatsächlich auf Minutenbasis seine Leistung anbot. Kein Producer, den wir gebraucht hätten, sondern "Dienst-"Leister"", allerdings ohne Ergebnisverantwortung übernehmen zu wollen. Wir hatten angesichts dieser extrem enttäuschenden Erfahrung, nun, leider zu spät, uns Angebote eingeholt, alleine, um den marktüblichen Preis für diese klar definierbare Produktion herauszubekommen, mit dem Ergebnis, dass selbst international renommierte Studios in Berlin weniger als die Hälfte für die Komplettproduktion auf hohem Niveau pauschaliert die Leistung erbracht hätten.
Dazu der Studiobetreiber: da seien keine Individuallösungen enthalten, wie wir sie durch ihn genossen hätten ...

Keinerlei Einsicht - ist voll in seiner eigenen Welt der 80er Jahre stehen geblieben, bis auf den Mac und die SW ...
Preisnachlass hat er, bis auf die Generierung von mp3 und die Zeit von Uploads, nicht gewährt.
Selbst fehlerhaft gebrannte CD's sollten wir bezahlen, da er sie auf Rohlinge unserer Wahl gebrannt habe.

Sorry - hätte ich gerne vermieden, soweit auszuholen - aber der Kanal ist übervoll; hat uns, anstelle uns künstlerisch voranzubringen, um Jahre zurückgeworfen.

Danke für die Geduld
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von teloy »

....och, wer dermaßen unproffessionell und stümperisch arbeitet, dem kann man auch mal damit drohen vor seiner klitsche laustark im internet zu warnen.....das kann man ja keinem zumuten...was wäre gewesen, wenn euch echte deadlines gedrückt hätten?....droht ihm mit regressforderungen und verlangt die hälfte des geldes zurück...das geht so gar nicht....

des weiteren ist es völlig unerklärlich warum er sich weiteren updates dermaßen verweigert....eigendlich gibt es dafür nur EINEN grund......er hat gar keine offizielle lizenz....einen crack kann man nicht updaten...das stimmt...ALLES andere schon....

und selbst eine .0 version von logic macht nicht solcherlei krasse spacken.....da ist ganz ordentlich was braun...beim produzenten eurer wahl.....defintiv.

aber vielleicht war es ja vom schicksal so bestimmt für euch...schließlich hat es letztenendes zur besten lösung geführt...selbermachen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Chrysidide
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2011 - 18:25
Logic Version: 9

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Chrysidide »

Danke für den moralischen Support :-)!
Vielleicht ergänzend hierzu: wir hatten 2007/08 eine sehr lange Strecke sein Studio genutzt. Wir wir inzwischen erfahren haben und nun auch wissen, hätte unser Editieren nicht das Studio selbst beanspruchen müssen, sondern in einem der kleineren freien Räumen unter Bereitstellung eines Arbeitsplatzes, so, wie wir es inzwischen für uns realisiert haben, stattfinden können.
Wir sind als Laien in so vielen Punkten übervorteilt und im Unklaren gelassen worden bis hin zu einer Aussage, wir hätten durch unsere Arbeit, die er uns großzügigerweise zu einem Vorteilspreis von 25€ die Stunde angeboten und ermöglicht habe, daran gehindert, Geld zu verdienen (er übt seit einiger Zeit allerdings einen anderen Hauptberuf aus!). Dabei war es damals tatsächlich so, dass wir sein Studio quasi über Wasser gehalten haben!

Nun, damals hat er uns als gewisse Kompensation unser geplantes Projekt zu Maria Callas, wir hatten in seinem Studio quasi begleitend zu den Hauptprojekten diese Aufnahmen gemacht, das Editieren, die Nachbearbeitung ohne Berechnung zugesagt. 2010 nun wollten wir uns dieser Sache annehmen, allerdings konnte sich der Studiobetreiber nicht daran erinnern. Uns war dies aber so wichtig, dass wir da nicht weiter nachfassten, sondern die Arbeit zum Abschluss bringen wollten.

Dann kam es zu den oben bereits erwähnten Unberechenbarkeiten von Logic 9.0 (sehr sorgsam, über viele Tage hinweg filigran ausgearbeitete Nachbearbeitung nicht ganz perfekter Passagen und deren Aussteuerung, die dann zunächst in einzelnen Regionen abschnittsweise zu diesen rechtwinkligen Kastenprofilausprägungen mutierten und das Ergebnis total verfälschten!)

Nach mehrfacher Beanstandung dieser Vorfälle (ích konnte Vor- und Nachher-Beispiel per Handy dokumentieren und ihm zumailen) ging er mit keiner Erklärung seitens technischer Mängel darauf ein.

Dann erst brachte eine andere Mac-Hardware ins Spiel, bei der er eine neuere Logic-Version laufen hatte! Bis dahin hatte uns gegenüber seine Aussage ehernen Bestand, Logic sei weltweit eine professionell eingesetzte Anwendung. Bei seiner Forenrecherche zu unserem Problem sei nichts zu finden, also seien wir daran schuld, doch wolle er unsere Daten auf die andere Hardware mit der neueren (nicht neuesten!) Version migrieren und uns damit wiederum großzügig entgegen kommen ...

Kurz und bündig ... eine über 3 Jahre hinweg never ending story, die so geschickt und vorsätzlich uns gegenüber verpackt gewesen ist, dass wir im guten Glauben, die Projektfertigstellungen im Vordergrund sahen und erst nach dem großen Gau auf der anderen Hardware (!) erleben mussten. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die darauf folgende Rechnung, die weder für uns nachvollziehbar noch konkret auf unsere Zeiterfassung der Studionutzung bezog schockierte uns gewaltig.
Seitherige Nachverhandlungen bezogen sich nur auf die Stundungsfristen, für die er uns quasi in Anlehnung an einer fiktiven Zinsberechnung einen Bruchteil der Zahlungssumme erlassen wolle.

Faktisch heißt es für uns: wir sind mit diesen Halbfertigprojekten, die wir bereits August veröffentlichen und auch ins Netz stellen wollten blockiert worden. Ledliglich ein Projekt von 6 seit 2008 hatte einen zufriedenstellenden Abschlussgrad erreicht (aber auch nur, weil wir uns seine finale Bearbeitung die Bounces von A bis Z genauestens durchgehört haben). Ein Teilprojekt mit journalistischen Schwerpunkt hätten wir beinahe veröffentlicht, wenn wir nicht zum Glück einen technischen Bock - ein Riesenloch - aufgespürt hätten.
Der Studiobetreiber auch hier lapidar, er erwarte, dass wir die finale Abnahme zu leisten hätte - er wolle dies nicht, da dies ja unser Geld koste.

Keinerlei Interesse am Ergebnis und das, obwohl er damit spekuliert hatte, über uns zu einer Kunstkategorie und neuen Zielgruppen für sein Studio zu kommen - für uns absolut unfassbar und ein bis heute wirkender Albtraum!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.0 - Automation

Beitrag von Stephan S »

Ich kenne solche Typen...Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Anwalt nehmen und harte Kante zeigen.

Wer sich so dumm gibt, hat selten einen brauchbaren juristischen Unterbau.
Es liest sich jedenfalls so, als wäre er seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen.
Wenn du Equipment anmietest und es nachweislich nicht funktioniert (das hat er ja scheinbar durch die Neuanschaffung schon eingestanden),
dann brauchst du auch die Miete nicht zu bezahlen. Ich würde sagen, da geht was.

Nächstes Mal kommt einfach zu mir :hm_angel:
Antworten