Artikel über Copyright bei SPON

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von kmb »

Konrad Lischka über das Copyright:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 76,00.html

Lesenswert!
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von MarkusH »

ilike

Schon vorgestern auf Facebook geteilt. Diese Urheberrechtsmüdigkeit der "Netzwelt" geht mir auf den Zeiger.
Ich habe den Vertragstext von ACTA durchgelesen - mir ist nichts böses aufgefallen - im wesentlichen entspricht das alles schon unserer gültigen Rechtslage.

Dieser Hype der Verschwörungstheoretiker, die ihre Behauptungen alle im Kreis herum voneinander abschreiben, ist unerträglich. Soll mir doch bitte mal einer den konkreten Artikel und Absatz im ACTA-Text benennen, für all die "evil"-Veränderungen die es angeblich bringen soll. Ich hab einfach nix gefunden.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von alexander »

habe meine konsequenzen gezogen.

fakt ist: die nicht so "berühmten" komponisten werden von akm und gema krass benachteiligt und kriegen ohnehin nur ein winziges stück vom kuchen. die existierenden vertriebswege begünstigen die content provider über alle massen und benachteiligen die content produzenten eklatant.

ich erwarte mir von der akm keine kohle mehr. ich habe keinerlei motivation dazu meine musik in irgendeiner anderen form als als soundtrack zu den filmen für die sie gedacht ist der verwertung zuzuführen, da die entstehenden "entgelte" derart winzig sind dass es nur noch lächerlich ist. da schau ich eher drauf dass möglichst keiner meine musik stehlen kann.

schliesslich bleibt als konsequenz dass ich mir aussermusikalische bzw. an deren peripherie angesiedelte tätigkeiten suche mit denen ich kohle verdienen kann weil, egal wie ich es auch anlegen würde, die erhaltung meines lebensstandards nur durch musik vollkommen illusorisch ist. ich mach das echt nur weil es mir spass macht. auch schön.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von teloy »

....habe ich was verpasst?

was ist denn acta?....und was bitte soll sich ändern?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von alexander »

teloy hat geschrieben:....habe ich was verpasst?

was ist denn acta?....und was bitte soll sich ändern?
acta ist ein europäischer vertrag, ähnlich sopa, ein massnahmenpaket zum enforcement von copyrights. soll angeblich unpackbar in die freiheiten im internet eingreifen und 1984 realität werden lassen. also ehrlich gesagt ich weiss es auch nicht, aber eine menge leute sind total gepisst. finde ja gut dass die filesharing buden zugedreht werden, andererseits ist bin ich auch nicht daran interessiert bespitzelt zu werden. wir werden sehen, denke ich...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von MarkusH »

ACTA ist kein Europäischer, sondern ein internationaler Vertrag. Er kann hier nachgelesen werden: http://register.consilium.europa.eu/pdf ... 6.de11.pdf

Da steht - soweit ich als Jurist mit Urheber- und Markenrechtserfahrung das überblicken kann - nichts drin, was in Deutschland nicht sowieso schon geltendes Recht wäre - deshalb wird sich in Deutschland auch dadurch nichts ändern.

Man kann z.B. schon jetzt von einem Internet-Provider Auskunft über die Identität eines Rechtsverletzers erhalten.

Wer etwas noch aufregenderes findet, darf mich gerne drauf hinweisen.

@Alexander: wenn GEMA und AKM nicht gerecht verteilen, dann ist das aber weniger ein Problem der Existenz des Urheberrechts, sondern eines das mit mehr Mitgliederbeteiligung in den Gremien dieser Vereine auch angegangen werden könnte.
Aber die meisten ordentlichen Mitglieder gehen nicht hin, wenn Mitgliederversammlung ist - und viele Angeschlossene oder ausserordentliche Mitglieder die ihren Mitgliedsstatus erhöhen können kümmern sich auch nicht drum.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von Stephan S »

MarkusH hat geschrieben:ACTA ist kein Europäischer, sondern ein internationaler Vertrag. Er kann hier nachgelesen werden: http://register.consilium.europa.eu/pdf ... 6.de11.pdf
Da steht - soweit ich als Jurist mit Urheber- und Markenrechtserfahrung das überblicken kann - nichts drin, was in Deutschland nicht sowieso schon geltendes Recht wäre
Anlass zur Kritik gibt eher das Wie als das Was. Ein grober Überblick:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Count ... ent#Kritik
http://www.tagesschau.de/ausland/acta110.html
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von MarkusH »

Wikipedia und Tagesschau sind genau die Sekundärliteratur, die die Missverständnisse und Mythen abschreiben.

Wer sich genauer informieren will, kann hier etwas lesen: http://www.kommunikationundrecht.de/det ... 2053239133.

Auch das "Wie" ist keineswegs so, wie alle behaupten. Nur weil einer hinter sich die Tür des Konferenzraums zugemacht hat, damit's nicht zieht, war's noch lange keine "Geheimverhandlung". Der verzinkte Artikel ist schon gut ein Jahr alt. Und dass die einst im Abkommen enthaltenen Artikel mit Netzsperren, etc. entsprechend geändert wurden, ist ein Zeichen dafür, dass es auch ausserhalb der Verhandlungsrunde Feedback gegeben haben musste.
Im Übrigen ist es nicht so, das das, was nicht im Vertrag geblieben ist, über den Umweg der Auslegung wieder seinen Weg finden würde. Im Gegenteil: Die juristischen Auslgegungsregeln besagen, dass der Umstand, dass etwas aus dem Text fliegt, nur bedeutet: man hat es nicht so gewollt.

Ist doch logisch.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von alexander »

MarkusH hat geschrieben: @Alexander: wenn GEMA und AKM nicht gerecht verteilen, dann ist das aber weniger ein Problem der Existenz des Urheberrechts, sondern eines das mit mehr Mitgliederbeteiligung in den Gremien dieser Vereine auch angegangen werden könnte.
Aber die meisten ordentlichen Mitglieder gehen nicht hin, wenn Mitgliederversammlung ist - und viele Angeschlossene oder ausserordentliche Mitglieder die ihren Mitgliedsstatus erhöhen können kümmern sich auch nicht drum.
ich weiss nicht wie es bei der gema ist, aber soweit ich den schlamassel bei der akm mitgekriegt habe kannst du nur wirklich mitbestimmen wenn du ordentliches mitglied bist. das wirst du aber erst ab einem bestimmten einkommen über urheberrechte. und wenn du es dann bist hast du relativ wenig interesse von deinem jetzt endlich grösseren anteil des kuchens etwas mehr an die abzugeben die weniger haben. es ist wie überall: diejenigen die an den futtertrögen sitzen glauben dass das völlig gerechtfertigt so ist und dass sie das verdienen. ergo geht die bereitschaft etwas zu ändern gegen null. dass sich da je etwas ändert ist ausserordentlich unwahrscheinlich, und ich habe auch besseres zu tun...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von Klangbieger »

Hier noch 'n Artikel der Süddeutschen zu ACTA:

http://www.sueddeutsche.de/digital/anti ... -1.1291038

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von Dingo »

MarkusH hat geschrieben:ilike

Schon vorgestern auf Facebook geteilt. Diese Urheberrechtsmüdigkeit der "Netzwelt" geht mir auf den Zeiger.
Ich habe den Vertragstext von ACTA durchgelesen - mir ist nichts böses aufgefallen - im wesentlichen entspricht das alles schon unserer gültigen Rechtslage.

Dieser Hype der Verschwörungstheoretiker, die ihre Behauptungen alle im Kreis herum voneinander abschreiben, ist unerträglich. Soll mir doch bitte mal einer den konkreten Artikel und Absatz im ACTA-Text benennen, für all die "evil"-Veränderungen die es angeblich bringen soll. Ich hab einfach nix gefunden.
ich schätz mal solche videos bringen dich auf die Palme. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=NXhIktkK78s
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Artikel über Copyright bei SPON

Beitrag von MarkusH »

Dingo hat geschrieben:ich schätz mal solche videos bringen dich auf die Palme. :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=NXhIktkK78s
Ah - das berühmte Desinformationsvideo.......
Interessant ist der Einleitungssatz (den dann alle vergessen): "this video may not reflect the recent changes of ACTA"

Klangbiegers Link ist da interessanter. Zum einen wider so eine Wertung aus der Laiensphäre: "kein Rechtsschutz". Das ist Quatsch. Es gelten alle Verfahrensordnungen weiter, die irgendwelchen Rechtsschutz bieten: Das VwVfG, die VwGO, das OWiG, das StGB, die STPO, die ZPO.... da wird nichts eingeschränkt.

Aber der Hinweis auf IPRED dürfte zumindest Wert sein, dem mal nachzugehen. Dieser Text ist aber seit 2004 schon da....
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 086:DE:PDF
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten