Logic Dateien rausgeben?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von Tim »

Ein Kunde möchte die Logicdateien haben von einen Song den ich für Ihn produziert habe.
Um ehrlich zu sein möchte ich diese nicht rausgeben denn da stecken ja meine Arbeitsweisen, Tricks und Kniffe drin.

Er hat ja den fertigen Mix bekommen und kann alle zukünftigen Änderungen .

Ist es denn angemessen das so zu Handhaben, oder von mir eher "unfair" ?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von Axel »

was hast du denn für einen deal mit denen? bist du dazu verpflichtet?
ich würde maximal die single tracks rausrechnen... nachhilfe in sachen produktion/ mix kostet extra.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von teloy »

....gib ihm ein logic doc mit nem sauberen einzel spuren oder stem satz.....

....tempo gelockt und gut ist....pures audio....alles in einem durch und untereinander weg.....keine fx kein eq kein nix.....aber alles sauber beschriftet und ab dafür....gib ihm sozusagen das gute alte zwei zoll band in die hand und sag bitte schön....mehr kann er auch rechtlich nicht verlangen....allles da..alles drin...viel spass....und schönen tag...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von MarkDVC »

Das sehe ich ähnlich wie Teloy. Bounce die einzelne Spuren samt Plugins. Send FX wie Reverb auf irgendwelche Auxes, wenn vorhanden, auch in Audio umwandeln.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von alexander »

würde ich auch nicht machen. es geht ja niemanden etwas an wie du arbeitest. du wirst bezahlt für ein resultat, nicht dafür dass du deine tricks of trade verrätst. oder bist du als dozent engagiert worden? also wenn du sehr (!) nachsichtig bist gibst du ihm eine session mit den gebounceten einzelspuren, aber um ehrlich zu sein würde ich schon dafür ordentlich was verrechnen. und die eigentliche session würde ich um nichts um der welt aus der hand geben...alles was recht ist...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von milchstrasse7 »

yep,

kauf ein Auto und verlange vom Hersteller die Herausgabe von allen Konstruktionsplänen...
der hustet Dir was.

Eine Session mit allen Spuren ohne FX & Automation.

Argument: der Kunde ist dann total flexibel was die Weiterverarbeitung angeht und
kann sich seinen Mix von Null an selber basteln.

Mehr keinesfalls.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Logic Dateien rausgeben?

Beitrag von Tim »

Danke für das Feedback.

Das denkt sich mit meiner persönlichen Einstellung zu 100%

Ich wünsche einen schönen Rest Sonntag.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Antworten