Tonbandansagen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
poorpot
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 05 Feb 2010 - 17:22

Tonbandansagen

Beitrag von poorpot »

Hallo liebe Logic Gemeinde!

Habe eine Frage bezüglich den Rechten an Tonbandansagen.
Kurze Vorgeschichte
Ich arbeite als Techniker in einer großen Firma. Als wir unsere Telefonanlage auf VoIP umstellten, mussten alle Tonbandansagen erneuert werden. Mein Chef wusste, dass ich mich Privat mit Musik beschäftige und bat mich ihnen dabei zu helfen.
Am Anfang bestand die Arbeit auch nur darin die Tonbandansagen zu digitalisieren und konvertieren, aber schon bald waren neue Tonbandansagen gefordert und es mussten welche erstellt werden.
und wieder kam ich (guter lotsch :roll: ) zum Handkuss.
Mit Mikro und CoolEdit bewaffnet habe ich dann ungefähr 200 Aufnahmen gemacht.
Die Jingles bekam ich von der Firma, als Sprecher hab ich fungiert, gemischt wurde in CoolEdit.

Mich würde interessieren, wie das rechtlich ausschaut, wenn ich diese Firma verlasse.
Kann ich verlangen, dass meine Stimme von allen Aufnahmen entfernt wird?
Habe ich überhaupt Rechte daran?
Was schlägt ihr vor?

pot
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tonbandansagen

Beitrag von Stephan S »

Ich bin kein Anwalt und daher sollte das Folgende nochmal von einem Juristen bestätigt werden aber ich befürchte, du hast in diesem Fall gar keine Rechte an irgendwas, da du die Arbeiten als Angestellter der Firma geleistet hast.

Anders wäre es, wenn du vorher hierüber andere Vereinbarungen getroffen hättest.

Das einzige, was ich dir raten kann, ist nächstes Mal zu sagen, dass du Leistungen als Produzent, Komponist, Autor oder Sprecher - je nach dem- über deinen Arbeitsvertrag nicht abgedeckt siehst.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611