Webseiten erstellen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Webseiten erstellen

Beitrag von hanspeter »

Was empfiehlt die Logicgemeinde für ein Programm zur Gestaltung einer eigene Webseite für eigene Songs? Und bei welchem Provider ist man damit in unserem Fall am besten aufgehoben, auch finanziell?

Das Fachmagazin Sound & Recording empfahl in der letzten Ausgabe (4/2012) z.B. das Programm Website Maker von Magix. Das geht natürlich wieder nur für Windows.

Und die Songs, fertig oder nur als Demo parkt man laut Sound & Recording am besten jetzt bei Soundcloud, sogar im Mehrspurformat. Und für ein paar Euros im Monat könnte man sogar bei denen die Songs über die üblichen Downloadportale vertreiben lassen. Hat jemand schon damit Erfahrungen sammeln können. Oder gibt es dafür bessere Adressen?

Und sich präsentieren sei wohl bei Reverbnation jetzt am angesagtesten. Auf jeden Fall angeblich wesentlich effektiver wie bei MySpace? Allerdings ist bei Reverbnation alles mal wieder nur in englisch.

Wenn ich also überalle eine Profil erstellen soll (MySpace, YouTube, Facebook, Reverbnation, Soundcloud, Twitter, eigene Homepage usw.) dann sitze ich den ganzen Tag nur noch vor meinem Mac und drehe irgendwann mal vermutlich durch. Gibt es da auch eine effektivere Lösung? Vielleicht eine Firma die das alles für einen macht? Natürlich umsonst, wenn´s geht (bruahahaaa....)? Oder auf Erfolgsbasis? Fragt sich nur welchen.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webseiten erstellen

Beitrag von felusch »

Für die Website empfehle ich Wordpress (kostenlos) und ein optionales Template je nach Gusto für ca. 30-40€ bei:http://themeforest.net/category/wordpress
diese einmalige Investition lohnt sich wirklich, weil du professionelles Design und Template Funktionen bekommst die Du so nie selber hinbekommst, schon gar nicht für die Kohle!

Als Webhoster empfehle ich den hier: http://www.site5.com/in.php?id=43425-50

zu deiner Letzten Frage sei mir eine Anmerkung erlaubt: "merkste selbst ne"
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Webseiten erstellen

Beitrag von sineVibez »

hanspeter hat geschrieben:Was empfiehlt die Logicgemeinde für ein Programm zur Gestaltung einer eigene Webseite für eigene Songs?
hast Du das iLife-Paket ? ... würde sich dann iWeb quasi anbieten.
Zu Anfangs reicht das erstmal, gibt auch gute Vorlagen, die man nach eigenen Wünschen umgestalten kann.
Bissle Ahnung von Grafik-Design, Farblehre, basic HTML-Kenntnisse sind da sehr hilfreich.

Oder wie schon vorgeschlagen ... Wordpress ... ebenso ideal, um noch einen Blog mit einzubauen.
hanspeter hat geschrieben:Wenn ich also überalle eine Profil erstellen soll (MySpace, YouTube, Facebook, Reverbnation, Soundcloud, Twitter, eigene Homepage usw.) dann sitze ich den ganzen Tag nur noch vor meinem Mac und drehe irgendwann mal vermutlich durch. Gibt es da auch eine effektivere Lösung? Vielleicht eine Firma die das alles für einen macht? Natürlich umsonst, wenn´s geht (bruahahaaa....)? Oder auf Erfolgsbasis? Fragt sich nur welchen.
Facebook, Youtube und SoundCloud reicht erstmal zu Anfangs, damit bist Du schon super beschäftigt,
bis das alles "rund läuft". Eine kleine eigene WebSite dazu ist nicht von Nachteil.
Reverbnation ... tja, englisch ist halt die weltweite Sprache, kommst Du nicht drum herum, wenn Du
globalen Output und Feedback haben möchtest.

btw. Du bist da nicht alleine, müssen wir alle durch ... beschäftige mich derzeit ebenfalls intensiv damit.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: Webseiten erstellen

Beitrag von hanspeter »

Stimmt natürlich wieder mal, wie konnte ich nur das iWeb vergessen? Ja, ich denke genau das werde ich mal ausprobieren, wenn man es schon auf dem Rechner hat. Das mit Wordpress hab ich noch gar nicht durchschaut. Ich lande da auf einer Seite wo ich nicht weiß was oben und unten sein soll. Auf was genau muss ich denn da gehen? Da werden unzählige Programm angeboten für 30 bis 35$. Welches davon sollte ich nehmen. Ist natürlich auch mal wieder alles in englisch.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webseiten erstellen

Beitrag von felusch »

wordpress ist eine opensource software die dir eine komplette webseitenfunktion bietet.
Bestandteil dieser Software ist das "Theme" dieses legt das Aussehen fest und bietet ggf Uservereinfachungen der normalen Wordpressfunktionen oder zusätzlich programmierte Features wie z.b. das einbinden von Buttons, Filme, Musik, Bilder, Slideshows, etc..
es gibt kostenlose Themes die alle weit besser aussehen als das was du mit iweb machen würdest.
man kann aber auch themes kaufen und ich sag halt einfach nur es lohnt sich!

wenn du ein webspace packet kaufts kannst du die wordpresssoftware ganz einfach aus dem Backend installieren, dich dann in deine wordpress seite über das internet einloggen, andere themes und plugins installieren und die inhalte erstellen und pflegen, alles online
Antworten