GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods
GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
bin grad am nachtragen von ein paar (online-) werkanmeldungen bei der gema. einige musiken sind für tv-kompositionen benutzt worden und vorher nicht veröffentlicht worden.
weiß jemand, wo der unterschied in der abrechnung besteht, wenn ich den haken explizit bei "auftragskomposition für tv-produktion" mache?
weiß jemand, wo der unterschied in der abrechnung besteht, wenn ich den haken explizit bei "auftragskomposition für tv-produktion" mache?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
- milchstrasse7
- Mega User
- Beiträge: 5394
- Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
- Logic Version: 10
- Wohnort: Unterföhring
- Kontaktdaten:
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Weiß ich nicht würd mich aber auch interessieren.
Ich glaube aber, daß das rein statistischen Wert hat.
Für die Abrechnung ist wohl das Genre (Illustrationsmusik etc) wichtig.
Ich glaube aber, daß das rein statistischen Wert hat.
Für die Abrechnung ist wohl das Genre (Illustrationsmusik etc) wichtig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
http://www.toersiep.com
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Ohne es wirklich konkret zu wissen, denke ich dass es wohl damit zu tun hat, dass die GEMa das Filmherstellungsrecht* nach § 1 i.) des Wahrnehmungsvertrages unter Vorbehalt wahrnimmt - der Autor/Verleger wird gefragt, ob er die Rechte selber wahrnehmen (und einen eigenen Preis aushandeln) will.
Wenn man das Häkchen setzt, geht die GEMA wohl davon aus, dieses Thema sei erledigt und berechnet auch dem Kunden nicht die geringe Pauschale für's Filmherstellungsrecht*.
Bei der Abrechnung dürfte es wohl keine weitere Rolle spielen.
* Filmherstellungsrecht ist nur das Recht, überhaupt das Musikwerk mit einem Film zu einen Tonfilm zu verbinden. Für den Tonträger (konkrete Interpretation und Produktion des Werkes) den das Label (oder eben der Produzent direkt) lizensiert spricht man da vom Synchronisationsrecht. Nutzungen, wie die Sendung etc. sind davon nicht betroffen.
Wenn man das Häkchen setzt, geht die GEMA wohl davon aus, dieses Thema sei erledigt und berechnet auch dem Kunden nicht die geringe Pauschale für's Filmherstellungsrecht*.
Bei der Abrechnung dürfte es wohl keine weitere Rolle spielen.
* Filmherstellungsrecht ist nur das Recht, überhaupt das Musikwerk mit einem Film zu einen Tonfilm zu verbinden. Für den Tonträger (konkrete Interpretation und Produktion des Werkes) den das Label (oder eben der Produzent direkt) lizensiert spricht man da vom Synchronisationsrecht. Nutzungen, wie die Sendung etc. sind davon nicht betroffen.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
ruf doch einfach bei der gema an und frag...
die sind nett!
die sind nett!
- teloy
- Mega User
- Beiträge: 5611
- Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
- Logic Version: 0
- Wohnort: berlin
- Kontaktdaten:
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
....äh, der unterschied ist schlicht und ergreifend...
es gibt für auftragskomposition fürs fernsehen einach MEHR geld....
geht aber nur wenn es auch den tatsachen entspricht.....
wenn du dezidiert zum bild arbeitest gilt das nicht als illustrierende musik oder musik die eh schon existiert und einfach unterschnitten wurde....
sondern als "ernsthaftere" arbeit....und wird entsprechend höher vergütet....
im falle von noch nicht erschienenen tracks ist das ein schmaler grad...
in der regel meldet die film produktion ja schon mal per cuesheet vor...
und da ist dann vermerkt was dezidiert für den film produziert wurde und was aus irgendwelchen backkatalogen stammt....
wenn du also in auftrag für den film wirklich filmmusik produziert hast, dann in jedem fall häkchen dran....
ich kenne die aktuellen kurse gerade nicht....aber das war mal glatt das doppelte pro sendeminute.....
es gibt für auftragskomposition fürs fernsehen einach MEHR geld....
geht aber nur wenn es auch den tatsachen entspricht.....
wenn du dezidiert zum bild arbeitest gilt das nicht als illustrierende musik oder musik die eh schon existiert und einfach unterschnitten wurde....
sondern als "ernsthaftere" arbeit....und wird entsprechend höher vergütet....
im falle von noch nicht erschienenen tracks ist das ein schmaler grad...
in der regel meldet die film produktion ja schon mal per cuesheet vor...
und da ist dann vermerkt was dezidiert für den film produziert wurde und was aus irgendwelchen backkatalogen stammt....
wenn du also in auftrag für den film wirklich filmmusik produziert hast, dann in jedem fall häkchen dran....
ich kenne die aktuellen kurse gerade nicht....aber das war mal glatt das doppelte pro sendeminute.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
merci erstmal, wenn nächste woche zeit ist, werd ich mal direkt nachfragen.
das sind eigentlich mehr moods gewesen für ganz schlimmes (und recht erfolgreiches) hartz-4 nachmittags fernsehen. so 20 kurze stücke, die für verschiedene folgen, auch mehrfach, eingesetzt wurden. stinger, riser, cliffhanger etc., selten länger als 1 minute...
das sind eigentlich mehr moods gewesen für ganz schlimmes (und recht erfolgreiches) hartz-4 nachmittags fernsehen. so 20 kurze stücke, die für verschiedene folgen, auch mehrfach, eingesetzt wurden. stinger, riser, cliffhanger etc., selten länger als 1 minute...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
-
- Routinier
- Beiträge: 268
- Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Sieh zu, dass du für jedes Stück eine eigene Werkmeldung machst.
Man landet schneller in der Deckelung als man glaubt. :hm_veryangry:
Man landet schneller in der Deckelung als man glaubt. :hm_veryangry:
too much to list ;-)
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
grad wieder im lande... klar wird jedes stück einzeln angemeldet- was ist diese deckelung?waldorfcave hat geschrieben:Sieh zu, dass du für jedes Stück eine eigene Werkmeldung machst.
Man landet schneller in der Deckelung als man glaubt. :hm_veryangry:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
-
- Routinier
- Beiträge: 268
- Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Deckelung meint GEMA zahlt nur noch ein Drittel oder ein Zehntel über die aufgelaufenen Sendeminuten.
Die Deckelung ab 5000 Minuten im Senderecht , geltend für bestimmte
Nutzungsarten , bedeutet nicht, dass es sich hier um 5000 gesendete
Minuten
handelt!!
Es handelt sich um die gewichteten Minuten ! Das ist ein großer
Unterschied.
Gewichtung bedeutet , dass die tatsächliche Ausstrahlung mit dem
Sender- Multiplikator multipliziert wird und noch der entsprechende
Koeffizient an-
gewandt wird ( Beispiel Koeffizient 3 ).
5000 gewichtete Minuten sind also in Wahrheit 5000 Minuten geteilt
durch 10 ( Sender- Multiplikator z.B. ZDF ) und noch einmal geteilt
durch 3
für den Koeffizienten.
(5000 : 10) : 3 = 166,67
Die Deckelung setzt also im ZDF bereits bei 166,67 Minuten ein, weil
die 5000 gewichteten Minuten entsprechen.
Die Deckelung erfolgt sodann auf ein Drittel !
Ab 10000 gewichteten Minuten deckelt die GEMA dann auf ein Zehntel.
Die Deckelung ab 5000 Minuten im Senderecht , geltend für bestimmte
Nutzungsarten , bedeutet nicht, dass es sich hier um 5000 gesendete
Minuten
handelt!!
Es handelt sich um die gewichteten Minuten ! Das ist ein großer
Unterschied.
Gewichtung bedeutet , dass die tatsächliche Ausstrahlung mit dem
Sender- Multiplikator multipliziert wird und noch der entsprechende
Koeffizient an-
gewandt wird ( Beispiel Koeffizient 3 ).
5000 gewichtete Minuten sind also in Wahrheit 5000 Minuten geteilt
durch 10 ( Sender- Multiplikator z.B. ZDF ) und noch einmal geteilt
durch 3
für den Koeffizienten.
(5000 : 10) : 3 = 166,67
Die Deckelung setzt also im ZDF bereits bei 166,67 Minuten ein, weil
die 5000 gewichteten Minuten entsprechen.
Die Deckelung erfolgt sodann auf ein Drittel !
Ab 10000 gewichteten Minuten deckelt die GEMA dann auf ein Zehntel.
too much to list ;-)
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
das wusste ich nicht! viele dinge findet man durch erfahrung raus- weißt du dafür eine stelle, wo ich das nachschauen könnte? mich interessieren zb auch die multiplikatoren für rtl's kleine sender- srtl, rtl2 oder das sat1 pendant kabel1.
in diesem fall werde ich unterhalb der deckelung bleiben- aber vor zwei jahren war ich da deutlich drüber. oder war die regelung da noch anders?
danke für den hinweis schonmal.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
-
- Routinier
- Beiträge: 268
- Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16
Re: GEMA-Anmeldung: Auftragskomposition für TV-Prod.
Das alles steht im stark kryptischer Form im GEMA Verteilungsplan. ->gema.de
Die Senderkoeffizienten für jedes Jahr gibt's auf telefonischer Bestellung auch von der GEMA.
Die Deckelung wird gerne von der GEMA vergessen :hm_angel:
Die Senderkoeffizienten für jedes Jahr gibt's auf telefonischer Bestellung auch von der GEMA.
Die Deckelung wird gerne von der GEMA vergessen :hm_angel:
too much to list ;-)