CD Produktion in Österreich

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

CD Produktion in Österreich

Beitrag von outland »

Hallo Leute - hab den Titel gewählt weil ich immer von GEMA lese und das betrifft eigentlich nur Deutschland oder?
Hier gibt die AUME (Austro Mechana) und die AKM.

Will eine CD vervielfältigen.
Wenn ich vorhabe sie zu verkaufen brauche ich einen Strichcode und was sonst auch immer noch.
Wenn ich sie nicht offiziell verkaufen will - also Promotion zweck (bzw. nach den Konzerten um 10 Euro - hihi) was muss ich da tun?
Brauch ich da einen Strichcode, Label, digitale Nummerirgendwas...?
Ich finde über Google nix.
Kennt sich jemand da aus?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: CD Produktion in Österreich

Beitrag von MarkusH »

Ohne jetzt was von den österreichischen Spezialitäten zu wissen würde ich mal sagen: Es kommt drauf an, was für Musik Du auf diese CDs packst.

Wenn du ausschließlich selbst komponierte Songs mit ausschließlich selbst produzierten Aufnahmen drauf packst, brauchst du gar nichts weiter.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CD Produktion in Österreich

Beitrag von outland »

ist ausschliesslich selbstkomponierte Musik.

Aber ich hab mich jetzt mal bei 2 Quellen erkundigt.
Das eine ist CSM - die Verfielfältigungsfirma
und Austro Mechana - die Institution wo man hinmelden muss, dass man etwas vervielfältigt.
Nach näherer Befragung bin ich draufgekommen, dass man bei der Autrso Mechana (AUME) 1000,- Euro zahlen muss wenn man 1000 CDs pressen lässt.
Warum? - Tja die haben ihre eigene Rechtsmeinung darüber.
Es ist eine Lizenz die ich zahle OBWOHL wir die CD garnicht verkaufen (offiziell) - also kein Strichcode und so Zeugs.

Man hat mir empfohlen mit denen zu reden und um eine Lizenzbefreiung zu bitten.
Gemacht getan - Wir werden jetzt "höchstwahrscheinlich" keine Lizenz zahlen.
Dafür aber eine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro (das geht ja noch)

Also bitte passt auf in Österreich - Da zahlt man für garnix! - wie ist das denn in Deutschland?
Ich habe auch gehört, dass jemand für eine DVD Pressung extra noch 3000,- für die AUME hingeblättert hat.

Übrigens steht AUME unter Beschuss von Anonymos - siehe auch da:
http://www.austromechana.at/
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Antworten