Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Stephan S »

So, hier fange ich einfach mal noch einen Thread an, in dem ich einlade, sich mal genauer mit diesem Thema beschäftigen.
Folgende Fragen tun sich mir auf:

- Was muss ein Veranstalter oder Online Content-Anbieter tun, wenn er "freie" Musik anbietet?
- Wie sieht es mit CD's, Hörbüchern aus? Also kurz: Gibt es Standardformulare? Müssen die immer wieder angefordert werden?
- Was kann ich meinen Kunden in die Hand geben, wenn ich ihnen Musik zB. für ihr Gema-freies Hörbuch oÄ. mache?
- Wer hat Erfahrungen mit entsprechenden Portalen, was ist von deren "Zertifikaten" für kommerzielle Nutzung zu halten?
- Gibt es Alternativen zu CC, die evtl. die Privatnutzung etwas klarer regeln?
- Ich habe ja einen recht exotischen Namen- wenn ich bei der Gema anrufe, können die mich sofort zuordnen (obwohl ich gar kein Mitglied mehr bin...)- hieße ich Stephan Müller, würde mich die Gema- Vermutung wesentlich mehr treffen.

Erzählt mal, insbesondere, wenn ihr euch nicht unbedingt als Teil einer fortschreitenden Verblödungskultur versteht, bzw. zu wenig oder Kompromissen bereit seid, nur um gehört, bzw. gespielt zu werden.
...und bitte nicht mehr Bashing als unbedingt nötig:)
Zuletzt geändert von Stephan S am 05 Sep 2012 - 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von felusch »

nur ne klein Nachfrage um sicher zu gehen das wir nicht alle wieder aneinander vorbeireden,
möchtest Du:

A) die Diskussion führen unter der fiktiven Annahme es gibt keine Verwertungsgesellschaft mit kollektiver Rechtewahrnehmung?

oder

B) die aktuelle Lage vorausgesetzt, darüber reden wie man an den Verwertungsgesellschaften vorbei in einer Art paralell Welt leben und Arbeiten kann?

Gruss
Bodo
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Stephan S »

Eindeutig B- denn global gesehen ist diese Parallelwelt ziemlich groß.
Außerdem bewege ich mich oftmals in einer Welt, in der Klang- also das WIE, deutlich wichtiger ist, als die Komposition selbst.

Es wäre ja albern, einen Akkord einzureichen oder darauf Urheberschaft zu begründen...oder erkennt die Gema Obertonmelodien als Komposition an? Nein- nur Spaß...

Möglicherweise ist es ja auch interessant, nur in der GVL zu sein...
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von felusch »

OK, dann fangen wir doch mal bei den Urhebern an.

Möglichkeit A:

kein Wahrnehmungsvertrag abschließen und in der Folge erstmal alles tun und lassen zu können aber auch keinen Anspruch auf Einnahmen der Verwertungsgesellschaften haben. Ein Nachteil für Kunden der Urheber ist dann die komplizierte Einzellizensierung, was ggfls. den Kundenkreis einschränkt. Abhilfe könnte eine pauschale Lizensierung ohne Entgeld wie bei Creative Commons sein, allerdings dann auch erstmal wieder ohne Einnahmen. Damit kenn ich mich aber kein bischen aus. Auf jedenfall muss der Urheber in diesem Fall die Nutzung seiner Werke selbst kontrollieren und Ansprüche geltend machen.


Möglichkeit B:

Wahrnehmungsvertrag abschließen und mit den Folgen leben. Einschränkungen für die eigene Nutzung hinnehmen, aber Anspruch aus Einnahmen der Verwertungsgesellschaft haben. Die Verwertungsgesellschaft macht Ansprüche gegenüber Nutzern geltend und sorgt für kollektive Einnahmen.

...in der Praxis heißt das dann beschummeln wenn dein Marktumfeld Gemafreiheit verlangt und einen Dritten der Nichtmitglied der Verwertungsgesellschaft ist als Urheber gegenüber dem Kunden angeben. Das verstößt eindeutig gegen den Warnehmungsvertrag, welche weiteren Tatbestände das darstellt und welche Rechtsfolgen entstehen können ....keine Ahnung...ich mach das ja nicht.




Für die Nutzer sieht so aus:

Möglichkeit A:

Beschaffungsmehraufwand für legale Werknutzungen von Urhebern ohne Anschluss an Verwertungsgesellschaften.
Je größer der Markt hierfür desto einfacher wirds. In welchen Segmenten das der Fall ist können wir ja mal erörtern.
Ein Festival so durchzuführen dürfte schwieriger sein als eine Filmvertonung.
Angenommen ein Kunde kauft Gemafrei vom Urheber ein und meldet aber selbst Verlagsrechte an,
dann bekommt er Ausschüttungen aus nem Pott der ursprünglich für Autoren gedacht war.


Möglichkeit B:

Pauschale Abgaben an die Verwertungsgesellschaften zahlen
Individuelle Abgaben
Einfache Lizensierung
Für einzelne Kundenkreise gilt, Bei ungerechter Behandlung durch dei Verwertungsgesellschaften Lobbyarbeit und Verbandsarbeit leisten und bezahlen um eigene Tarife zu verhandeln.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Stephan S »

...in der Praxis heißt das dann beschummeln wenn dein Marktumfeld Gemafreiheit verlangt
Genau deswegen bin ich ja raus- ich will offiziell Urheber meiner Musik bleiben- das ist mir wichtiger als Kohle.
Angenommen ein Kunde kauft Gemafrei vom Urheber ein und meldet aber selbst Verlagsrechte an,
Wie soll das gehen- muss er darüber nicht mit mir eine Vereinbarung haben?

Ansonsten- dankeschön für deine Ausführungen- wie einfach das alles mit der Gema ist, brauchen mir mE hier nicht zu erörtern, da es ja um die Parallelwelt geht.

Mein Betätigungsfeld ist im Moment die Erstellung von Sounds und Musiken für CD's und Filme für bestimmte körpertherapeutische Übungen.
Die Zielgruppe ist zunächst zu klein, um da den großen Verwertungs-Reibach mit zu machen- da ich aber die Arbeit bezahlt bekomme und die Werke nicht exklusiv sind, interessiert mich, was ich damit sonst noch so anstellen kann.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von felusch »

ok alles klar,
in dem Fall mit dem Verlag zwingen die dich natürlich in nen Verlagsvertrag nach dem Motto kein Vertrag kein Deal und holen sich.... wie sagt man so schön ...nen Kickback
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Stephan S »

Mich zwingt keiner zu irgendwas.
Das ist das gute, wenn man nicht käuflich ist- lieber arbeite ich mehr, denn das macht mir Spaß.

Also Kinners- wo geht was? Mag sich denn keiner outen? :hm_angel:
in dem Fall mit dem Verlag zwingen die dich natürlich in nen Verlagsvertrag nach dem Motto kein Vertrag kein Deal und holen sich.... wie sagt man so schön ...nen Kickback
Äh? Dann wäre da doch für ein Gema-Mitglied schon lange Schluss- oder geht es um die 4/12 Verlagsanteile?
Die müsste man doch dann auch so verhandeln können...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von MFPhouse »

....oder eine neue eigene Gründen ?

http://c3s.cc/
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Stephan S »

Danke, MFP- das ist genau die Art Informationen, die ich mir hier wünsche, so paradox wie es aufgrund des Threadtitels auch erscheinen mag.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Leben ohne Verwertungsgesellschaften

Beitrag von Mile69 »

Ich finde ja die Idee der C3 Mädels und Jungs wirklich gut und interessant.

Es werden auf der Website auch von den großen W-Fragen einige beantwortet (Was, Wer, Warum, ...).

Mir fehlt nur das WIE...gerade bei

"Automatisierte Playlisten-Übermittlung, intelligente Indexierung und Suche, automatisiertes Monitoring von TV/Radio/Online-Kanälen, Online-Lizenzierung, Micro Payment"

Aber mal sehen, was da noch passiert.

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten