Downloads

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Downloads

Beitrag von lonely »

Mein Frust ist momentan groß. Auf YouTube hab ich 11 Clips eingestellt. Ich habe 9 Abonnenten und 29.346 Videoaufrufe (echte!).
Unter jedem Clip ist quasi die Bitte, den Song (wenn er denn gefällt) downzuloaden mit Link zu einem Downloadshop.
Man kann auch bei Amazon, iTunes etc. runterladen, aber bei "meinem" Shop krieg ich halt mehr Kohle.

Eine gewisse Erwartungshaltung hat ja jeder. Ich dachte, joooaaaaa, 30.000, hm, vielleicht 10 % Downloads, neeee, mach mal eher 1 %-ist realistischer-wären ca. 300 Downloads. Ach, zieh noch was ab...machen wir 100.

So-und jetzt die Preisfrage: Wieviel Downloads sind´s bis jetzt?*

Dazu muß ich sagen-ich hab LC, EAN, ISRC, Verlag-alles im Microformat und bis jetzt keine (keine) Kohle in Werbung investiert; nur Facebook, lästige e-mails und Links bei manchen Foren (nicht hier, möchte niemand belästigen oder mich aufdrängen).
Und was ich HIER wohl nicht sagen muß-ein C414 kostet..., eine EAN-Lizenz kostet, ein ISRC kostet (-e), ein Mac Pro kostet-nix isch umsonscht, aber die Fans wollen nix zahlen-Frust, Frust, Frust.

Hiiiiilfe!! 8O

*Wer´s errät, kriegt von mir 100,- EURO...






.......gewechselt, hahaharrrr

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von MikeSilence »

3-25

:hm_big_smile:

P.S. Warum runterladen wenn man ihn direkt online immer wieder hören kann? :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Downloads

Beitrag von Robse »

0

/Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von lonely »

Es sind 4.
MikeSilence hat geschrieben:P.S. Warum runterladen wenn man ihn direkt online immer wieder hören kann?
Runterladen braucht ja niemand, wenn er keine bessere Qualität will, nur zahlen :mrgreen:
Er hat ja dann konsumiert und (wenn er´s oder sie´s von Anfang bis Ende angehört/-gekuckt hat) somit
eine Leistung erhalten.
....kommt mir so vor, wie die Leute, die 15 Min. einem Strassenmusiker zugucken und dann ohne was zu spenden
und ohne schlechtes Gewissen davonlatschen.
Und ich glaube, ein Strassenmusiker nimmt mehr ein...soll er ja, gönn ich ihm/ihr; aber irgendwie kann das so
nicht korrekt sein, daß so wenig durchkommt.
Das Argument, YouTube ermöglicht Werbung stimmt zwar natürlich, aber es bringt m.E. nur YouTube nennens-
werte Einnahmen.

:arrow: Wer hier alles an SW gekauft hat, der werfe den ersten Stein. Oder so...

Das ist doch echt ein Problem, daß freiwillig niemand (oder wenige ist evtl. besser) zahlt bei "weichen" Produkten und ein Zwang niemand will. Nicht nur bei uns Musikern; auch Journalisten, Fotografen, Autoren etc.

Immer noch Frust.

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von Stephan S »

Diese Rechnungen unterstellen immer, dass das gebotene Programm auch gefällt. Es wird aber leider sehr viel Mist produziert- sowohl auf der Straße als auch im Netz.
Ich kann mir durchaus einen Straßenmusiker eine Viertelstunde anschauen, ohne zu bezahlen, wenn mich die Dreistigkeit interessiert, mit der dieser versucht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Aktuell krassestes Beispiel ist ein Kollege, der in der Berliner Friedrichstraße (also eine der populärsten Ecken) am Keyboard sitzt und Piano Vollplayback mit Midifiles anbietet...das liegt mE weit unter betteln.

Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du ausschließlich Murks machst- aber wie wäre es, Leute, die du kennst, für deine Musik zu begeistern und eine weniger virtuelle Fangemeinde zu erzeugen. YT Klicker sind offensichtlich keine Käufer.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von MikeSilence »

lonely hat geschrieben:Es sind 4.

:hm_batman:

Soll ich Dir dann die Kontodaten durchgeben? :wink:

Und was Youtube angeht... ich würde ja auch maximal ein Snippet da hochladen um neugierig zu machen... 30sek bis 1 minute...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3727
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Downloads

Beitrag von Axel »

lonely hat geschrieben: Das Argument, YouTube ermöglicht Werbung stimmt zwar natürlich, aber es bringt m.E. nur YouTube nennens-
werte Einnahmen.
ein grund mehr, die gema-position in diesem fall zu unterstützen. youtube verdient pro 1 mio klicks 4000€ an werbung. wieviel bietet yt davon dem content provider (dir)? 0,0001% oder so- hab die rechnung nicht mehr auf'm schirm. DA ist die kohle und die ist sehr ungleich verteilt.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von lonely »

Stephan S hat geschrieben:Aktuell krassestes Beispiel ist ein Kollege, der in der Berliner Friedrichstraße (also eine der populärsten Ecken) am Keyboard sitzt und Piano Vollplayback mit Midifiles anbietet...das liegt mE weit unter betteln.
Mittlerweile spielen solche Tyros-Einschaltknopf-Experten auch Engagements, für die richtige Gagen bezahlt werden. Solange die noch passabel singen, geht´s grad noch, aber viele singen zum K...
Ich hätt da noch total dreiste Geschichten.

Grad läuft ein Beitrag über Streaming-Dienste im D-Radio Wissen: 5 €/ Monat und Zugriff auf (fast) alle Titel :(

Leute, die Welt geht eh unter (2012...)-komm, lasst uns noch eine letzte Session machen.
Ja, das bringt jetzt nix...
Axel hat geschrieben:ein grund mehr, die gema-position in diesem fall zu unterstützen.
Die Gema unterstütz ich, obwohl ich zweifle, daß der Kleine größer wird.
MikeSilence hat geschrieben:Und was Youtube angeht... ich würde ja auch maximal ein Snippet da hochladen um neugierig zu machen... 30sek bis 1 minute...
Ja, das hat mir auch schon gedämmert; oder die Qualität runterschrauben-aber ich glaub, das nutzt alles nix. Das ist ein Politikum.
Ich denke, so wie jetzt jeder Haushalt für Wetten Dass blechen muß, sollten Künstler vom Staat was kriegen. Wie die Politiker das machen, ist mir wurscht, Hauptsache wir dürfen einigermaßen gut leben.
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Downloads

Beitrag von root_himself »

lonely hat geschrieben: Ich denke, so wie jetzt jeder Haushalt für Wetten Dass blechen muß, sollten Künstler vom Staat was kriegen. Wie die Politiker das machen, ist mir wurscht, Hauptsache wir dürfen einigermaßen gut leben.
Und das bringt dann genau welchen Vorteil? Abgesehen vom offensichtlichen: GEZ und GEMA könnten in Diskussionen fortan problemlos durcheiander gewürfelt werden...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Downloads

Beitrag von jarguzzi »

lonely hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Aktuell krassestes Beispiel ist ein Kollege, der in der Berliner Friedrichstraße (also eine der populärsten Ecken) am Keyboard sitzt und Piano Vollplayback mit Midifiles anbietet...das liegt mE weit unter betteln.
Mittlerweile spielen solche Tyros-Einschaltknopf-Experten auch Engagements, für die richtige Gagen bezahlt werden. Solange die noch passabel singen, geht´s grad noch, aber viele singen zum K...
Ich hätt da noch total dreiste Geschichten.

Grad läuft ein Beitrag über Streaming-Dienste im D-Radio Wissen: 5 €/ Monat und Zugriff auf (fast) alle Titel :(

Leute, die Welt geht eh unter (2012...)-komm, lasst uns noch eine letzte Session machen.
Ja, das bringt jetzt nix...
Axel hat geschrieben:ein grund mehr, die gema-position in diesem fall zu unterstützen.
Die Gema unterstütz ich, obwohl ich zweifle, daß der Kleine größer wird.
MikeSilence hat geschrieben:Und was Youtube angeht... ich würde ja auch maximal ein Snippet da hochladen um neugierig zu machen... 30sek bis 1 minute...
Ja, das hat mir auch schon gedämmert; oder die Qualität runterschrauben-aber ich glaub, das nutzt alles nix. Das ist ein Politikum.
Ich denke, so wie jetzt jeder Haushalt für Wetten Dass blechen muß, sollten Künstler vom Staat was kriegen. Wie die Politiker das machen, ist mir wurscht, Hauptsache wir dürfen einigermaßen gut leben.
Na ja, dann brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen machen, ob Apple noch eine neue Logicversion rausbringt. Hat auch was.

lg
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Downloads

Beitrag von alexander »

meinen respekt für all jene die die neuen medien nutzen um sich eine fangemeinde aufzubauen und damit tatsächlich irgendwie geld zu verdienen. ich habe keinerlei hoffnung sowas auf die reihe zu kriegen. vor allem habe ich nicht die energie dazu. und absolut keine lust irgendjemandem mitzuteilen er solle meine musik kaufen. wenn sie gefällt, gut, dann nur zu. wenn sie nicht gefällt soll ers halt bleiben lassen. klar dass man mit so einer einstellung nichts reisst. die leute kaufen nur was sie durch die üblichen kanäle angeboten kriegen (z.b. prominent platziert auf itunes etc.), dass sich irgendjemand ein für ein nischenprodukt interessiert dass nicht mainstream artig vermarktet wird ist unwahrscheinlich. selbst wenn es sehr gut gemacht ist. und wenn ich mir dann leute ansehe die top produkte abliefern und unglaublich viel energie in deren vermarktung investieren, und mir dann ansehe was für peanuts dabei rausspringen, nein danke, da ist mir meine zeit zu schade dafür, ich habe besseres zu tun. leben kann man davon sowieso nicht, es sei denn man trifft zufällig exakt einen nerv der ganz viele anspricht. und selbst dann ist es wahrscheinlich dass man zwar einen youtube hit landet, von der kohle aber nix in die eigene tasche kommt. ich sehe das ziemlich resignativ. aber wie gesagt, ich hab ja auch keine lust irgend jemandem was reinzudrücken zu versuchen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von lonely »

Es geht noch weiter:

Um meine Liedchen im Suchmaschinen-Ranking etwas zu pushen, hab ich mich an Amazon gewendet, wo ich dann nach etlicher Wartezeit und vielen Mails folgende Antwort erhalten hatte-ist schon eine Weile her:

Guten Tag Herr Durchgestrichen,

Grüsse von Amazon.de Advantage.

Die Kosten für Sonderplatzierungen beginnen ab EUR 1500,00 pro Woche.

Bitte melden Sie sich bei mir, falls bei Ihnen Interesse besteht.

Sie erreichen mich über den Link auf dieser Seite: https://advantage.amazon.de/gp/vendor/m ... gestrichen[/i]

Freundliche Grüße

Sabine Durchgestrichen
Amazon.de Advantage


Na, genau gelesen? Meine Meinung-geschlossene Veranstaltung.

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von hugoderwolf »

Ui, man muss Geld ausgeben, um Geld zu verdienen? Ein Skandal! Das ist ja völlig widersinnig!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Downloads

Beitrag von Stephan S »

Um meine Liedchen im Suchmaschinen-Ranking etwas zu pushen, hab ich mich an Amazon gewendet
Kann es sein, dass du nicht grad frei von Illusionen bist? Vielleicht wäre es besser, etwas Geld mit sinnvoller Arbeit zu verdienen.
Antworten