Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3253
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Beitrag von putte » 23 Mai 2013 - 12:30

Hallo ihr. :)

Weiß jemand bis wann man Werke anmelden muss, auf dass sie noch in die diesjährige Ausschüttung passen?
Die Filmmusik-Ausschüttung ist am 30.Juni. Komme ich zu spät, wenn ich jetzt noch versuche Werke anzumelden, die letztes Jahr im TV liefen?

Ich Dödel bin in diesen Dingen immer recht langsam und fange erst jetzt an (nachdem ich mich von meinem Verleger getrennt habe) Werke selber anzumelden. Dazu habe ich mich nun bei der GEMA registriert (also für die Online-Dienste). Gibt es da viel zu beachten, oder geht das eher leicht von der Hand? Herrje, Fragen über Fragen. :)

Liebe Grüße,
putte
mo
König
Beiträge: 839
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Beitrag von mo » 23 Mai 2013 - 17:36

Hey Putte,


ruf bei der GEMA an, dauert zwar immer ein wenig bis man den richtigen an der Strippe hat. Aber die wissen ja am besten Bescheid. Das hilft mir immer am schnellsten weiter als von anderen (mich selbst eingeschlossen) irgendwelches Halbwissen zu sammeln. Aus erfahrung (Achtung Halbwissen!) würde ich sagen es ist zu spät für dieses Jahr, trotzdem melden, wird ja dann spätestens nächstes Jahr verrechnet.

Gruß mo


p.s. Unbedingt die Einzelaufstellung bei der GEMA beantragen, damit du genau siehst für was du genau Geld bekommst, also von welchem Projekt ....
iMac 3,2 Intel Core i5, RME FF 400, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
teloy
Mega User
Beiträge: 5243
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Beitrag von teloy » 23 Mai 2013 - 18:46

...ach putte.....wie immer....you are not alone....hier haargenau dasselbe...

ein ganzer kinofilm....ein werbe spot....und ich hab noch nix davon auf dem zettel....

und ja, ich fürchte wir sind für dieses jahr schon zu spät dran.....
die machen eigendlich für jede abrechnung die ansteht, zwei monate vorher den deckel zu....sonst kriegen sie es nicht rechtzeitig zum ausschüttungstermin gebacken...was ich in dem fall sogar ganz gut verstehen kann.....im gegensatz zu meinen einzelaufstellungen.....die ich bis heute nicht kapiere....

aber in dem fall kann man ja bis zu zwei jahre nachmelden....das geld verpufft also nicht und findet schon noch den weg zu dir....

anders bei live aufführungsrechten....da ist die frist ein halbes jahr...also aufgepasst.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
waldorfcave
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16

Re: Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Beitrag von waldorfcave » 26 Mai 2013 - 20:36

Wer sich nicht drum kümmert ist echt selber schuld. :hm_autsch:

Für uns ist es gut. :hm_angel: Landet mehr in der "BlackBox" und wird mit Wertungspunkten verteilt. 8)

Putte, du bist doch schon länger im Geschäft. Ich verstehe nicht wie leichtsinnig du mit dem Thema GEMA umgehst.

Entweder du schaffst dir das GEMA Wissen selber drauf, oder du lässt dir von GEMA TV Profis helfen. Wir machen alles selbst, ist aber viel Arbeit.

Wenn du mehr der in den Tag lebende Künstler, als der Bürohengst bist, dann kann ich dir einen seriösen ( über pm) Kontakt geben der sich um alles kümmert. Anmeldung, Tracking ALLER Sender, Abrechungskontrolle und Reklamation.

Nein ich bekomme keine Provision von ihm. ;-)

Das ganze Thema GVL ist uns mittlerweile mit dem ARTSYS Portal auch über den Kopf gewachsen. Das haben wir komplett abgegeben.
too much to list ;-)
teloy
Mega User
Beiträge: 5243
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Gema - Anmeldeschluss für Ausschüttung?

Beitrag von teloy » 26 Mai 2013 - 20:43

...naja, wenn wir es dieses jahr noch gebacken kriegen, ist auch kein geld verloren.....bei zinsen die unter der inflationsrate liegen, ist es mir herzlich egal ob ich mein geld dieses oder erst nächstes jahr sehe....

und gvl....ja mei....ich bin immer noch nicht in dem verein....und ja, ich bin ein idiot...und hier verschenke ich auch wirklich geld.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten