Seite 1 von 1

Duo Projekt: Rechte sichern - wie?

Verfasst: 02 Jun 2013 - 0:39
von tafelrunde
Hi,

ich möchte ein Projekt mit einem Kollegen machen. Da vorerst an mir ein Großteil der Arbeit hängen wird, möchte ich sicherstellen, dass ich auch die meisten Rechte an dem Projekt habe. Gesetz dem Fall das Projekt hat Erfolg, möchte ich nicht, dass er hingehen kann und den Namen und das damit verbundene Image und die Einnahmequellen einfach für sich nutzen kann. Sprich ich möchte immer das letzte Wort haben.

Wie kann man sowas vertraglich am besten festlegen?

Wir wollen als Produzenten Duo fungieren inkl. Auftritte.

Duo Projekt: Rechte sichern - wie?

Verfasst: 02 Jun 2013 - 11:13
von hugoderwolf
Diskutiert das vorher auf Augenhöhe (!) und geht dann gemeinsam (!) zu einem entsprechenden Anwalt, der euch eure wünsche in eine möglichst rechtssichere Schriftform gießt.

Re: Duo Projekt: Rechte sichern - wie?

Verfasst: 02 Jun 2013 - 14:05
von MarkusH
Auch die Aufteilung der Urheberrechte lässt sich in einer so genannten Miturhebervereinbarung rechtssicher im voraus festlegen.
Den Rat hierzu einen Fachanwalt aufzusuchen, kann ich aber nur bekräftigen.

Re: Duo Projekt: Rechte sichern - wie?

Verfasst: 03 Jun 2013 - 6:02
von tafelrunde
Ich habe mir das jetzt noch mal überlegt und am einfachsten ist es, wenn ich das Projekt erst mal alleine starte und ihn dann mit reinnehme. So habe ich die Kontrolle. Jetzt ist die Frage: Wie mache ich das am besten, welche Rechte muss ich mir sichern? Reicht es vielleicht schon den Projektnamen schützen zu lassen auf meinen bürgerlichen Namen?