Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von future_former »

holla, die waldhex' ! :-)


wir sind dabei unser kleines studio zu vermarkten und haben jetzt eine anfrage von einer akkustik-band bekommen. es geht um folgende arbeiten:

1.) EP Aufnahme
2.) ca. 5-6 Songs
3.) jeweils Gesang + Akkustik-Gitarre + E-Gitarre + Keyboards
4.) CD-Mastering
5.) CD-Gestaltung

personalmässig arbeiten wir zu zweit; einmal meine wenigkeit als toning und meine freundin als gesangscoach & gutelaunebärin. die CD-gestaltung geben wir extern an einen befreundeten grafiker weiter. :-)

was würdet ihr für diesen auftrag nehmen und wie kalkullieren ?


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
soundz
Routinier
Beiträge: 283
Registriert: 11 Aug 2003 - 12:16
Logic Version: 10
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von soundz »

Hier kannst du vergleichen:

http://www.brokenmusic.com/

gruz
Mixing und Mastering
Tipps, Tutorials und mehr
http://www.mondstein-records.com
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von hunterstudios »

Das hängt doch davon ab wie lang ihr braucht.
Spielt die Band die Songs an einem Tag oder einer Woche ein?
Ich würde für Euch beide mal mit nem Tagessatz von zusammen 500€ kalkulieren.
Dazu die Miete fürs Studio mit Equipment und die Kosten des Grafikers.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von Stephan S »

Dafür gibt's in Berlin schon ein ausgewachsenes Studio inkl. Miete, Tech und Assi. Sorry, bei aller Wertschätzung für den Job aber die Zeiten sind mE vorbei.
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von hunterstudios »

Gut, ich bin live unterwegs.
Aber wenn ich für 500€ ein komplett ausgestattetes Studio mit Equipment, Tech und Assi bereitstelle, wovon soll ich da meine Altervorsorge, Krankenversicherung und Steuern bezahlen? Andersrum, was bleibt da am Ende eines Arbeitstages nach Abzug aller laufenden Kosten übrig?
Das kann es ja wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von Midolf »

hunterstudios hat geschrieben: Das kann es ja wohl nicht sein.
Das ist aber so. Traurig aber war.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von root_himself »

Wenn man meint, diese oder jene Summe reiche nicht aus, sollte man eine veranschlagen die einem selbst ausreichend erscheint. Wenn sich jeder auf dem Markt ständig zu unterbieten versucht, kann das nur ein endliches Spielchen werden. Argumentieren kann man nur mit entsprechend "besonderen" Merkmalen der eigenen Leistung oder an den gesunden Menschenverstand appellierend. Preisanpassungen sind im Laufe der Zeit sicher nötig. Aber niemand sollte sich lang machen müssen um am Ende des Tages am Hungertuch zu nagen.

Ein Problem, mit dem ihr übrigens nicht so alleine dasteht. Man konnte früher auch für statische Webseiten mit drei Unterseiten und einem Kontaktformular 1.500,- machen oder für simpelstes IT Zeug horrende Stundenlöhne veranschlagen. Heute geht das auch nur noch bei Auftragsarbeiten für Konzerne.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von Stephan S »

Eine interessante Frage ist auch, wovon die Band ihre Altersvorsorge bezahlen soll, wenn sie für ein Produkt, wofür sie später ungefähr 2000€ Umsätze generiert, ca 6000€ Kosten hat. Sicherlich nicht das Problem eines Studiobetreibers- aber man kann generell seine Kunden nicht für Systemfehler bezahlen lassen, sondern muss nach einer für alle Beteiligten passenden Lösung suchen. ME wichtiger Bestandteil einer guten Dienstleistung. Wenn am Ende dabei kein Auftrag herauskommt, ist das ja auch ok.

Wer etwas anderes behauptet, kann sogleich beim nächsten Friseurbesuch damit anfangen.
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von hunterstudios »

Ich sehe einfach ein großes Problem, dass viele alle in Grund und Boden dumpen.
Qualität hat einfach ihren Preis. Und die große Frage ist ja, ob die Band davon leben will, oder ob die LP vielleicht auch einfach ne Möglichkeit ist Fans zu gewinnen. Wenn man was erreichen will, muss man halt auch mal was investieren. Wenn die Kohle nicht da ist, kann die Kapelle die Scheibe ja auch selbst aufnehmen. Wenn das Budget nicht reicht, kann es ja jemand anders machen.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von MarkusH »

Stephan S hat geschrieben:Eine interessante Frage ist auch, wovon die Band ihre Altersvorsorge bezahlen soll, wenn sie für ein Produkt, wofür sie später ungefähr 2000€ Umsätze generiert, ca 6000€ Kosten hat.
Eine Band die nicht damit rechnen kann, ihre Produktion gewinnbringend einzusetzen (und sei es als Demo), sollte doch besser gar keine machen. Punkt.

Wer auf der anderen Seite einen Job macht, der kein Geld reinbringt, der kann in dieser Zeit keinen anderen Job machen, der welches reinbringt. Und wer in seiner freien Zeit keinen Urlaub macht, stellt am Ende des Jahres vielleicht fest, dass er dieses Jahr wieder keinen gemacht hat. Das sollte man also immer im Hinterkopf haben.

Es ist zwar so, dass man nicht unbedingt gleich dicke draufzahlt, nur weil man das Licht einschaltet und auf seine Geräte ein paar Betriebsstunden mehr draufhaut. Aber "Nein" sagen, ist manchmal auch aus systemischen Gründen richtig. Denn es ist zwar unumstößlich so, dass der heutige Preis für brauchbares Aufnahme-Equipment eine gewisse Sozialisierung schon herbeigeführt hat. Aber dennoch ist es so, dass nur, wer bereit war, an dieser Stelle zu investieren, auch von diesen Möglichkeiten profitierte und einfach selbst produzieren konnte. Das führt zu einer Vielzahl von Produktionen die die Welt nicht braucht - allen voran im Bereich EDM.
Dass dann einige dieser neuen Produzenten ihr neues Equipment und ihre neu gewonnen Kenntnisse auch als Studiovermieter gegen Geld einsetzen, führte zu einem Dumping der Studiopreise - auch diese Entwicklung lässt sich kaum zurückdrehen. Auch dies führt zu einer Vielzahl von Produktionen, die man sich sonst verkniffen hätte.
Der einzige Grund bei geringem Budget trotzdem ja zu sagen wäre aus meiner Sicht: "Die Welt braucht diese Musik und ich will Teil davon sein?"
Wer diese Frage verneint, hat mehr vom Leben, wenn er dann auch nein sagt.
Danach sollte sich der Preis richten - und nicht danach, dass es in Berlin für das Geld schon tolle Studios gibt. Gibt es nämlich in L.A. auch oder in Nashville, oder London. Und?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von Stephan S »

Wer sagt denn, dass 500€ pro Tag kein Geld sind? Wo lebt ihr denn?

Vielleicht sollte man als erstes mal klären, ob die Band tatsächlich extra nach Vocal Coaching und Spaßbärin gefragt hat, denn zwei (voll) bezahlte Kräfte sind bei einer Band Aufnahme dieser Art heutzutage schon etwas overkill.
Viel mehr wollte ich nicht sagen, denn 500€ inklusive Miete, wenn's anständig, aber nicht Hansa ist, halte ich für einen äußerst fairen Preis. Und es wäre auch nicht angemessen, High End Zeug zu berechnen, wenn es nicht benötigt wird. Ein erfahrener Profi weiß das und handelt auch so- oder er hat eben keine Zeit.
Jemand, der erst das Maul aufreißt und von den teuren Nebenkosten zu labern anfängt, ist in Sachen Service noch in der Pubertät.

Was viele Dienstleister gerne vergessen, wenn sie professionelle Preise aufrufen ist, dass dann auch professionelles Verhalten und entsprechende Berufserfahrung geboten werden sollten.

Wenn jemand noch nicht einmal so eine simple Kalkulation alleine hinstellen kann, brauch also für Erfahrung nicht all zu viel auf der Uhr stehen.
Außerdem darf ein guter Aufnahmetechniker auch durchaus in der Lage sein, selber die Stimmung locker zu halten und einem Sänger passendes Feedback für seine Performance zu geben.

Es glaubt doch hier wohl keiner, ich würde für Preisdumping argumentieren?
Es geht um Qualität und Realitätsnähe. Darauf sollten Kalkulationen beruhen.

Ich hatte ab und zu die Gelegenheit, Wannabe-Profis in ihren Arbeitsumgebungen kennenzulernen.
Da ich Unterricht und Einweisungen gebe und hier und dort auch schon begleitend mit Bands im Studio war,
bekam ich oft genug Sachen zu sehen und zu hören, wo mir die Kunden eigentlich nur leid taten.
Am heftigsten wird es, wenn Leute wegen ihrer Unfähigkeit nicht nur schlechten Sound, ungestimmte Instrumente und gequälte Performance unmusikalisch zusammenrühren, sondern zudem auch noch die dreifache Zeit dafür brauchen und berechnen.
Das wäre sicherlich ein Extremfall- aber es ist mir schon viel zu oft untergekommen. Gibt's bei Handwerkern ganz genauso, oder?

Ich unterstelle nichts davon dem Fragesteller- er muss selber wissen, für wie gut er sich hält und er wird sicherlich auch seinen Tagessatz einschätzen können.

Vielleicht ist ja nicht Preisdumping das Problem sondern Qualitätsdumping. Ich erlebe das jedenfalls so.
Ein Kunde weiß heute überhaupt nicht mehr, ob und wo er auch einen angemessenen Gegenwert bekommt.

Wenn sich hier keiner herablässt einen ordentlichen Job mit allem, was es für die genannte Aufnahme brauch, zu bieten- ich mach es gerne für 500 pro Tag. In drei Tagen (genau genommen einem ganzen und vier halben Tagen inklusiver sorgfältiger Vorbesprechung und -Bereitung - so würde ich da rangehen), natürlich ohne Grafik und Mastering. Und ich garantiere, dass es das bestmögliche Produkt wird. Bäng.

Und das kannst du auch, Daniel- oder? Gruß an die Freundin…die passt da schon noch irgendwie mit dabei...
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: Kostenfrage: EP-Aufnahmen ?

Beitrag von mikezzz »

Ganz ehrlich:
Was kostet ein Auto?
:?:

So etwas muss auf Grundlage der Kosten und der gebotenen Leistung individuell kalkuliert werden.
8)

LG
Mike
Antworten