Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

Okay, also, folgendes stellt sich heraus: Das Album wurde in Russland gekauft, umgepackt, und auf ne russische Metalseite raufgeladen. Die wiederum hat Links zu einer amerikanischen und einer schweizerischen Leech-Seite.

Die Amis haben mir auf die Copyright-Beschwerde sofort geantwortet, und mir Bedingungen zum Beweis meines Copyrights gestellt, die mir praktisch unmöglich zu erbringen sind... Unabhängig davon, dass alleine die Tatsache, dass Content kostenlos zum Runterladen verlinkt wird, der auf iTunes und Amazon zum Kauf angeboten wird, ein klarer Beweis für einen Rechteverstoß ist. Die scheinen sich ganz schön sicher zu sein, damit durchzukommen.

Komisches Gefühl, auf einmal auf der anderen Seite zu stehen. Vielleicht sollte ich mich einfach geehrt fühlen ;-)

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Mile69 »

Helge Kautz hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich einfach geehrt fühlen ;-)
Ich fürchte viel mehr wird Dir nicht übrig bleiben :(

Das werden schon Andere mit einem Heer von Anwälten versucht haben. Ärgerlich ist es allemal...
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von MarkusH »

Andere, die das mit einem Heer von Anwälten versucht haben, sind da nicht immer ohne Erfolg.

Die Amis, die meinen, sie könnten auch noch Bedingungen stellen, sollten zu greifen sein. Das Problem ist da, ob der DMCA nicht einfach zu generös mit solchen Schurken umgeht. Die Schweiz ist (in Sachen Urheberrecht im Internet) eh ein komisches Land - da "klaut" man, weil man selbst nichts hat.

Es gibt nicht nur Anwälte, es gibt auch Polizei und Staatsanwaltschaften. Da ist das Problem, die zuständigen zu finden. Ein Anwalt aus der "Abmahnbranche", könnte da schon helfen - eine erste Beratung zur Entscheidungsfindung sollte auch nicht allzu teuer sein.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

Die Schweizer Hoster haben reagiert und nehmen das File offline.
Die Amis bisher nicht.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von teloy »

...was sind denn das für urhebernachweise, die sie da anfragen?

und das klingt erstmal nach den üblichen nebelbomben....erstmal einschüchtern....lass dich davon nicht ins boxhorn jagen....du bist im recht....
und auch wenn du sie als hoster nicht direkt belangen kannst, kannst du auf herausgabe von daten der betreffenden download nutzer pochen und diese dann auch abmahnen (es gibt da draussen scheele nummern die ausschliesslich mit sowas geld verdienen und nur darauf warten das jemand saugt) und selbstverständlich kannst du verlangen das sie deinen content aus ihrem verteiler entfernen...

ich werde nächstes jahr auch anfangen richtig böse abzumahnen....
standard schreiben von meinem anwalt und ein bisschen angst verbreiten...

und leider ist das überhaupt kein grund sich geehrt zu fühlen....es ist standard...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von MarkusH »

Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von felusch »

Diese Jagt auf google ist auch keine Lösung!
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von MarkusH »

Nein - da muss noch mehr....
Aber wenn man bedenkt, dass auf den illegalen Filehoster-Seiten auch die Werbung von Google-Ads aufgeschaltet ist, und Google so das Geschäft mit der geklauten Musik mit finanziert, sollte Google da stets stark im Focus sein.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

Die Amis haben es jetzt auch gelöscht "Dear sir" und so weiter.

Problem ist... Hydra. Das Album wächst an einem Dutzend neuer Orte wieder nach. Dem kann ich nicht überall nachgehen....
Omniscience & Tourette - just good friends.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von MarkusH »

Na, ein Gutes muss die große Koalition doch haben. Wenigstens da werden Piratenträume grundlegend ignoriert.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von teloy »

...nun ja, das album ist fertig....und der "vertrieb" läuft....

da kann man sich schon mal hinsetzen, ein bisschen nachforschen und ins abmahnbusiness einsteigen...

wie gesagt....es gibt leute die ganz bewusst mit ihrer musik nur auf diese weise geld verdienen...prominentestes beispiel das mir da einfällt..moses pelham....der investiert schon seit jahren mehr geld in seine abmahnfirma und verdient da auch entschieden mehr als mit regulären verkäufen....

und auch wenn ein gesetzestreueres internet mittelfristig ein restriktives nazinet bedeutet und somit eigendlich alles andere als erstrebenswert ist, so geht die geschichte eh diesen weg....mit oder ohne uns...
dann lasst uns wenigstens ein bisschen geld damit verdienen und den copyrightsuckern bis dahin kräftig ans bein pinkeln....

schön in alter, fortgesetzter tradition....immer auf die schwachen....
aber dem gesetz muss genüge getan werden....
schliesslich gibt dieses land gerade mehrere zehntausend euro dafür aus, einem ex bundes präsidenten nach einer weiteren, hübschen alten tradition, der der hexenjagd, verfehlungen im amt in höhe von nicht ganz 800 euro nachzuweisen.....
lassen wir uns das kurz auf der zunge zergehen.....und stellen stellen uns vor wie die welt aussähe wenn wirklich jeder öffentliche entscheidunsträger sich so kleinbürgerlich verantworten müsste.....ooops, ja wo sind sie denn alle hin...?
soviele jobs in der ach so freien marktwirtschaft gibt es doch gar nicht....nichtmal wenn wir in einem märchen leben wo wachstum tatsächlich eine immerwährende konstante ist...

also los....auf in den kampf....die welt war schonmal eine gerechtere...
und immer zahlen die guten dauf....
also entweder hörst du auf ein guter zu sein, höllge, oder du fängst an gegen die windmühlen zu kämpfen....
ich mach mit...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

teloy hat geschrieben:...nun ja, das album ist fertig....und der "vertrieb" läuft....

da kann man sich schon mal hinsetzen, ein bisschen nachforschen und ins abmahnbusiness einsteigen...
Nicht, wenn man noch ein Buch schreiben muss. Allerletzter Abgabetermin 27.12.
Omniscience & Tourette - just good friends.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von root_himself »

...ich dachte, X-Rebirth wäre schon released O.o...Gut Stift dann noch (oder wie sagt man im Schreiber-Sprech)?!
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

root_himself hat geschrieben:...ich dachte, X-Rebirth wäre schon released O.o...Gut Stift dann noch (oder wie sagt man im Schreiber-Sprech)?!
Ja, aber das Buch noch nicht. Zum Glück… das wäre in der Release-Katastrophe untergegangen. Wie es auch dem Album passiert ist (es liegt der Collectors Edition in einer auf 45 Minuten gekürzten Fassung auf BluRay bei). Natürlich interessiert sich jetzt keine Sau für zusätzlichen Content. Verständlicherweise…
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Album geleaked und online gestellt. Was nun?

Beitrag von Helge Kautz »

Macht nichts, kann ich schnell wieder OnT bringen :-) Ich habe ingesamt 9 DMCA-Notices geschrieben und verschickt, davon sind fünf bereits beantwortet und befolgt worden... SOGAR von den Russen, obwohl die gar nicht müssten.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten