Lied für großes Unternehmen bereit stellen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Lied für großes Unternehmen bereit stellen

Beitrag von thom »

Tag!
Ein Freund von mir hat ein Lied für einen Kinderchor komponiert.
Jetzt hat ein großes Unternehmen angefragt, ob es das Lied für Kinderdiskos etc. haben kann.
Mein Freund fragte mich, ob ich das Lied aufnehmen und mischen könnte.
Ok, das kann ich machen.

Aber jetzt die Frage:
-mein Freund ist nicht in der Gema. Soll er dafür eintreten? Was würde das kosten? (Er plant, noch weitere Stücke an das Unternehmen 'verkaufen' zu können)

- oder sollen wir dem Unternehmen sagen: gebt uns Geld für das Stück (wenn ja: wieviel), dann dürft ihr das Stück 2 Jahre lang auf CD's brennen, die Rechte bleiben aber bei uns. (Geht sowas überhaupt?)
Mit den CD's kann die Firma dann machen was sie will.

Wir kennen uns da überhaupt nicht aus, wollen halt aber auch nicht über den Tisch gezogen werden.

Kann uns da jemand helfen?

Im Voraus vielen Dank!

Schöne Grüße

Thomas
Antworten