Eigene Demos über Onlinevertriebe ins Netz setzten

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Gesperrt
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Eigene Demos über Onlinevertriebe ins Netz setzten

Beitrag von hanspeter »

Vermutlich wurde dieses Thema hier schon etliche Male besprochen, ich hab es aber leider nicht gefunden.

Ich würde gerne meine ganzen Demosongs über einen dieser Onlinevertriebe auf diese diversen Plattformen wie iTunes, Amazon usw. setzten lassen. Nun gibt es ja mittlerweile etliche von diesen Firmen. Bei manchen zahlt man pro Titel, bei manchen pro Album, bei anderen wieder pro Jahr usw..

In meinem Fall ist es aber ganz speziell, weil es sich insgesamt über rund 450 Songs handelt die ich alle zwischen 1976 und 1996 aufgenommen habe. Wie gesagt, es sind "nur" Demos. Aber trotzdem alle komplett durcharrangiert in allen möglichen Stilrichtungen von Soul bis Schlager. Die meisten davon aber Popballaden in Englisch und Deutsch mit verschiedenen Interpreten oder von mir gesungen.

Bis jetzt liegen sie alle nur auf meinen Festplatten herum und reifen von Jahr zu Jahr. Soundtechnisch passen sie im Moment wieder perfekt in den Zeitgeist rein, sind echte 80iger Kompositionen, etliche noch "von Hand gespielt" also nicht programmiert. Viele davon wurden noch mit der alten TEAC A3340S aufgenommen. An den Drums saß kein geringerer als David Grigger. Allerdings nicht in wirklich, sondern auf seinen fünf LP´s die es damals von ihm zu kaufen gab und die ich immer als Drums genommen habe. Später kamen natürlich noch ein Drumcomputer dazu und irgendwann dann die legendäre Korg M1.

Kann mir da einer einen Tipp geben ob das überhaupt möglich ist? Und wenn ja, dann wie am besten? Oder sollte ich mir für diese Menge an Songs lieber gleich einen Verlag suchen und ihm alle 450 Song vorsingen? Das könnte aber dann etwas länger dauern!
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Eigene Demos über Onlinevertriebe ins Netz setzten

Beitrag von Clemens Erwe »

Einmal reicht doch, oder?

Ich mache hier zu ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gesperrt