YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Beitrag von wonshu »

Die Bequemlichkeit des nicht-legitimierten Konsums von Musik hat uns (die Musikwirtschaft im weitesten Sinne) eine ganze Generation an Musikkäufern gekostet.

Und mit der Diskussion um die Abschaffung bzw. deutliche Beschneidung des Urheberrecht brandgefährliche legislative Initiativen angestoßen.

Leider haben wir (ich auch!) damals Lars Ulrich alle verachtet, als er sich gegen Napster zur Wehr setzte. Aber er hatte recht und jetzt haben wir den Salat von 15 verlorenen Jahren.

Naja, die Musik an sich gibt's ja immer noch. Zum Glück.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Beitrag von teloy »

...für die traditionelle label wirtschaft ist das sicher so....

für die einzelkämpfer ohne grossen verwaltungsaufwand dahinter, eher nicht...

you tube als promo tool kann schon was.....

lediglich die gema muss endlich diesen rechtsstreit gegen google gewinnen, auf das die monetarisierung einfach sinn macht...

würden tatsächlich ALLE musiker und labels wirklich ALL ihre musik aus youtube entfernen, wäre you tube innerhalb weniger wochen so verwaist wie my space....

also google.....start to play fair, finally....

aber spotify und co sind ein noch viel viel schlimmerer werte zerstörer....you suckers.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Beitrag von mikezzz »

Oooooh, welch sonderbare Überraschung!
:lol:

Also ich rate meinen Künstlern und Label-Artists IMMER von einem Youtube-Video ab! Wenn überhaupt, dann nur ein halber Song oder nur ein echtes kurzes Promo-Video - aber nicht den kompletten Song einstellen.
:idea:

Funktioniert tadellos und hat sich bewährt.

Gruss
Mike
Zuletzt geändert von mikezzz am 12 Apr 2014 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Beitrag von mikezzz »

Und richtig, teloy:

Leider gehört es irgendwie schon zum musthave und zum guten Ton, das jede Single die in VÖ geht direkt auch mit einem entsprechenden Video auf youtube anläuft?!?!

Völliger Müll und Quatsch - wie gesagt, ich halte meine VÖs da raus, durchgängig.

Gruss
Mike
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: YouTube: Musikvideos lassen Künstler bluten

Beitrag von Steve Crown »

teloy hat geschrieben: würden tatsächlich ALLE musiker und labels wirklich ALL ihre musik aus youtube entfernen, wäre you tube innerhalb weniger wochen so verwaist wie my space....
Das müssten noch nicht mal alle sein - die Top 50 Acts würden schon bei weitem genügen.
Antworten