Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Beitrag von thom »

Hallo!
Ich muß mal ein bißchen ausholen:
ein Freund von mir ist ausgebildeter klassischer Sänger und hauptberuflich Lehrer. Er hat bereits zwei 'Musicals' für Kinder geschrieben (also die Musik und die Texte) und diese Sachen mit den Kindern auf ihrer Schule aufgeführt. (Die Kinder haben also das Bühnenbild gemacht, die Kleider wurden entworfen, die Tanzschritte, die Kinder haben gesungen etc)
Es ging um einen Regentropfen, der heranwächst und Abenteuer erlebt. Gleichzeitig wurde den Kindern die Wichtigkeit von sauberem Wasser nahegebracht und wie man sorgsam damit umgeht.
Dafür gab's dann auch einen Preis.

Ich habe bei seinem zweiten Projekt seine Musik eingespielt (also Schlagzeug, Keys, Gitarre etc) und abgemischt, soweit es mir möglich war, und auf CD gebrannt. (Im Rechner mit Logic)

Nun hat er vor ein paar Monaten ein paar meiner kleinen Stücke gehört, die ich im Laufe der Jahre in meinem Kämmerlein so eingespielt habe.
Wir wollten daraufhin ein neues 'Musical' mit meiner Musik machen und dazu sollten die Kinder auch wieder tanzen und den Rahmen gestalten. Es soll diesmal um das Thema saubere Luft gehen.
Das Stück soll auch demnächst wieder in seiner Schule aufgeführt werden.

Nun hat er einen Bekannten, der bei einer großen internationalen Firma arbeitet, welche Filtersysteme für Firmen herstellt. Diese Firma zeigt sich nun an unserem Projekt interessiert und möchte bis Freitag! eine Aufstellung der Kosten haben. (Also für Aufnahmen, Komponist, Garderobe, Bühnenbild, Choregrafie, Technik, Unterlagen, Flyer usw)

Die Firma will mit Konzept an mehrere Schulen herantreten und so weitere 'Projektwochen' mit den Kindern starten.

Jetzt könnte es so aussehen, dass die Firma einen Komplettbetrag bereitstellt.

Wieviel könnte man da für 7 Musikstücke verlangen? Ich weiß, das kann man nicht pauschal beantworten, aber vielleicht so ungefähr?
Ich habe die Stücke wieder neu aufgenommen und eingespielt und wollte sie so zur Verfügung stellen.
(Ein professionelles Tonstudio haben wir bislang nicht in Erwägung gezogen, weil wir so wenig wie möglich aus der Hand geben wollen)

Ich komme aus Hannover und kenne auch keine Tonstudios in der Nähe (außer die Peppermint Park Studios von Mousse T) Von daher habe ich auch keine Ahnung, wie hoch die Kosten wären, wenn man das über solch ein Studio machen lassen würde.

Noch ein Zusatz: Ich bin nicht in der Gema, die Rechte sollen aber bei mir bleiben. Also ich werde als 'Komponist' weiterhin erwähnt werden.
Wir sollen wohl eine 'Einmalentschädigung' erhalten, nur wissen wir nicht, was wir da nehmen könnnen?

Sind 5000€ oder mehr angebracht? (Immerhin soll das Projekt ca. 2-3 Jahre am Laufen gehalten werden...)

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben? Das wäre super!!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Beitrag von Axel »

Hi Thom,
darauf habe ich keine fertige Antwort, nur ein paar Gedanken,
Erstmal- deine Frage ist nicht ganz klar- was genau fragst du?
a. Geht es letztlich um die Freigabe deiner Stücke, damit sie verwendet werden dürfen (Nutzungsrecht)?
b. Oder wollen die ein Master der Stücke haben, das dann so fürs Musical eingesetzt werden kann?
Unabhängig davon, ob Schulen es erlauben würden, dass ein privates Business auf diese Weise Werbung macht (da sollte das Schulgesetz davor sein), ist das ein großes Unternehmen, das deine Leistung nutzen möchte um letztlich damit mehr Geld zu verdienen.
Zu a.: Dass du kein GEMA Mitglied bist, kannst du den Leuten als Mehrwert verkaufen. Keiner der lokalen Veranstalter (Schulen) muss in diesem Falle GEMA Gebühren zahlen, was sonst eine Menge Geld wäre, von dem ca. 80% bei dir ankommen würde. Entsprechend würde ich da rangehen: Nutzung weltweit für zwei Jahre 12.000 €. Da gibts viel zu verhandeln, alles, was davon außerhalb der Nutzung als Musical passieren soll (zB Werbung), kostet extra, Beteiligung an Tonträgern (unbedingt CDs machen, das geht bei solchen Veranstaltungen immer noch sehr gut), Exklusivität, Verlängerungsoptionen etc.
Zu b.: Hannover hat noch mehr Studios, google mal ;-) Die können dir auch Preise nennen. Wenn ich sowas machen würde: Wenn die Songs als Layout (evt mit einigen guten Spuren) fertig sind müssten sie arrangiert, evt eingespielt, gemischt und gemastert (CD) werden, Playbacks für verschiedene Besetzungen ausgespielt. Geh mal pro Song von zwei Studiotagen aus, plus evt Honorare für Musiker. Da würde ich als Erfahrungswert insgesamt 3 Tage für Drummer und Gitarrist rechnen, die müssen auch für ihre Rechteabtretung und KSK bezahlt werden, geht so ab 300€ / Tag plus Mwst.
Ich würde dringend dazu raten, das mit erfahrenen Leuten zu machen, damit es am Ende wirklich gut klingt. Du machst da eine Visitenkarte für das Unternehmen und für dich.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Beitrag von thom »

Hi!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Wir werden morgen unser Angebot unterbreiten und dann mal abwarten, was die Firma sagt. Wir haben die ganzen Sachen mal durchgerechnet und Deine Berechnungen hinzugezogen. Es sind ja auch noch mehrere Personen an der Sache beteiligt (Bühnenbild, Techniker während der Vorführung, Videofilm-Team...)

Wir haben uns auch über mögliche Gewerbeanmeldungen unterhalten....das müssen wir alles mal mit einem Anwalt durchsprechen.... wir sind ja alle keine Profis und haben davon echt keine Ahnung. Aber natürlich wollen wir uns auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Und ja, das ganze ist ja eine Visitenkarte von uns.

Wir warten mal gespannt ab....und ich werde mich sicherlich nochmal mit der ein oder anderen Frage melden...sollte es klappen ;-)

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Beitrag von Axel »

...viel Erfolg! :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Dringend! Ungefähres Honorar für Kindermusical

Beitrag von wonshu »

Das ist immer eine sehr schwere Frage.

Ich finde: Als Freiberufler müssen eigentlich am Ende des Jobs ca. € 350,- pro Tag drin sein. Also als Ziel.

Wie Du da hin kommst kannst Du anhand der Arbeitsabläufe, die passieren müssen und der Zeit die das Grob dauert abschätzen.

Am Ende wird's eh weniger, selbst, wenn Du richtig kalkuliert hast, weil es aller Erfahrung nach _immer_ mehr Arbeit ist als man vorher denkt.

Viel Erfolg!

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten