Namen schützen

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
DerSeher
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 18 Okt 2010 - 20:24

Namen schützen

Beitrag von DerSeher »

Hi Leute,

produzieren jetzt schon des Längeren mit meinem Bruder elektronische Musik. Wir haben eine Website mit unserem Namen, Facebookseite, Soundcloud etc. und haben kürzlich ein paar Tracks bei einem Label veröffentlicht.

Nun wollte ich mal wissen, wie man seinen Künstlernamen schützen kann! Hatten vor Jahren schonmal eine Klage von einem Riesenunternehmen, weil wir den gleichen Namen eines kleineren Tochterunternehmens hatten. Damals war es zum Glück alles eher hobbymäßig. Daraufhin mussten wir alles runternehmen - es wäre sehr übel, wenn uns so etwas jetzt noch einmal passieren würde.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Namen schützen

Beitrag von Mahonie81 »

Ihr könntet den Namen als Wortmarke schützen lassen, in Verbindung mit einem Logo auch als Bildmarke oder als Wort-Bild-Marke.

http://www.dpma.de/marke/anmeldung/
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten