Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von pyrolator »

Ich hätte da mal eine Frage:
Vor einiger Zeit habe ich ein Schreiben von YouTube bekommen, dass ein Major-Label Ansprüche an einem meiner Videos beansprucht und ab sofort mir keine Monetarisierung mehr zusteht.
Ich habe darauf Widerspruch eingelegt, innerhalb von wenigen Minuten wurde das mit einem Formschreiben beanwortet und mein Widerspruch abgelehnt.
Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht, Datenbankwerknummer bei der Gema, Verlagsvertrag und ähnliches rauszusuchen, mit dem eindeutig bewiesen ist, dass ich Urheber sowohl der Musik als auch des Videos bin und eingeschickt. Auch hier antwortete Youtube eher lapidar, sie hätten meinem Widerspruch zur Kenntnis genommen, würden diesen aber nicht anerkennen, da die Rechte bei diesem Major-Label liegen würden - verbunden mit der Drohung, sie würden meinen Account löschen, wenn ich Falschaussagen machen würde.
Es ist jetzt ansich kein grosses Ding, das Video hat 35000 Views, aber mich wurmt, dass sie sich einfach so über meine Rechte hinwegsetzen dürfen.
Was würdet Ihr tun? Das Video löschen und erneut hochladen (und das ganze Spiel womöglich von vorne starten), Anwalt Schreiben aufsetzen lassen? Oder einfach erdulden.
Da ärgere ich mich, dass es mal wieder soweit ist, dass man gegen diese übermächtigen Instituionen eigentlich keine Chance hat, das kann mir schon Angst machen, wenn man das mal auf andere Bereiche weiterdenkt. Ich fange (ja, ich weiss, viel zu spät) gerade mal an über Alternativen nachzudenken, wie man diese Riesen Datenkraken umgehen kann...
Brave New World.....

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von wonshu »

Ist mir genau so gegangen.

YouTube bedroht einen sofort mit Accountlöschung (egal, da haben sie Hausrecht, können sie machen) aber schlimmer noch mit möglichen Schadensersatzansprüchen, die Dritte haben könnten.

Das ist eine unglaublich widerwärtige Taktik.

Ich weiß nicht so recht, wie ich Dir helfen kann, vielleicht wendest Du Dich an den VUT und da ist möglicherweise jemand, der Dir helfen kann, auch wenn Du kein Mitglied bist. Oder vielleicht die Leute von wecab die sind sehr fit und im Thema drin.

Ansonsten können wir alle nur kollektiv daran arbeiten, dass das Saubermannimage, das sich YouTube über die Jahre erstellt hat endlich die Durchsichtigkeit bekommt, die angemessen wäre und wir die wahre Fratze der Entrechtung und Ausbeutung sehen können. Leider sind die Interessenlagen hier extrem tief verquickt. Das macht es so schwer.

Solltest Du einen Blogpost darüber schreiben lass es mich wissen, dann werde ich den auch mehr als gerne weiter verteilen! Wir müssen uns alle hier ein bisschen enger zusammenrücken in dieser Angelegenheit, damit wir den Großen (in dem Falle sowohl YouTube als auch eben die Majors, die vom jetzigen System profitieren) endlich die Zähne zeigen, die uns zumindest in Deutschland die Rechtslage gibt!

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von sync »

Habe vor ca. 3 Jahren ähnliches Problem gehabt.
Nach langem Hin- und Her (so wie von pyro geschrieben) habe ich das Video gelöscht.
wonshu: Gute Idee!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von lonely »

wonshu hat geschrieben:Wir müssen uns alle hier ein bisschen enger zusammenrücken
Das denke ich auch, aber die Klatschweibermentalität gepaart mit eiserner Schweigsamkeit über Betriebsgeheimnisse der Musiker-Gilde wird dies wohl noch lange verhindern. Wer wird denn den Anfang machen?
Klar ist-ohne Musik von uns kann keiner der Geschäftemacher Kohle machen. Die Einsicht, dass Musik und Geschäft eine Symbiose ist-dafür reicht das studierte BWL-Hirn scheinbar nicht.
YouTube sollte im eigenen Interesse ein gutes Verhältnis mit Musikern, gerade auch den unbekannten, pflegen. Jeder von uns weiß, dass letztere die Stars von morgen sein können. Amen.
:idea:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von teloy »

....also, da stellen sich mir ja die nackenhaare hoch!

wie kann denn sowas passieren?

ne titelüberschneidung?
oder wie kommen die da drauf?
das kann doch nur ein fehler sein......da zeigt jemand mit dem finger auf dich und schwupps liegt alle beweislast bei dir.....

oh mann...was ein kafkaesker alptraum.....dieser riesenladen, dieses monster....keine echten ansprechpartner....

wurde dir wenigstens mitgeteilt, wer denn da anspruch erhebt?

aber grundsätzlich würde ich es drauf ankommen lassen......das sind deine copyrights, nachweislich, und wer dir in die suppe spuckt, google inklusive, muss auch mit einer klage auf geschäftschädigung rechnen....
ne rechtsschutzversicherung ist angesagt...

ich kenn mich da echt nicht aus.....aber ich bereite hier ja schon seit einem jahr einen haufen zeug für den eigenen kanal vor und ich krieg sofort pickel wenn ich sowas höre....

also einfach rausnehmen und neu hochladen....mit etwas anderen vorzeichen....das hilft?

und wenn ich mir dann noch überlege, das alles was es von mir auf you tube gibt, auch richtig verlegt und veröffentlichte sachen, nicht von mir da reingesetzt wurden...und auch nicht von irgendjemandem verantwortlichen....sondern von irgendwelchen honks von denen ich noch nie gehört habe.....dann bekomm ich echt die fragen.....und werd so richtig sauer....und das ist so richtig sinnlos weil auf diese hintervotzige, gesichtslose datenkrake kann man ja nicht sauer sein ohne durchzudrehen....

und dann noch der musikergewerkschaft gema die schwarzen peter zuschieben...dreckssäcke...

zeit für reesistance.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von pyrolator »

Danke für Eure aufmunternden Worte.
Ich habe nun das letzte der Mittel auf Youtube eingelegt, den sogenannten "Einspruch". Hier muss man seine persönlichen Daten eintragen und es wird eine ungeheure Drohgebärde aufgefahren: Der Fall könnte mit diesem Einspruch vor Gericht weiterverhandelt werden, mein Account wird bei Falschaussage gelöscht, so nach dem Motto: "Leg Dich ja nicht mit uns an Jungchen". Mehrmals muss man durch farbig umrandete Menues klicken, die einem richtig Angst einflössen sollen. Schade, ich hätte für Euch Screenshots machen sollen, das spornt einen ja richtiggehend an... 8)
Mal sehen was draus wird....

Ach so: Ich glaube sie kommen mit einer automatisierten Songerkennungssoftware auf diese "Urheberrechtsverletzungen", denn es ist nach meinem Widerspruch explizit von "verwendete Musik nach 3:12Min" die Rede, was nicht sein kann, denn es handelt sich um ein geschlossenes Stück Musik ohne Samples oder Schnitte. Da hat die gute Software halt einfach versagt. Einem guten Freund von mir haben sie wenige Minuten nach dem Hochladen das Video gesperrt, da handelte es sich um ein ähnliches Phänomen, wer sollte sich das sonst alles anhören, was da hochgeladen wird......
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von Stephan S »

Oder neben der Gema- gibt es jetzt die Sonyvermutung...

Nee, mal ehrlich:
Ich hoffe, du kämpfst das durch. Sollte, Gerichtsstand Deutschland vorausgesetzt, eigentlich nichts schief gehen können.
Wobei ich davon ausgehe, dass Google dir zustimmen wird, sobald ein Mensch sich der Sache annimmt.

Dass bei Einspruch mit Konsequenzen bei Falschaussage gedroht wird, finde ich in Ordnung. Könnte letztlich den echten Urhebern zum Vorteil gereichen, da die entsprechenden Mitarbeiter von Google sich dann den wesentlichen Fällen zuwenden können.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von Tim »

Hallo Pyro,

die "Ersterkennung" läuft durch eine Software die alle Videos scannt.
Ich beliefere z.B. Youtube mit meinen Songs, wenn jemand einen Song (oder Ausschnitt davon) in seinem Video verwendet bekomme ich die Monetarisierung, oder zumindest einen Teil davon.

Normalerweise bekommt man dann immer angezeigt wer die Rechte dafür ankreidet.

Ich habe schon öfter überlegt ein eigenes Videoportal für Musiker aufzuziehen, aber es scheitert an der GEMA Abrechnung. Der Aufwand wäre einfach zu groß. Aber ein Videoportal ohne diese Möchtegern Youtube Stars wär schon was.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von Steve Crown »

Tim hat geschrieben:Aber ein Videoportal ohne diese Möchtegern Youtube Stars wär schon was.
Ein Videoportal ohne Besucher? ;)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von MFPhouse »

***bump***

Hab den Thread jetzt erst entdeckt.

Sitzt in dem selben Schlamassel.

Hab mein Video ( in meinem Fall ) einfach gelöscht . Kein Bock auf diesen Schxxxx !!!!

Aber ich hab langsam auf beide keinen Bock mehr . Sowohl Gema als auch Youtube.

Mich kotzt das langsam alles wirklich an und ich hab die Schnauze langsam mehr als voll !

Der einE ist so dreist und meint das Internet sei sein Medium um das Recht zuhaben teritorial abzusahnen und der andere Prügelt auf das Urherberrecht nur so ein das einem hören und sehen vergeht.

Und wer sind die leittragenden ?

Die Kuenstler .

Echt Schnauze Voll !
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von Steve Crown »

MFPhouse hat geschrieben: Sitzt in dem selben Schlamassel.

Hab mein Video ( in meinem Fall ) einfach gelöscht . Kein Bock auf diesen Schxxxx !!!!

Aber ich hab langsam auf beide keinen Bock mehr . Sowohl Gema als auch Youtube.

Mich kotzt das langsam alles wirklich an und ich hab die Schnauze langsam mehr als voll !

Der einE ist so dreist und meint das Internet sei sein Medium um das Recht zuhaben teritorial abzusahnen und der andere Prügelt auf das Urherberrecht nur so ein das einem hören und sehen vergeht.
Bei allem Verständnis für deinen Ärger, aber was hat die GEMA mit deinem Problem zu tun?

Und wieso beschwerst du dich, dass YouTube auf dem Urheberrecht einprügelt, gleichzeitig aber (fast zu schnell) auf Meldungen von Urheberrechtsverletzungen reagiert? Es gibt bei solchen Beschwerden immer zwei Seiten, wenn du einfach nur die Faust im Sack machst, dann hilfst du dir selbst auch nicht.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von teloy »

.....es ist wohl eher die orwellsche kafkaesk ohnmacht die hier spricht....

hab ich auch immer öfter....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von MarkusH »

Ich wär' dennoch dafür, in dem Fall mal die GEMA aus dem Spiel zu lassen. Einfach des guten Überblicks wegen.

Die internen Verfahren bei Youtube interessieren nur, wenn man es sich wirklich geben will, diese ganze Prozedur zu erleben.
Wenn Youtube an einem Stück Rechte bestreitet, dann kann man bei einem für Urhebersachen zuständigen Amtsgericht am Sitz der deutschen Youtube-Niederlassung eine Feststellungsklage erheben. Die Kosten wird keine Rechsschutzversicherung übernehmen (Urheber- und Wettbewerbsrecht sind nicht versicherbar) - allenfalls Verdi-Mitglieder können hier auf Hilfe hoffen - aber das Prozessrisiko ist gering, wenn man nicht gerade ein Soundalike oder ein dreistes Plagiat hochgeladen hat (also Vorsicht bei EDM :mrgreen: ). Und wenn man einen geringen Streitwert angibt, ohnehin - man kann am Amtsgericht sogar selbst die Klage zu Protokoll geben.

Wenn man im selben Gerichtsbezirk wohnt, kann es sein, dass man ein Schlichtungsverfahren voranstellen muss. Das erfährt man i.d.R. über die Homepage des Gerichts.

Die Wahrscheinlkichkeit, dass Youtube sich da groß wehrt, ist gering - wenn die Beweise mal auf dem Tisch liegen, hilft es ja auch nichts. Mit Youtube hab ich so etwas zwar noch nicht durch, aber z.B. E-Plus hab ich mal verklagt, als sie mir unberechtigte Mahnungen geschickt haben - dann gab es ein Versäumnisurteil - die hatten sich damals auch nichtmal gewehrt. Warum auch - sie waren ja im Unrecht.

Man wird in so einem Prozess auch Auskunft verlangen können, wer da Rechte behauptet - das würde im Verteidigungsfalle ja auch zum schlüssigen Sachvortrag von Youtube gehören.

Wie bei allen Zivilprozessen zahlt der Verlierer die Zeche. Das wäre Youtube.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von MFPhouse »

@Steve Crown
…bist du mir sehr bös wenn ich nicht darauf antworte ? Ich mag einfach nicht mehr diese Diskussionen.

@MarkusH
Das Prozedere ist im Groben und Ganze klar. Würde aber für mich aus meiner Sicht , vor dem Hintergrund das Youtube ja umsonst ist , bzw mich nichts kostet ( ausser manchmal meine Nerven ;) ) keinen Sinn machen.
Wenn ich allerdings dafür bezahlen müsste dann tät das in der Tat anders aussehen.
Trotzdem Vielen Dank !
Auch nochmal eine schöne rechtliche Betrachtung der Sachlage.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Frage zu rechtlicher Situation bei YouTube

Beitrag von Steve Crown »

MFPhouse hat geschrieben:@Steve Crown
…bist du mir sehr bös wenn ich nicht darauf antworte ? Ich mag einfach nicht mehr diese Diskussionen.
Überhaupt nicht - aber ich hoffe du konntest dich wieder etwas beruhigen in der Zwischenzeit. :)
Antworten