GEMA-Abgabe bei iTunes

Geld mit Musik verdienen, GEMA, GVL, Labels, Verträge...

Moderatoren: Tim, hugoderwolf, Mods

Antworten
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von EliasB »

Hey,
da ich meine Musik nun online verkaufen möchte, mache ich mich gerade kundig. Ich werde sie wahrscheinlich über recordJet verkaufen. Meine Frage: Was bedeutet es, wenn da steht: Die GEMA-Abgabe ist bei iTunes in den 30%, die sie behalten, enthalten? Für was eine GEMA-Abgabe, bzw. was hat das für Folgen?
Bin in dem Thema noch recht neu, daher wäre ich für Antworten sehr dankbar.
Elias
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von teloy »

...die gama ist sowas wie eine musikergewerkschaft, die sich darum kümmert das du deine royalities bekommst.......
und wenn itunes schon über 30% dafür abzwackt einfach nur etwas durchzureichen, dann sollten sie zumindest den part übernehmen....

was nichts anderes heisst als.....ein bisschen von diesem digitalen wegzoll, den aplle da abpresst, kommt letztlich doch zu dir zurück, wenn die gema ein jahr später entsprechend an dich ausschüttet....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von Saxer »

...wenn du gema-mitglied bist und deine titel angemeldet hast.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von zippy »

Die GEMA in 2 Minuten erklärt:

http://www.myvideo.de/watch/9600795/Die ... ei_Minuten

Das hier ist interessant, wenn man Mitglied werden möchte:

https://www.gema.de/de/musikurheber/neu ... erden.html
Es gibt immer einen Grund ...
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von EliasB »

Vielen Dank für eure Antworten, auch das Video war sehr interessant!
Ich bin kein GEMA-Mitglied und habe es momentan auch nicht vor, weil es sich (noch?) nicht lohnt. Daher habe ich mich auch gefragt, weshalb ich der GEMA (indirekt) etwas zahlen soll. Und selbst wenn ich GEMA-Mitglied wäre, würde ich doch jährliche Beiträge zahlen und nicht durch prozentuale Abgaben, oder?
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von wonshu »

Vom Link oben kopiert:

Was kostet die Mitgliedschaft?
Für die Aufnahme in die GEMA fällt eine einmalige Aufnahmegebühr an. Urheber zahlen dafür derzeit 51,13 € (zzgl. USt; ergibt 60,84 €) und Musikverleger 102,26 € (zzgl. USt; ergibt 121,69 €).
Zudem ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag zu zahlen, der mit 25,56 € für alle Mitglieder gleich ist.

Dazu kommen dann die ca. 14-15% (je nach Jahr und so) Verwaltungsgebühr der GEMA.

Wenn Du also irgendwelche nennenswerten Verkäufe erwartest, dann geh in die GEMA und hol Dir Dein Geld zurück, das Apple an sie für die Verkäufe Deiner Tracks bezahlt.

Überhaupt, wenn Du es ernst meinst und mit Deinen Tracks Geld verdienen möchtest, dann bleibt Dir dreierlei:

- entweder die Brotkrumen der Monetarisierung von YouTube mitnehmen (hier bist Du allein Google ausgeliefert, wie hoch diese Vergütungen sind und hast keinerlei Einfluss darauf).

- Deine Tracks an eine Music Library lizensieren, die 50% der eingenommenen Lizenzgebühren behalten und hoffen, dass Deine Musik für diesen Markt so interessant ist, dass Du mit Einnahmen aus der Hälfte der Lizenzgebühren zwischen $ 35 und $ 350 pro Nutzung hinkommst.

- Deine Tracks selbst vermarkten (oder diese Arbeit noch von einer Agentur oder einem Label erledigen lassen, die natürlich auch bezahlt werden wollen) und eine Verwertungsgesellschaft die Lizenzierungen einzutreiben. Hier hast Du den Vorteil, dass Du in feste Verträge reinrutschst, die durch das "große" Repertoire mit den Nutzern ausgehandelt werden und Deine Musik aber die gleichen Gebühren eintreibt.

Du hast die Wahl.

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von EliasB »

Danke Hans für die ausführliche Erklärung! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich werde demnächst mein erstes Album in den OnlineStores veröffentlichen und erwarte, realistisch gesehen, keinen riesigen Download-Boom. Daher werde ich vorerst auf das ganze GEMA-Zeug verzichten. Aber jetzt habe ich das Prinzip und die Rechnung verstanden, daher auf jeden Fall noch einmal Danke!
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von teloy »

..das ganze gema zeugs ist in wahrheit pille palle....

kostet eine unterschrift und besagten, einmaligen beitrag....
die jahres beiträge musst du dann schon gar nicht mehr entrichten, das sie das dann irgendwann ejnfach mit deinen einnahmen verrechnen...selbst wenn das noch ein paar jahre dauern sollte...

durch die grundsatzannahme das alle musik gema pflichtig ist, fliesst dieses geld anyway und immer....
nur das das geld halt im grossen topf landet, wenn es nicht verifizierbar ist und dann anderweitig verteilt wird....

es macht also so oder so sinn, sich kurz ma hinzusetzen und das durchzuziehen....
du fühlst dich auch gleich viel ernstzunehmender wenn du mitglied bist.... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von EliasB »

@teloy: Was meinst du damit, dass "alle musik gema pflichtig ist"? Habe mich jetzt eigentlich eher dagegen entschieden, aber bin mir noch nicht ganz sicher.
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von teloy »

....du hast das immer noch nich so richtig kapiert...

....als selbstverleger zahlst du letztenendes an dich selbst....
das ist so ein bisschen blöd audf den ersten blick....auf den zweiten ist das aber in letzter konsequenz eine gute sache....denn anmeldungen nachzuholen, wenn eine nummer von dir dann doch schon fahrt aufgenommen hat oder anderweitig lizensiert werden soll, ist sehr müssig und führt gerne mal zu verpassten einnahmen.....

und es ist schwieriger dem rest der welt vorzuweisen das dein stück NICHT gema pflichtig ist, als es einfach in den verwertungspool zu werfen, indem du mitglied wirst und deine stücke anmeldest...

in deutschland gilt die grundvermutung, das jedewede musik monetarisiert werden soll und somit auch auch ein angemeldetes werk ist....und ja grundsätzlich eh dem urheberrecht unterliegt....

insofern tust du eigendlich wirklich gut daran musikgewerkschafter zu werden...
drück dich nich davor....ist echt keine grosse sache....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
EliasB
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 24 Apr 2014 - 12:20

Re: GEMA-Abgabe bei iTunes

Beitrag von EliasB »

Danke für die schnelle Antwort. Gut möglich, dass ich es noch nicht zu 100% verstanden habe.
- "als Selbstverleger..."... meinst du damit, wenn ich es bei der GEMA anmelden würde?
- "es ist schwieriger dem erst der welt..."... wieso sollte ich das jemanden vorweisen müssen?
Allgemein zur GEMA:
- Ich zahle einmalig eine Aufnahmegebühr und sonst eigentlich nichts, weil die prozentualen Einahmen (15%) automatisch von iTunes etc. abgezogen werden und weil der Jahresbeitrag von den GEMA-Einnahmen verrechnet wird. Stimmt das so?
- Ich kann auch nur einzelne Songs bei der GEMA anmelden und habe bei folgenden Songs keine Pflichten oder so?
- Welche negativen Konsequenzen hat das Anmelden meiner Songs bei der GEMA? Ich habe einen kleinen YouTube-Channel, auf denen ich meine Musik (z.B. die ich bei der GEMA anmelden möchte). Kann die Anmeldung hier irgendwelche Auswirkungen haben?
Danke noch mal,
Elias
Mac OS X Yosemite 10.10.1 | Logic Pro X 10.1.1 | iMac 2013 Late - 3,5 GHz Intel Core i7 - 32 GB RAM - 27 Zoll | NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
Antworten